Jeep schlägt mit der vierten Generation des Grand Cherokee ein neues Kapitel auf. Das 4,82 Meter lange und 1,76 Meter hohe Flagschiff der Marke präsentiert sich in einem gefälligen und modernen Design, das mit seinen Rundungen neu auch der Aerodynamik (Luftwiderstandsbeiwert liegt bei 0,37) Rechnung trägt.
Erst einmal Platz im komplett neu gestalteten Interieur genommen, überzeugt die Version Overland mit hochwertigen und solide verarbeiteten Materialien.
Auch gibt es nun noch mehr Platz für Passagiere und ihr Gepäck (782 bis 1554 Liter) als im Vorgänger. Die Sitze sind gut geformt sowie bequem auf langen Strecken, die Sicherheitsausstattung ist genauso komplett wie die Fülle an Komfort-Features.
Mehr als ausreichend motorisiert ist man mit dem 5.7 Liter grossen V8 mit variabler Zylinderabschaltung MDS. Das seidenweich und laufruhige Triebwerk mit der variablen Ventilsteuerung VVT liefert maximal 352 PS (5200 U/min) und ein Drehmoment von 520 Nm (4200 U/min).
Das Automatikgetriebe ist perfekt auf den gut 2,4 Tonnen schweren Jeep abgestimmt, so dauert der Sprint auf Tempo 100 km/h 8,7 Sekunden und die Spitze wird mit 225 km/h beziffert.
Trotz der Kraftstoff sparenden Zylinderabschaltung MDS erreicht der V8 nicht die Effizienz der Dieselvariante. 14,1 Liter auf 100 Kilometer nennt der Hersteller als Normverbrauch - im Alltag sind es auch mal 16 bis 18 Liter, bei schonendem Gasfuss reicht der 93,5 Liter-Tank für rund 700 Kilometer. Unübertroffen bleibt die Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.
Das Fahrwerk (Vorder- und Hinterräder sind jeweils einzeln an isolierten Hilfsrahmen und Schraubenfedern mit variabler Federrate geführt) bietet auf Landstrassen und Autobahnen viel Komfort und ein nie dagewesenes Handling.
Für hervorragende Offroad-Eigenschaften sorgt die neue Quadra-Lift Luftfederung. Sie hebt die Karosserie des Grand Cherokee in fünf voreingestellten Levels über die Strasse. Die normale Fahrhöhe bietet bereits 205 Millimeter Bodenfreiheit. Während in einem der beiden Offroad Modi mit 269,5 Millimeter Bodenfreiheit den legendären Jeep-Geländefähigkeiten kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Zusätzlich zur Quadra-Lift Luftfederung ermöglicht das neue Traktions-System Selec-Terrain dem Kunden die Wahl der jeweils optimalen Strassen- und Geländeeinstellungen. Serienmässig koordiniert diese neue Elektronik bis zu zwölf unterschiedliche Systeme für Antrieb, Bremsen und Fahrwerk, unter anderem die Drosselklappen, die Getriebe-Schaltsteuerung, das Verteilergetriebe, die Berganfahr-Hilfe und den Bergabfahr-Assistenten.
Mit demontiertem Frontspoiler und Quadra-Lift verfügt der neue Jeep Grand Cherokee über einen vorderen Böschungswinkel von 34,3 Grad, einen hinteren Böschungswinkel von 27,3 Grad (bis zum Abschlepphaken) und einen Rampenwinkel von 23,1 Grad.
Die vierte Generation des Grand Cherokee vereint alte und neue Qualitäten der Marke Jeep eindrücklich. Dies hat in der Version 5.7 V8 Hemi Overland auch seinen Preis, mindestens 90'950 Franken sind fällig - dafür ist aber alles an Bord was das Herz begehrt. atn/war
|