Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Alfa Romeo

Montag, 9. September 2024 Toyota Prius: Sparsamer Keil

printBericht drucken

Toyota PriusToyota Prius

25 Jahre nach seiner Erstauflage präsentiert Toyota die fünfte Generation des Prius. Seit Sommer 2023 ist der neue Toyota Prius ausschliesslich mit Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Die aerodynamisch gestaltete Limousine bietet eine Systemleistung von 164 kW (223 PS) und ermöglicht dank einer um 50 Prozent erhöhten Batteriekapazität eine elektrische Reichweite von 69 Kilometern – das haben wir in unserem Testbetrieb bestätigt.

Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
 

Um bis 2050 in Europa CO2-neutral zu werden, setzt Toyota nicht allein auf vollelektrische Fahrzeuge, sondern arbeitet an verschiedenen Lösungen, die unterschiedliche Kundenbedürfnisse abdecken. Doch im Zuge des globalen Trends hin zu reinen Elektroautos geriet der Toyota Prius zunehmend ins Hintertreffen. Daher wird der einstige Hybrid-Pionier nun ausschliesslich als Plug-in-Hybrid angeboten. Der Prius ist das erste Modell, das das neue Toyota Plug-in-Hybridsystem verwendet, eine Weiterentwicklung mit 100 PS mehr Leistung als der Vorgänger und einer grösseren Batterie für eine höhere elektrische Reichweite. Der 2,0-Liter-Benzinmotor liefert 152 PS (190 Nm bei 4400–5200 U/min) und arbeitet mit einem 160 PS (208 Nm) starken Elektromotor zusammen. Das System erreicht somit eine Gesamtleistung von 223 PS. Damit katapultiert sich der Prius in bisher ungekannte Leistungsregionen: Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in 6,7 Sekunden und bei 177 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.

Wie bei Toyota üblich, harmoniert die Kombination aus Verbrenner- und Elektroantrieb hervorragend. Im Stadtverkehr fährt der Prius meist lautlos elektrisch. Für die meisten täglichen Fahrten bietet der Plug-in-Hybrid dank der unter der Rücksitzbank verbauten Lithium-Ionen-Batterie (13,6 kWh) eine Reichweite von 69 Kilometern. Ist die Batterie leer, schaltet der Prius automatisch in den Hybridmodus, wobei der Bordcomputer in unserem Testbetrieb weiterhin einen niedrigen Verbrauch von fünf bis sechs Litern pro 100 Kilometer meldete, was mit dem 40-Liter-Tank einen Aktionsradius von rund 700 Kilometern ermöglicht. Neben dem geringen Normverbrauch von 0,5 bis 0,7 Litern Kraftstoff und 12,8 bis 13,3 kWh Strom pro 100 Kilometer ist das serienmässig im Topmodell Premium verbaute Solardach ein besonderes Highlight. Es produziert Strom für eine zusätzliche elektrische Reichweite von bis zu 8 Kilometern pro Tag. Damit vereint der Prius zwei Welten: Einerseits bietet er eine ausreichend grosse elektrische Reichweite für die meisten Alltagsstrecken, andererseits sorgt das effiziente Hybridsystem für Flexibilität auf längeren Fahrten.

Auch in puncto Fahrspass überzeugt der neue Prius, insbesondere auf kurvenreichen Strecken. Dies verdankt er der neuen GA-C Plattform, die das Gewicht senkt und die Steifigkeit erhöht. Zusätzlich trägt die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank zur Senkung des Schwerpunkts bei, was ein deutlich agileres Fahrerlebnis ermöglicht. Darüber hinaus beeindruckt der Prius mit einer umfangreichen Palette an Fahrerassistenzsystemen und einer reichhaltigen Ausstattung.

Das neue Design hebt die fünfte Generation des Prius ebenfalls auf ein neues Niveau. Die berühmte Keilform, die den Prius seit der zweiten Generation auszeichnet, wurde elegant modernisiert. Eine harmonisch fliessende Silhouette entsteht durch die um 50 mm niedrigere Fahrzeughöhe und den nach hinten verlagerten höchsten Punkt des Dachs – sichtbare Dynamik, zu der auch die grösseren Räder (bis zu 19 Zoll) beitragen.

Der überwiegend in Schwarz gehaltene Innenraum erweist sich als geräumig und hochwertig verarbeitet. Die tiefere Sitzposition verstärkt das sportliche Fahrgefühl, und der neu gestaltete Instrumententräger besticht durch ein klares Layout. Eine gut durchdachte Lösung: Die beleuchtete Instrumententafel informiert mittels Farbwechsel über Gefahren, die von den Toyota Safety Sense Assistenzsystemen erkannt werden. Das Gepäckabteil bietet 284 Litern Volumen; beim Umklappen der Rückenlehne entsteht jedoch eine ebene Ladefläche. Der Prius ist in drei Ausstattungsvarianten ab 42'900 Fr. erhältlich, wobei für das Topmodell mindestens 49'900 Fr. zu zahlen sind.

Es gibt nur wenige Autos, die es schaffen, bereits zu Lebzeiten eine Art Kultstatus zu erreichen. Der Prius gehört eindeutig dazu. Ein ansprechendes Design und Fahrspass zählten jedoch nie zu den Stärken dieses Hybrid-Pioniers aus Japan – bis jetzt. Wir sind begeistert! atn/war

Artikel "Toyota Prius: Sparsamer Keil" versenden
« Zurück

Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Toyota C-HR GR Sport: Attraktiver Revoluzzer
Toyota hat mit der zweiten Modellgeneration des C-HR ein ech...
Toyota Gazoo Racing Switzerland: Ein klarer Beweis
Bei der vierten Veranstaltung zum Drift Masters European Cha...
Toyota House mit Blick auf den Eiffelturm
Als Mobilitätspartner der olympischen Spiele in Paris wird T...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren