Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jeep

Donnerstag, 30. Mai 2013 Jeep Grand Cherokee SRT8: Machos Liebling

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net Foto:Auto-Medienportal.Net

Man muss ihn lieben, denn der Jeep Grand Cherokee SRT8 hat einen unverwechselbaren Charakter. Selbst die Navigation lässt an dieser Einschätzung nicht den leisesten Zweifel zu. Als wir ihrem Routenvorschlag und schon wieder nicht auf die oft wiederholten Aufforderung zum Abbiegen oder Wenden nicht folgen, spricht sie nicht mehr mit uns, und der recht kleine Bildschirm zeigt Blau, als führen wird übers Meer. Auch sonst zeigt sich der Grand Cherokee als charakterstarkes Mitglied der Jeep-Familie. Seine wuchtige Haube mit den sieben senkrechten Schlitzen, den großen zusätzlichen Lufteinlässen unter dem Stoßfänger und die beiden in die Motorhaube eingelassenen Hutzen sprechen vom großen Luftbedarf des Achtzylinders mit 6,4 Litern Hubraum und 468 PS. Der Häuptling vom Stamme der Cherokee vermittelt unmissverständlich den Eindruck, als könne er sich nicht nur durch jedes Gelände, sondern auch durch jeden Verkehr pflügen.

 

Seine Außenmaße reihen ihn bei den ganz großen seiner Art ein. 2,4 Tonnen Leergewicht unterstreichen das, obwohl er bei der Zuladung nur auf Polo-Niveau daherkommt. Dem SRT-Paket verdankt er seine Höchstgeschwindigkeit von rund 257 km/h, aber auch seinen Verbrauch. Auf der Langstrecke mit Landstraße und Autobahn zeigt der kleine monochrome Bildschirm des Bordcomputers zwischen den Rundinstrumenten im Blickfeld des Fahrers Werte für den Durchschnittsverbrauch zwischen 17 und 20 Liter an. Es handelt sich eben um den in der Vergangenheit viel gelobten Hemi-Motor von Chrysler, der hier seinem gewohnten „Handwerk“ nachgeht, aus großem Hubraum große Leistung zu schöpfen.

Auf seinen 295/45er Reifen auf 20-Zoll-Felgen in speziellem SRT-Design rollt er bei hohen Geschwindigkeiten besser geradeaus als bei weniger als 100 km/h. Dann bringen in jedes Schlagloch und jede Rinnen aus der Spur. Die Straße lässt man dann besser keinen Moment aus den Augen, denn ständiges Korrigieren ist angesagt. Möglicherweise sind es auch die großen, fetten Schlappen, die es seiner Federung schwer machen, mit kurzen Stößen fertig zu werden. Laut und hart dringen die ins Innere, deutlich mehr als man von einer sportlichen Abstimmung erwartet.

Wie gesagt: Man muss ihn lieben. Schließlich sind er und sein Motor Klassiker, wobei der Grand Cherokee einst den Geländewagen zumindest in den USA salonfähig hat werden lassen. Dennoch bleibt bei aller Tradition und all dem Gewicht der Marke Jeep festzustellen: Auf der Straße benehmen sich andere längst besser. Aber keiner verkörpert mehr als der große Jeep den Typ des unbeirrbaren Cowboys.

Machos lieben angeblich diese Vorstellung und das Flair, das von einem Grand Cherokee ausgeht, zumal dann, wenn der auch noch einen klassischen amerikanischen Achtzylinder in sich trägt und mit Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden aufwarten kann. Unser Exemplar unterstrich den Macho-Auftritt mit seiner schwarzen Lackierung, den abgedunkelten Scheiben hinten und mit den zweifarbigen Felgen, die den Blick auf die Brembo-Bremsen freilassen.

So martialisch außen, so verschwenderisch innen. Schwarzes Leder beherrscht die Szene. Komfortable Sitze fordern so wenig wie das Fahrwerk zu schneller Kurvenfahrt auf. Aber auf langen Strecken zeigen sie ihre Qualität. Das dicke Lederlenkrad mit Funktionstasten und großen Schaltpaddeln passt zum SRT-Anspruch. Die Sitzposition lässt sich dank dem ebenfalls elektrisch verstellbaren Lenkrad optimal wählen. Der Überblick ist so gut wie von der Kommandobrücke einer Yacht. Auch rundum bleibt einem nichts verborgen. Vorn zeigt die mächtige Haube, wo der Jeep endet, hinten die senkrecht abfallende, elektrisch betätigte Heckklappe.

Der Fahrer hat also ein relativ leichtes Leben, auch dank dem Automatikgetriebe und Fahrerassistenzsystemen wie der Adaptive Cruise Control und einem Fernlichtassistenten. Für die Wandlerautomatik wünschte man sich sanftere Schaltvorgänge nicht nur beim Beschleunigen und mehr als fünf Gänge. So dreht der Motor stets rund 1000 Umdrehungen pro Minute höher als man von heutigen Motor-Automatik-Kombinationen gewöhnt ist. Bei 120 km/h zeigt der Drehzahlmesser 2500 U/min.

Überholimage hat der Grand Cherokee allemal. Wer dessen Gesicht formatfüllend im Rückspiegel hat weicht. Natürlich kann auch ein SRT gleiten. Wer die Leistung nicht abfordert, erlebt den großen Jeep als komfortablen Reisewagen mit fülligem Blubbern aus acht Töpfen. Aber wer kauft sich schon den starken Achtzylinder, um über Landstraßen zu schweben? Da will man eher den typischen Sound genießen. Und der fällt im Grand Cherokee für die Insassen leider weniger beeindruckend aus als für die draußen vor der Tür gebliebenen.

Erfüllt ein Jeep Grand Cherokee SRT8 seinen Zweck? Die Frage ist, welchen. Andere Autos seiner Klasse erledigen dieselbe „Transport“-Aufgabe eleganter und effizienter. Aber keiner hat dieses unvergleichliche Image des großen Jeep. (ampnet/Sm)

Artikel "Jeep Grand Cherokee SRT8: Machos Liebling" versenden
« Zurück

Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Jeep Heep Heep 2024 in Crans-Montana
Das 26. Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana war ein vol...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour  – Teil 3
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den dritten ...
Grande Panda: Der neue Global Player von FIAT
FIAT enthüllt die ersten Bilder des neuen Grande Panda. Er i...
Gelungener Auftakt der Jeep Offroad Days 2024
Am ersten Juni-Wochenende starteten die Jeep Offroad Days 20...
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Jeep Renegade 2024 ist in der Schweiz eingetroffen
Der neue Jeep Renegade ist in der Schweiz eingetroffen. Das ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jeep)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jeep diskutieren