Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jeep

Freitag, 15. April 2011 Jeep Compass: Der neue Wegweiser

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Thomas StarckFoto:Auto-Medienportal.Net/Thomas Starck

2009 wurde er ein Opfer der Chrysler/Jeep-Krise und schlagartig vom deutschen Markt genommen. Jetzt aber hat Fiat das Sagen bei dem amerikanischen Automobilhersteller und bringt den Jeep Compass Anfang Juni wieder nach Europa, und somit auch zu uns nach Deutschland. Zum Preis ab 25 200 Euro.
Es war schon traurig, als das Zwillingspaar Compass und Patriot auseinandergerissen wurde, aber in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 verkaufte sich der Compass in Deutschland nur gut 100 Mal. Das war natürlich viel zu wenig, der Compass musste gehen, allerdings überlebte der technisch baugleiche Patriot. Nun hat sich das Blatt gewendet, der Compass wurde mächtig überarbeitet und dient Jeep nun als alleiniges Einstiegsmodell unterhalb des neuen Grand Cherokee, der zu Preisen ab 42.300 Euro in den Schaufenstern der Händler steht. Dafür mussten sich der Patriot und der einfache Cherokee verabschieden. Somit ist der Compass der neue Wegweiser für die Jeep-Flotte.

 

Der urbane Jeep, so nennt das Marketing den 4,45 Meter langen 1,5 Tonner, hat ein komplett neues Karosseriedesign bekommen. Hier fällt schon auf den ersten Blick die nahe Verwandtschaft zum Grand Cherokee auf. Alles wurde neu designt: die Motorhaube, die vorderen Kotflügeln, die Frontschürze, der chromverzierte Grill mit den traditionellen sieben Lüftungsschlitzen und die Scheinwerfer, deren starke Leistung jetzt von vier Reflektoren profitiert. Auch das neue Heck wirkt deutlich moderner. Der Spoiler kommt in Wagenfarbe, die Heckleuchten haben LED und in der Ausstattungsvariante Limited glänzt zusätzlich eine breite Chromleiste unterhalb der Ladekante sowie ein verchromtes Auspuff-Endrohr. Das Dach ziert eine neue, schlankere Reling mit hellen Akzenten. Der Jeep Compass steht serienmäßig auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern bei den Sport-Modellen beziehungsweise 18 Zoll großen Leichtmetallrädern bei den Limited-Modellen.

Auch der Innenraum wurde deutlich aufgewertet. Die Oberflächen sind allesamt abgerundet, die verwendeten Materialien weicher. Man fühlt sich gleich wohl, auch wenn man als Fahrer beim Einstieg aufpassen sollte, um sich nicht das Knie an der nicht ganz so weichen Verkleidung unterhalb der Lenksäule zu stoßen. Aber mit etwas schmerzvoller Übung lässt sich auch das schnell lernen. Gut in der Hand liegt das neue Lenkrad mit integrierten Knöpfen und Schaltern für Radio, Tempomat und Mobiltelefon-Freisprecheinrichtung. Die neuen, ergonomisch geformten Sitze sind recht ordentlich. Bei den Sport-Modellen sind sie mit Stoff bezogen. Die Luxus-Ausstattung Limited verfügt serienmäßig über Lederbezüge, Fahrer- und Beifahrersitz sind dann auch beheizbar. Eine indirekte Beleuchtung für die in den Türen untergebrachten Bedienelemente der Fensterheber und Außenspiegel rundet die Komfortausstattung ab.

Serienmäßig sind Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel. Die Cupholder sind sogar beleuchtet. Auch die umfangreiche und serienmäßige Sicherheitsausstattung des Compass überrascht. Sie enthält unter anderem Front- und Window-Airbags (Seiten-Airbags als Option), ein elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESC), elektronische Überschlagsvermeidung (ERM) und eine ganz hervorragende Berganfahr-Hilfe.
Vier Motoren stehen zur Wahl. Die beiden Benziner haben 115 kW / 156 PS und 125 kW / 170 PS. Der stärkere 2,4 Liter-Benziner hat ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter. Der Vierzylinder verfügt über eine zweifach variable Steuerung der Ein- und Auslassventile (VVT). Serienmäßig ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe angekoppelt. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 8,1 Litern Super auf 100 Kilometer. Damit bietet der Jeep Compass 2.4 eine Reichweite von rund 630 Kilometern.

Komplett neu entwickelt wurde der 2,2 Liter-Turbodieselmotor, der den ruppigen und in die Jahre gekommenen 2,0-Liter-Pumpe-Düse-Diesel aus dem VW-Regal ersetzt. Der neue Selbstzünder ist jetzt in zwei Leistungsstufen von 100 kW / 136 PS und 120 kW / 163 PS zu haben und kommt von Mercedes. Dort werkelt er unter anderem in der aktuellen C-Klasse. In der 136-PS-Variante gibt es das Triebwerk nur mit Frontantrieb, in der 163-PS-Version nur mit Allradantrieb. Bei ersten Testfahrten machte der Compass mit dem stärkeren Diesel einen hervorragenden Eindruck. In dieser Kombination macht der neue Jeep Compass am meisten Spaß. Er ist durchzugskräftig, aber trotzdem nicht allzu laut. Der Testverbrauch lag nur unwesendlich höher, als der angegebene Normverbrauch von 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer. (ampnet/ww)

Artikel "Jeep Compass: Der neue Wegweiser" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jeep)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jeep diskutieren