Der Häuptling ist zurück! Nach nahezu fünf Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist der Jeep Grand Cherokee mit überarbeiteten Karosseriedesign und Achtgang-Automatikgetriebe erfolgreich in das Modelljahr 2014 gestartet. Mit einem kräftigen Zuwachs registrierter Neuzulassungen von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etabliert sich Jeep weiterhin als Top-Performer in der Schweiz.
Als Topmodell wird der Jeep Grand Cherokee SRT8 von einem vollständig neu entwickelten 6,4 Liter-HEMI-Motor angetrieben. Das abgesenkte Karosserieprofil und der vom Motorsport inspirierte Innenraum und das exklusive unterstreichen den leistungsbetonten Auftritt des Jeep-Flaggschiffs und seine Fähigkeiten auf Strasse und Rennstrecke.
Mit einem dumpf sattem Bass erwacht der frei saugende V8 per Startknopf zum Leben. Straff abgestimmt und präzise im Lenkverhalten setzt sich der Jeep in Bewegung. Dank eines aktiven, über die elektronische Selec-Trac-Vierradantriebs-Steuerung geregelten Feder-Dämpfer-Systems ist der Grand Cherokee SRT8 auch in puncto Fahreigenschaften und Handling der beste Jeep aller Zeiten.
Es ist beeindruckend, wie die 20 Zoll grossen Räder zupacken, wenn in einer Kurve beschleunigt wird. Das Assistenzsystem Selec-Trac passt Stabilitätskontrolle, Dämpfung, Schaltpunkte, Drehmomentverteilung, Gasannahme und Sperrdifferenzial in fünf Leistungsstufen an die jeweilige Fahrsituation an: vom komfortablen AUTO-Modus bis hin zur TRACK-Einstellung für eine besonders straffe Fahrwerksabstimmung und geringe Karosseriebewegungen.
Beim cruisen im Alltag schaltet das 8-Gang-Automatikgetriebe früh und die Dämpfer arbeiten auf der Kennlinie soft. Die Gelassenheit der Motoren-Macht spürt der Fahrer in den gut ausgeformten Sportsitzen - entsprechend enspannt ist es hinter dem SRT-Lenkrad mit integrierten Schaltwippen.
Folgt ein beherzter Kickdown, katapultiert der Super-Jeep mit brüllendem Getöse nach vorn und presst die Passagiere in die Sitze. Mit einer Leistung von 468 PS und beeindruckenden 624 Nm Drehmoment vergehen laut Werksangaben gerade mal fünf Sekunden auf Tempo 100 - damit liegt man mit echten Sportwagen auf Augenhöhe - und es geht weiter bis auf 257 km/h.
Vollends in Richtung Gänsehaut geht es nach einer Vollbremsung - 35 Meter aus Tempo 100 mit der Brembo-Hochleistungsbremsanlage. Es folgt ein Start mit der Launch Control: linker Fuss auf die Bremse, der rechte Fuss gibt Vollgas, Bremse loslassen und der 2,4 Tonnen schwere Jeep schiesst mit maximaler Beschleunigung, maximalem Drehmoment und maximaler Traktion raketenartig nach vorn.
Neben beeindruckender Beschleunigung und schnellen Gangwechseln sorgt die Zylinderabschaltung für weniger Verbrauch. Die 14 Liter auf 100 Kilometer sind bei so viel Fahrspass nur schwer zu erreichen. Es fällt schwer, in diesem Auto gemütlich zu cruisen, immer wieder zuckt der Gasfuss.
Der starke Cruiser beglückt seine wenigen Kunden auch sonst, denn viele seines Schlages gibt es leider nicht mehr. Der Jeep Grand Cherokee SRT8 gehört zu den wenigen echten Sport-SUV, auf welches das Attribut "bezahlbar" noch zutrifft. Für den 468 PS starken Allradler mit V8-SRT-Maschine und Voll-Ausstattung verlangt Jeep lediglich 97'900 Fr. - das mache mal einer nach.
Für uns war es ein besonderes Erlebnis - souverän mit dem Jeep Grand Cherokee SRT8 durch die Lande gleiten, oder die Lust zu entfachen, mal eben bis zum Horizont zu donnern. Oder eben auch weiter - ganz nach Laune. atn/war
|