Tipp #1 – Reifencheck Gute Reifen gehören zu den wichtigsten Faktoren, um sicher auf den Strassen unterwegs zu sein. Es ist sicherzustellen, dass alle vier Reifen genügend Profiltiefe und Reifendruck besitzen. Für Sommerreifen wird eine Profiltiefe von mindestens 3 mm empfohlen, während bei Winterreifen mindestens 4 mm ratsam sind, um guten Grip und eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 Millimetern. Škoda animiert Lenkerinnen und Lenker, die Reifen in regelmässigen Abständen checken zu lassen. Die altbekannte Faustregel «von O bis O» gibt vor, die Winterreifen von Oktober bis Ostern montiert zu haben. Für Checks und Reifenwechsel stehen die Škoda Partner jederzeit zur Verfügung.
Tipp #2 – Durchblick behalten Im Herbst ist es besonders wichtig, eine klare Sicht zu haben. Abgenutzte Scheibenwischer sollten unbedingt ersetzt werden und Scheibenwischerflüssigkeit sollte immer vorhanden sein. Bei tieferen Temperaturen hilft es durchaus, auf Frostschutzmittel umzusteigen. Auch die Innenseite der Windschutzscheibe braucht eine Reinigung. Beschlagene Scheiben gehören zum Herbst. Das Einschalten der Autoheizung und das Ausrichten der Gebläse in Richtung beschlagener Scheibe schaffen in solchen Fällen Abhilfe.
Tipp #3 – Licht an Für eine sichere Fahrt ist eine funktionierende Beleuchtung essenziell. Wenn die Sicht nämlich nicht gewährleistet ist, kann das gefährlich werden. Alle Leuchten sollten regelmässig kontrolliert und allfällige Mängel schnellstmöglich von einem Škoda Partner behoben werden. Bei dichtem Nebel, Schneegestöber oder starkem Regen das Nebellicht einschalten. Sobald die Sicht besser wird, wieder ausschalten, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
Tipp #4 – Volle Power Eine nicht funktionierende Batterie gehört zu den grössten Pannentreibern überhaupt. Besonders bei kälteren Temperaturen wird die Leistung der Batterie sehr beansprucht. Bei den Škoda Partner kann ein Batterie-Check vereinbart werden. Sie prüfen den Zustand der Batterie und tauschen diese bei kritischem Zustand aus, um Startprobleme zu vermeiden. Tipp #5 – Fahrstil optimieren Die herbstlichen Strassenverhältnisse fordern einem auf, die Fahrweise anzupassen, um sicher von A nach B zu gelangen. Sollte die Sicht auf der Strasse eingeschränkt sein, muss der Sicherheitsabstand auf alle Fälle vergrössert werden. Der Sicherheitsabstand sollte der aktuellen Geschwindigkeit entsprechen, z.B. 50 Meter bei Tempo 50. Bei Nebel sollte man nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn man nur einen Pfosten weit sehen kann. Bei Aquaplaning ist es äussert wichtig, nicht zu bremsen. Stattdessen abwarten, bis die Reifen wieder Haftung zum Boden haben und dann vorsichtig lenken. Nasses Laub ist rutschig, deshalb Geschwindigkeit anpassen und abruptes Bremsen vermeiden.
Für Škoda Schweiz ist es wichtig, dass Autofahrerinnen und -fahrer sicher auf den Strassen unterwegs sind. Mit diesen Tipps fährt man sicher durch die bunte Jahreszeit.
|