Nicht nur in der Historie des Automobils markiert der 23. Juli 1941 eine wichtige Koordinate: Der kleine amerikanische Automobilhersteller Willys-Overland erhält an diesem Tag von der U. S. Army offiziell den Auftrag zum Bau von 16.000 „Willys MB", einem leichten, wendigen und robusten Militärfahrzeug. Aus den 16.000 sollten nicht nur 250.000 und ein befreites Europa werden, der Vertrag ist zugleich die Geburtsurkunde einer ganzen Fahrzeuggattung - und einer Weltmarke: Jeep.
Der Ursprung des Namens "Jeep" nährt mehr Legenden als der Name Buchstaben hat. Die bekannteste ist sicherlich die Legende von der Kontraktion der Buchstaben G und P aus der frühen Projektbezeichnung GP für Government Contract P, wobei P für den von der Army vorgegebenen Radstand von 80 Inch stand. Woher auch immer der Name stammt, er wird bis heute als Oberbegriff für alle Geländewagen benutzt und steht gleichzeitig wie kein anderer für Freiheit und Abenteuer.
So zählt er unbestritten zu den Kult-Autos unserer Zeit, der Jeep Grand Cherokee. Das klassische SUV, das für viele europäischer Hersteller ein Vorbild für die Produktionswelle Anfang des neuen Jahrtausends war, will so gut wie alles besser machen als die Konkurrenz - dies gilt besonders für die neue Version 3.0 CRD 75th Anniversary Special Edition, ab 74'850 Fr. erhältlich.
Der optische Auftritt geht als sportlich elegant durch. Das Jubiläums-Model ist an neuen Lackierungen, einem 75th Anniversary Emblem, Räder in mattiertem Bronzeton, Karosserie Applikationen in Bronze und Orange und eingeprägtem 75th Anniversary Logo in den Sitzlehnen zu erkennen.
Im Alltag verleiht der V6-Turbodiesel mit drei Liter Hubraum dem Grand Cherokee beachtliche Fahrleistungen. Mit 250 PS und üppigen 570 Newtonmetern Drehmoment bei 2000 Umdrehungen steht Kraft im Überfluss zur Verfügung. Dies lässt ein souveränes Cruisen genauso zu wie ein zügiges Überholmanöver auf der Landstrasse - und nicht zu vergessen, eine Anhängelast von unübertroffenen 3,5 Tonnen.
Mit der perfekt agierenden Achtgang-Automatik sprintet der 2,4 Tonnen schwere Jeep in 8,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze beziffert der Hersteller mit 202 km/h und der kombinierte Normzyklus soll bei 7,5 Litern pro 100 Kilometer liegen. Im Testbetrieb ermöglichte uns der 93-Liter-Tank einen Aktionsradius von 800 bis maximal 900 Kilometer.
Unterwegs bietet der mit Einzelradaufhängung vorne und hinten ausgestattete Jeep hohen Fahrkomfort und präzises Handling bei allen Fahrbahnbeschaffenheiten. In rauem Gelände - die Jeep-Königsdisziplin - hebt auf Knopfdruck die Quadra-Lift-Luftfederung den Grand Cherokee um 10,5 cm an. Die maximale Bodenfreiheit von 26,9 cm setzt dem Fortkommen kaum noch Grenzen. Die Luftfederung an allen vier Rädern und das permanente Vierradantriebssystem Quadra-Trac II trägt den Jeep über die tiefsten Schlaglöcher und sorgt für perfekte Balance.
Den Einfluss von Fiat spürt man im grosszügien Interieur (Kofferraum fasst 782 Liter). Hohe Wertigkeit in Materialauswahl, Detailgestaltung und Verarbeitung, exklusive Komfort- und Funktionsmerkmale und eine überaus umfassende Sicherheitsausstattung runden den charakter- und stilvollen Auftritt des neuen Jeep Grand Cherokee ab.
So erlaubt der neue Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 75th Anniversary Special Edition in unserem Fazit einmal mehr eine gar nicht so abwegige Betrachtungsweise: Der Alleskönner ist ein attraktives Fortbewegungsmittel mit Verbundenheit auf Lebenszeit. atn/war
|