Nach dem Brennstoffzellenfahrzeug Borrego FCEV, dem Flüssiggas-Hybrid-Modell Forte LPI Hybrid, dem cee’d mit Benzin-Hybrid-Antrieb sowie der Biturbo-Diesel-Hybrid-Version des Sorento stellt Kia mit dem „Ray“ erneut ein in Design und Technik wegweisendes Fahrzeug vor. Die Studie demonstriert, wie in Zukunft ein viersitziger Kompaktwagen auf der Plattform des Kia Forte aussehen könnte.
Beim Design des Kia „Ray“ wurden Leichtbau-Elemente und Recycling-Materialien eingesetzt. Die Studie verfügt über ein Glasdach, in das sechseckige Solarzellen integriert sind. Sie liefern Strom für Beleuchtungs¬elemente und die Klimaanlage – und tragen so dazu bei, dass der Kia „Ray“ eine Reichweite von bis zu 1.200 Kilometer vorweisen kann.
„Es ist im Designprozess wichtig, frühzeitig die künftigen Erwartungen hinsichtlich des Umweltschutzes zu berücksichtigen“, sagte Peter Schreyer, Chef-Designer der Kia Motors Corporation. „Denn die Menschen möchten ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern, ohne deshalb ein langweiliges Auto zu fahren.“
„Eine umweltbewusste Haltung muss heute kein demonstratives Bekenntnis mehr sein. Der Kia ‚Ray’ zeigt eine realisierbare Kombination moderner und umweltfreundlicher Elemente und richtet sich an ökologisch orientierte Kunden“, so Schreyer.
Das eigenständige, elegante Design des „Ray“ zeichnet sich durch eine besonders gute Aerodynamik aus (cW-Wert: 0,25).
Die neue Kia-Studie verfügt über viele technische Details, die künftig zum regulären Bestandteil der Kia-Technologie gehören könnten, darunter Touchscreen-Bedienelemente, elektronische Lenkung, hitzeabweisendes Solarglas und Lithium-Polymer-Batterien. Als Plug-in-Hybrid-Fahrzeug ist der Kia „Ray“ in der Lage, mit reinem Elektroantrieb mehr als 80 Kilometer weit zu fahren, ehe der Akku nachgeladen werden muss. In diesem Fahr-Modus liegt der Verbrauch bei 1,16 Liter Kraftstoffäquivalent pro 100 Kilometer.
Die Plug-in-Hybrid-Studie verfügt über einen 153 PS starken Vollaluminium-Benziner mit 1,4 Liter Hubraum und Direkteinspritzung (GDI). Als zweites Triebwerk ist ein Elektromotor mit 78 kW Leistung an Bord. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein permanent aktiviertes CVT-Getriebe (stufenlose Automatik) kombiniert mit einem festen Übersetzungsverhältnis. Angetrieben wird der Kia „Ray“ je nach Fahrsituation durch den Benziner, den Elektromotor oder beide Motoren gemeinsam.
Zur Ausstattung gehören darüber hinaus eine energiesparende Lichtmaschine sowie speziell angefertigte 20-Zoll-Leichtlaufreifen mit Wabenmuster-Profil, deren schmale Struktur (195/20 R20) den Kraftstoffverbrauch zusätzlich senkt.
Kia Ray – Technische Daten
Länge 4.400 mm Breite 1.850 mm Höhe 1.360 mm Radstand 2.700 mm Reifen 195/50 R20 (Leichtlaufreifen) Motoren Benziner: 1,4 Liter (Gamma, Direkteinspritzung), 153 PS Elektromotor: 78 kW Getriebe Stufenloses Automatikgetriebe (CVT) /Festes Übersetzungsverhältnis Batterie Lithium-Polymer-Akku Höchstgeschwindigkeit 175 km/h Kraftstoffverbrauch (Hybrid-Betrieb) 3,03 Liter/100 km Verbrauch im reinen Elektrobetrieb (Kraftstoffäquivalent) 1,16 Liter/100 km Reichweite 1.200 km Luftwiderstand (cW-Wert) 0,25 Lenkung elektronisch
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