Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Kia

Freitag, 14. November 2008 Kia Sportage 2.0 CRDi EX 4WD: Mehr für weniger Geld

printBericht drucken

Kia Sportage. Foto: Auto-Reporter/KiaKia Sportage. Foto: Auto-Reporter/Kia

Kia hat den Sportage zum Modelljahr 2009 optisch etwas aufgefrischt. Ein neuer Kühlergrill, andere Frontscheinwerfer, geänderte Radhäuser und unten schwarz abgesetzte modifizierte Stoßfänger sowie serienmässige Leichtmetallfelgen verleihen dem Kompakt-SUV einen dynamischeren Auftritt. Die beiden neuen Auspuffendrohre links und rechts in Form eines Trapezes stehen dem Wagen ebenfalls ausgezeichnet. Beim von uns gefahrenen 2.0 CRDi wurde ausserdem die Leistung von bisher 140 PS auf 150 PS angehobenen, die bereits 200 Umdrehungen in der Minute eher zur Verfügung stehen.

 

Das Armaturenbrett wirkt gediegen. Das Hartplastik zeichnet sich optisch durch Softtouch-Anmutung aus. Die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole nehmen lobenswerterweise auch handelsübliche 0,7-Liter-Flaschen auf. Der gepolsterte Deckel des Ablagefachs zwischen den beiden Vordersitzen ist leider etwas zu kurz und schräg geraten, um dem Fahrer als Armlehne dienen zu können. Der mächtige Haltegriff über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite dürfte allen Offroad-Qualitäten des Kia zum Trotz wohl eher in die Kategorie "Show" fallen, sieht aber trotzdem gut aus. Etwas eigensinnig ist, dass sich die beiden mittleren Lüftungsausströmer nicht separat schliessen lassen.
Die geänderte Mittelkonsole beherbergt jetzt serienmässig eine CD-Anlage mit sechs Lautsprechern sowie AUX- und USB-Anschluss. Für mehr Komfort sorgen zudem Vordersitze mit breiteren Sitzflächen und Lehnen. Das Lenkrad erhielt einen dickeren Kranz und liegt besser in der Hand. Zudem dürfen sich Familien mit Kleinkindern über einen zum neuen Modelljahr abschaltbaren Beifahrerairbag freuen.
Auch wenn sie nicht unbedingt so aussehen, die Vordersitze bieten guten Seitenhalt. Die grosszügige Beinauflage spricht ebenfalls dafür, dass das koreanische SUV vor allem auch auf europäische Kunden zielt. Die Platzverhältnisse sind auch in der zweiten Reihe mit neigungsverstellbaren Rückenlehnen mehr als ausreichend. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rücksitzbank lässt sich mit einem Handgriff flachlegen, wobei die Sitzflächen nach unten absinken und eine 1,64 Meter lange ebene Ladefläche entsteht. Einfacher geht es nicht.
Von aussen gibt sich der Sportage 2.0 CRDi vor allem in kaltem Zustand und bei niedrigen Drehzahlen akustisch klar als Selbstzünder zu erkennen, aber die Passagiere selbst bekommen davon so gut wie nichts mit. Die Dämmung des Innenraums darf als vorbildlich gelten und trägt mit dazu bei, dass auf Autobahnen gerne hohe Reisegeschwindigkeiten gefahren werden. Die Geschwindigkeitsregelanlage ist einfach zu bedienen, aber ein wenig träge im Ansprechverhalten. Die Sicht nach hinten ist wegen der relativ breiten C- und D-Säulen sowie des entsprechend kleinen dritten Seitenfensters ein wenig eingeschränkt, dennoch lässt sich der 4,35 Meter lange Sportage relativ gut rangieren.
Nach einer kurzen Anfahrschwäche zieht der Zwei-Liter-Turbodiesel ab etwa 1400 Umdrehungen gleichmässig hoch. Das 6-Gang-Getriebe hält die Trinksitten des Sportage in Grenzen. Bei forscherer Fahrweise kamen wir im Test auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern pro 100 Kilometer, bei Landstrassenfahrt zeigte der Bordcomputer aber deutlich über zwei Liter weniger an und liess sich damit problemlos im Normbereich bewegen. Die Lenkung arbeitet exakt und spricht sehr direkt an. Die Schaltung hingegen wünscht man sich deutlich weicher und vor allem beim 3. und 5. Gang ein Stück präziser. Der Allradantrieb verleiht dem Kia ein spürbares Plus an Fahrdynamik. Bei normalen Strassenverhältnissen werden nur die Vorderräder angetrieben. Das spart Kraftstoff. Sofern nötig, werden bei Bedarf aber auch bis zu 50 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder geschickt. Für den Geländeeinsatz lässt sich das Drehmoment zudem bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h je zur Hälfte auf Vorder- und Hinterachse aufteilen.
Das Fahrwerk des Sportage ist erfreulich straff abgestimmt. Das Vergnügen trüben allerdings bei Nässe die relativ schlecht greifenden Serienreifen der Marke Kumho. Da muss das zuverlässig arbeitende ESP mit Traktionskontrolle hin und wieder den Kia im Zaum halten.
Wer meint, alles werde immer teurer, darf sich von Kia eines Besseren belehren lassen. Trotz höherer Leistung und mehr Komfort kostet der überarbeitete Sportage 2.0 CRDi in der EX-Topausstattung erstaunlicherweise 1495 Euro weniger als bisher. Konkurrenzlos bleiben zudem die sieben Jahre Garantie bis maximal 150'000 Kilometer. (ar/jri)

Artikel " Kia Sportage 2.0 CRDi EX 4WD: Mehr für weniger Geld" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren