Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jeep

Montag, 9. November 2015 Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon Unlimited: 4x4 Ikone

printBericht drucken

Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon UnlimitedJeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon Unlimited

In Sachen Geländegängigkeit oder Abenteuerlook hat es die Marke Jeep beim Modell Wrangler einfach drauf!

Kein Wunder, basiert doch der Wrangler letztlich auf dem Willys MB, der während des Zweiten Weltkrieges für die US-Regierung entwickelt wurde - damals noch bei der Firma Willys-Overland.

Das Original aller Geländewagen verspricht im Sondermodell „Rubicon Unlimited" zudem Exklusivität und Komfort.

Wir haben den charismatischen Offroader über Stock und Stein getestet.

Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon Unlimited
Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon Unlimited
Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon Unlimited
Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon Unlimited
 

Im Jahr 2014 war Jeep die am schnellsten wachsende Marke in Europa. In der Schweiz wurden insgesamt 3‘274 Neuwagen registriert, was einem Wachstum von Neuzulassungen von über 50 Prozent entspricht.

Wachsender Beliebtheit in der Jeep-Modellpalette erfreut sich auch das Marken-Urgestein Wrangler. Seit Jahren wartet der im US-Stammwerk Toledo gefertigte Jeep regelmässig mit einzigartigen Sondereditionen auf.

Dazu macht das Sondermodell „Rubicon Unlimited" schon bei der ersten Kontaktaufnahme richtig Laune. Der 4,75 Meter lange Offroader präsentiert sich mit dem klassischen 7-Slot-Kühlergrill und der kantigen Form äusserst bullig. So polarisiert die 4x4 Ikone mit dem gewohnt eigenständigen Charakter das Strassenbild einmalig.

Nicht minder attraktiv wartet das Interieur auf. Das aufgefrischte Ambiente ist übersichtlich und wirkt luxuriöser denn früher. Dennoch ist alles robust gehalten. Neben dem Ambiente geht auch das Platzangebot in Ordnung. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und Komfort auf langen Strecken. Für die grosse Reise fasst der Kofferraum im Normalfall knapp 500 Liter, klappt man die Rückbank um, erweitert sich das Volumen auf üppige 935 Liter.

Für den Antrieb stehen der 3,6 Liter grosse V6-Benziner mit 284 PS (347 Nm) und der Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 2,8 Litern Hubraum und 200 PS zur Wahl, jeweils in Kombination mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe.

Unterwegs mit letzterer Antriebseinheit ist man im Alltag bestens gerüstet. Zwar offenbart der Vierzylinder eine eher rustikalere Laufkultur, setzt den Wrangler aber dennoch mit der gut agierenden Automatik äusserst lebendig in Bewegung.

Maximal 410 Nm Drehmoment stehen bei 2600 Umdrehungen zur Verfügung - doch das hohe Gewicht von rund 2,2 Tonnen drückt im Sprint auf das Temperament bei der Zeiterfassung. So wird Tempo 100 km/h in 11,7 Sekunden gemeistert, bei 169 km/h wird laut Werk die Spitze erreicht.

Letzteres nimmt aber eine deutlich untergeordnete Rolle ein, viel wichtiger ist bei einem Jeep die Geländetauglichkeit. Obwohl der Hersteller den Wrangler immer wieder gründlich überarbeitet und modernisiert hat setzt man hierzu auf altbewährte Technik.

Für unwegsames Terrain - Jeep verspricht beim Wrangler die höchste
Klasse der Geländetauglichkeit - kommt vorne die Dana 44 Heavy Duty Starrachse sowie elektrisch schaltbare Differenzialsperren und ein entkoppelbarer Querstabilisator für maximale Achsverschränkung zum Einsatz. Und so gerüstet hält selbst schweres Gelände den Jeep nicht auf.

Im Alltag bedeutet dies - egal ob im Gelände oder auf rutschigem Untergrund sorgt der zuschaltbare Allradantrieb für eine einwandfreie Traktion. Im Heckantrieb-Modus lässt es sich komfortabel Reisen, in schnell gefahrenen Kurvenpassagen oder beim schnellen beschleunigen aus dem Stand mit eingelenkten Rädern neigt das Heck jedoch zu leichtem Übersteuern. Dann fordert der Jeep den "ganzen Kerl" oder das ESP, das den Lastwechsel schnell wieder einbremst.

Nehmer-Qualitäten sind auch sonst gefragt. Obwohl das Innengeräusch weiter gedämmt wurde, nehmen ab 100 km/h mit der steil stehenden Scheibe die Wind- und Fahrgeräusche zu. Auch werden die Türen nach wie vor nur über Bänder gehalten und beim Parkieren muss man die Fahrzeugecken vor allem nach vorne gut abschätzen, denn es sind weder Parksensoren noch eine Rückfahrkamera an Bord.

Aber all dies stört den echten Jeep-Fan nicht, genauso wenig wie der Durchschnittliche Verbrauch von gerne mal über 10 Litern (Norm: 8.8) pro 100 Kilometer oder der Grundpreis von 63'500 Fr.

Denn dafür erhält man eine amerikanische Ikone, die mit viel Charakter einmailg für automobile Freiheit steht. atn/war

Artikel "Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon Unlimited: 4x4 Ikone" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Jeep Heep Heep 2024 in Crans-Montana
Das 26. Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana war ein vol...
Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Gelungener Auftakt der Jeep Offroad Days 2024
Am ersten Juni-Wochenende starteten die Jeep Offroad Days 20...
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Jeep Renegade 2024 ist in der Schweiz eingetroffen
Der neue Jeep Renegade ist in der Schweiz eingetroffen. Das ...
Jeep Avenger 4xe: Mit Allrad für mehr Spass und Freiheit
Die legendäre Marke Jeep® feiert ihr reiches Erbe an Abenteu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jeep)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jeep diskutieren