Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jeep

Donnerstag, 19. April 2012 Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland: Erste Wahl

printBericht drucken

Grand CherokeeGrand Cherokee

Er zählt unbestritten zu den Kult-Autos unserer Zeit, der Jeep Grand Cherokee. Seit Juni 2011 ist der Luxus-SUV auch mit einem Turbodieselmotor erhältlich. Der Dreiliter-V6 leistet 241 PS in den Ausstattungsversionen Limited (ab 69'950 Fr.) und Overland, 190 PS sind es in der Version Laredo (ab 63'500 Fr.) auf Werksbestellung.

Grand Cherokee
Grand Cherokee
Grand Cherokee CRD
Grand Cherokee CRD
 

Nicht nur in der Historie des Automobils markiert der 23. Juli 1941 eine wichtige Koordinate: Der kleine amerikanische Automobilhersteller Willys-Overland erhält an diesem Tag von der U. S. Army offiziell den Auftrag zum Bau von 16.000 „Willys MB", einem leichten, wendigen und robusten Militärfahrzeug. Aus den 16.000 sollten nicht nur 250.000 und ein befreites Europa werden, der Vertrag ist zugleich die Geburtsurkunde einer ganzen Fahrzeuggattung - und einer Weltmarke: Jeep.

Bis letzten Sommer war der 4,82 Meter lange und 1,76 Meter hohe Grand Cherokee nur mit den Benzinern mit 3.6 oder 5.7 Liter Hubraum orderbar. Wir haben nun den aktuellen Modelljahrgang mit dem Turbodieselmotor in der Version Overland (ab 80'850 Fr.) gefahren, aus unserer Sicht eindeutig die "Erste Wahl".

Der vollständig neue, von Fiat Powertrain entwickelte V6-Dieselmotor mit 24 Ventilen ist komplett aus Aluminium gefertigt, verfügt über modernste MultiJet II-Common-Rail-Technologie mit bis zu 1800 bar Einspritzdruck sowie einen Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung. Für die Einhaltung der Euro 5 Emissionsnorm sorgen unter anderem ein Oxidationskatalysator, ein Dieselpartikelfilter sowie eine gekühlte, elektronisch geregelte Abgasrückführung.

Im Alltag steht mit 241 PS und üppigen 550 Newtonmetern Drehmoment (zwischen 1800 und 2800 Umdrehungen) Kraft im Überfluss zur Verfügung. Dies lässt ein souveränes Cruisen mit dem Abstandsregeltempomat genauso zu wie ein zügiges Überholmanöver auf der Landstrasse - und nicht zu vergessen, eine Anhängelast von unübertroffenen 3,5 Tonnen.

Mit der perfekt agierenden Fünfgang-Automatik sprintet der 2,4 Tonnen schwere Jeep in 8,2 Sekunden auf Tempo 100, hierzu braucht die Benzin-Version 5.7 Hemi mit 352 PS gar 8,7 Sekunden. Die Spitze beziffert der Hersteller mit 202 km/h und der kombinierte Normzyklus soll bei 8,3 Litern pro 100 Kilometer liegen. Im Testbetrieb ermöglichte uns der 93-Liter-Tank einen Aktionsradius von 800 bis maximal 900 Kilometer.

Unterwegs bietet der mit Einzelradaufhängung vorne und hinten ausgestattete Jeep hohen Fahrkomfort und präzises Handling bei allen Fahrbahnbeschaffenheiten. In rauem Gelände - die Jeep-Königsdisziplin - hebt auf Knopfdruck die Quadra-Lift-Luftfederung den Grand Cherokee um 10,5 cm an. Die maximale Bodenfreiheit von 26,9 cm setzt dem Fortkommen kaum noch Grenzen. Die Luftfederung an allen vier Rädern und das permanente Vierradantriebssystem Quadra-Trac II trägt den Jeep über die tiefsten Schlaglöcher und sorgt für perfekte Balance.

Den Einfluss von Fiat spürt man im grosszügien Interieur (Kofferraum fasst 782 Liter). Hohe Wertigkeit in Materialauswahl, Detailgestaltung und Verarbeitung, exklusive Komfort- und Funktionsmerkmale und eine überaus umfassende Sicherheitsausstattung runden den charakter- und stilvollen Auftritt des neuen Jeep Grand Cherokee ab.

So erlaubt der neue Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland in unserem Fazit eine etwas mutige aber nicht so abwegige Betrachtungsweise - nämlich ein attraktives Fortbewegungsmittel mit Verbundenheit auf Lebenszeit. atn/war

Artikel "Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland: Erste Wahl" versenden
« Zurück

Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Jeep Heep Heep 2024 in Crans-Montana
Das 26. Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana war ein vol...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Skoda Elroq: Erste Exterieurskizzen
Škoda Auto zeigt am #WorldEVDay neue Details des neuen Škoda...
Audi teilt ersten Blick auf den neuen Q5
Am 2. September präsentieren die Vier Ringe die dritte Gener...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
Erste Bilder vom neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Fotos seines komp...
Lamborghini legt im ersten Halbjahr 2024 weiter zu
Im ersten Halbjahr 2024 erzielte Automobili Lamborghini dank...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jeep)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jeep diskutieren