Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Kia

Mittwoch, 19. August 2009 Kia Magentis 2.0 CVVT EX: Ganz schön

printBericht drucken

Kia Magentis. Foto: Auto-Reporter/KiaKia Magentis. Foto: Auto-Reporter/Kia

Das neue Gesicht bekommt ihm gut – dem Kia Magentis des Jahrgangs 2009. Peter Schreyer, der Chefdesigner des koreanischen Herstellers, hat mit seinen Änderungen für den aktuellen Magentis erreicht, der klassischen Stufenheck-Limousinen den optischen Pfiff zu verpassen, der ihm das Leben auf dem europäischen Markt in der gehobenen Mittelklasse erleichtern sollte.
Ein paar Zentimeter mehr vorn und hinten, bei gleichem Radstand und deutliche Retuschen an der Front und am Heck verschaffen dem Koreaner einen Auftritt zwischen der konservativen Eleganz, wie sie Stufenhecklimousinen innewohnt und der dynamischen Anmutung, ohne die ein Auto heutzutage in Europa einen schweren Stand hat. Gleichzeitig mit dem Äusseren hat sich das Schreyer-Team in Korea auch heftig um einen passenden Innenraum bemüht.

Kia Magentis. Foto: Auto-Reporter/Kia
Kia Magentis. Foto: Auto-Reporter/Kia
Kia Magentis. Foto: Auto-Reporter/Kia
Kia Magentis. Foto: Auto-Reporter/Kia
 

Das ist formal gelungen: Drei Rundinstrumente mit roter Beleuchtung unter einer beschattenden Haube, eine Mittelkonsole mit selbst erklärenden Bedienelementen und einem reichlich kleinen Display für Bordcomputer und Navigation, ein Multifunktionslenkrad, die Mittelkonsole – alles sehr schön und elegant gerundet gestaltet. Wenn Kia nun noch ein paar Dollar mehr in die Materialien investiert hätte, könnte man sich darin vergucken.
Viele Ablagen, Staufächer und Netze bis hin zum Brillenfach im Dach erleichtern den Passaagieren das Reisen. Was man als grosser Mitteleuropäer von den Sitzen nicht sagen kann; denn Oberschenkelauflage und Lehne sind für den zu kurz. Dafür finden alle Insassen reichlich Raum vor. Bis zur Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h haben sie auch wenig Grund, sich über die Fahrgeräusche zu beklagen. Danach wird’s lauter als in dieser Klasse üblich.
Deswegen sehnt man sich nach einem sechsten Gang bei Fünf-Gang-Handschaltung des Fronttrieblers. Der würde sicher auch helfen, den Verbrauch des Motors weiter zu senken. Mit einem Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von 7,5 Litern Super ist der für den Vierzylinder mit 164 PS Leistung zwar keineswegs ungewöhnlich hoch, doch ein halber Liter weniger wäre wohl noch drin.
Derr CVVT-Motor erreicht seine maximale Leistung bei 6200 Umdrehungen pro Minute (U/min) und sein maximales Drehmoment von 197 Newtonmetern bei 4600 U/min, also bei recht hohen Drehzahlen – noch ein Grund für den sechsten Gang. Aber angesichts des Basispreises unseres Testwagens darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Mit dem Preis von 22'450 Euro will Kia eben nicht den Premium-Kunden erreichen, sondern den, der eine bezahlbare, grosse Limousine sucht, auf die er sich verlassen kann.
Im Hinblick auf die Verlässlichkeit bringt Kia eine Fünf-Jahre-Garantie ins Spiel und packt noch eine umfangreiche Basisausstattung obendrauf, so dass die Verlockung grösser wird. Von einer Klimaanlage über Bordcomputer bis hin Defrost-Funktion für die Wischergummis reicht die lange Liste, so dass nur noch eine Vier-Stufen-Automatik, eine grosse Navigation und ein Komfortpaket mit Teillederausstattung zusätzlich geordert werden können.
Mit 500 Litern Inhalt passt auch die Kofferraumgröße zur Klasse des Autos, ebenso die Zuladung von 542 kg. Die Fahrleistungen – 9,9 Sekunden von null auf 100 km/h und 210 km/h Höchstgeschwindigkeit – passen ebenfalls ins Segment. Die Optik aussen und innen sowie die Fahrleistungen verbreiten im Showroom bei Kia-Händler und auf der Straße dieselbe Botschaft: Eigentlich macht man nichts falsch, wenn man sich für den Kia Magentis entscheidet. (ar/Sm)

Daten Kia Magentis 2.0 CVVT EX
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,80 x 1,81 x 1,48
Leergewicht/Zuladung 1470 kg / 542 kg
Motor: Vierzylinder-Benziner mit 1998 ccm
Maximale Leistung: 164 PS bei 6200 U/min
Maximales Drehmoment: 197 Nm bei 4600 U/min
Verbrauch (EU-Norm) auf 100 km: 7,5 l Super
Umwelt: 178 g/km CO2, Euro 4
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Basispreis: 22'450 Euro

Artikel "Kia Magentis 2.0 CVVT EX: Ganz schön" versenden
« Zurück

Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt
Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassen...
VW Passat 2.0 TDI: Business Class
Ein echtes Zugpferd im Angebot – das bietet VW mit der neunt...
EV3: Kia nimmt den Massenmarkt in Angriff
Kia erweitert seine elektrische Familie nach unten – mit dem...
VW Multivan 2.0 TDI Liberty: Schöner Reisen
Mit dem Multivan ist Volkswagen seit vielen Jahren auf der Ü...
Europapremiere in München: Kia EV5
Letztes Jahr ist er in China als Studie gezeigt worden, jetz...
Update für den Kia Sorento
In einer Zeit, in der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfor...
Kia EV9 GT-Line: Neue Dimension
Mit Pfiff und Prestige fährt Kia mit dem wuchtigen EV9 in ei...
Concorso d’Eleganza Villa d’Este vom 24. - 26. Mai 2024
Vom 24. bis 26. Mai 2024 veranstaltet die BMW Group Classic ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren