Der EV9 basiert auf der bahnbrechenden „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) und bietet eine hohe Leistung, ergänzt durch eine rein elektrische Reichweite von über 541 km, nach WLTP (World harmonized Light vehicle Testing Procedure). Mit der ultraschnellen 800-Volt-Ladefunktion lässt sich die Batterie des EV9 in etwa 15 Minuten für eine Strecke von 239 km aufladen.
Zu den zahlreichen technologischen Neuerungen gehört das «Highway Driving Pilot (HDP)» -System, das künftig im Kia EV9 GT-Line verfügbar ist und in ausgewählten Märkten das autonome Fahren auf Level 3 ermöglicht. Ebenfalls neu: Der Kia Connect Store, über den die Kunden digitale Funktionen und Dienste auf Abruf erwerben können: Für mehr Flexibilität bei der Auswahl der gewünschten Angebote und zur kontinuierlichen, drahtlosen Over-the-Air (OTA)-Aktualisierung des Kia-EV9.
Dazu sagt Ho Sung Song, CEO von Kia: «Der Kia EV9 übertrifft alle Aspekte des traditionellen SUVs und stellt den Höhepunkt der Design- und Ingenieursfähigkeiten von Kia dar. Der EV9 wurde entwickelt, um den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht zu werden. Er ist Vorreiter beim raschen Übergang von Kia zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen – nicht nur durch seine fortschrittliche EV-Architektur, sondern auch dank zahlreicher rezyklierter und nachhaltiger Materialien, die bei seiner Herstellung verwendet wurden.»
Kia wird mit den Vorbestellungen des EV9 für den koreanischen Markt im zweiten Quartal 2023 beginnen. Der Kia EV9 wird ab der zweiten Jahreshälfte in ausgewählten globalen Märkten in den Verkauf kommen.
Der EV9 bietet eine breite Auswahl elektrischer Antriebskonfigurationen, die auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) basieren und Kia’s Batterietechnologie der vierten Generation nutzen. Eine 76,1-kWh-Batterie wird ausschliesslich für das Standardmodell mit Hinterradantrieb (RWD) angeboten, während sowohl der RWD Long Range wie auch die Allradvariante (AWD) mit einer 99,8-kWh-Batterie ausgestattet sind.
Das heckgetriebene Modell mit grosser Batterie (RWD Long Range) wird von einem 150 kW (204 PS) / 350 Nm starken Elektromotor angetrieben, der den SUV gemäss vorläufigen Daten in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der Standard RWD EV9 wird ebenfalls von einem einzelnen Elektromotor angetrieben, allerdings einer stärkeren 160 kW (218 PS) / 350 Nm-Variante. Er beschleunigt in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Allrad-Variante (AWD) ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, welche zusammen eine Gesamtleistung von 283 kW (385 PS) und ein kombiniertes Drehmoment von 600 Nm abrufen. Mit dieser starken Kombination spurtet der SUV in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der optionalen Boost-Funktion, die später im Kia Connect Store erhältlich sein wird, lässt sich die Leistung zusätzlich steigern. Das kombinierte Drehmoment wird auf aussergewöhnliche 700 Nm erhöht, sodass der EV9 in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Kia’s ganzheitlicher Ansatz bei der Entwicklung des elektrischen Antriebsstrangs für den EV9 stellt sicher, dass die sportliche Leistung des SUV durch eine grosse Reichweite für lange Fahrten ergänzt wird. Das RWD Long Range Modell mit 19-Zoll-Rädern erreicht voraussichtlich eine Reichweite von über 541 km nach WLTP. Mit dem ultraschnellen 800-Volt-Ladesystem lässt sich die Fahrzeugbatterie in etwa 15 Minuten für ca. 239 km Fahrstrecke aufladen.
Der EV9 verfügt serienmässig über die «Vehicle-to-Load (V2L)»-Funktion. Seine integrierte Ladesteuerungseinheit (ICCU) ermöglicht das Entladen von Energie aus der Fahrzeugbatterie, so dass bis zu 3,68 kW Strom, z.B. für Laptops oder Campingausrüstung genutzt werden können.
Der EV9 macht einen bedeutenden Schritt in Richtung autonomes Fahren. Der Schlüssel dazu ist das «Highway Driving Pilot (HDP)»-System von Kia, das dem EV9 ein bedingt autonomes Fahren nach Level 3 ermöglichen wird.
|