Ab 42'900 Euro (CH: 62'950 Fr.) beginnt die Fahrt mit dem Grand Cherokee 3.0 CRD. In Verbindung mit dem Limited-Paket, dass bei der Ausstattung kaum noch Wünsche offen lässt, sind 47'100 Euro (CH: 71'550 Fr.) fällig. Das ist eine Menge Geld, aber dafür erhält der Kunde auch eine Menge Auto. Mit einer Länge von 4,75 Metern ist das neue Modell um 139 Millimeter gewachsen, auch in der Breite hat er mit 274 Millimetern zugelegt, wie auch der Radstand um 90 Millimeter. Nur in der Höhe ist der neue Grand Cherokee gegenüber dem Vorgänger um 66 Millimeter geschrumpft. So wirkt der Jeep gedrungener und dynamischer als sein Vorgänger - vor allem bietet er jedoch mehr Platz. Auch die Fondpassagiere können die Reise geniessen, sowohl Kopf- als auch Beinfreiheit sind üppig. Hinterm Volant geht es gemütlich zu, selbst die Fusspedalen lassen sich elektrisch verstellen. Die Sitze erinnern an ein Ledersofa: bequem, aber mit zu wenig Seitenhalt. Der mehrfarbige Materialmix des bei Magna Steyr in Österreich gebauten Grand Chreokee ist gelungen, die Verarbeitung wirkt sehr ordentlich. Der moderne V6-Common-Rail-Turbodiesel mit 218 PS ist wie geschaffen für ein modernes SUV. Sein maximales Drehmoment von 510 Nm steht bereits bei 1600 Umdrehungen pro Minute an und ermuntert den Grand Cherokee mit der Fünfstufen-Automatik zu recht munteren Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch (10,2 Liter auf 100 km). Selbst wenn es in der Praxis noch ein Liter mehr ist, so bleibt das doch ein akzeptabler Wert. Die beiden Benziner (4,7-Liter und 5,7-Liter-V8) gönnen sich einige Liter teureres Superbenzin mehr. Neun Sekunden vergehen für den Spurt auf Tempo 100, die Spitze wird bei 200 km/h erreicht. Für ein Fahrzeug von 2,3 Tonnen Gewicht sehr akzeptable Werte. Ausserdem darf sich der Fahrer über 987 Liter Kofferraumvolumen freuen, das sich durch das Umlagen der Rückbank bis auf 1909 Liter aufstocken lässt. Auch abseits befestigter Wege muss ein Jeep sich durchwühlen. Bei der ersten Ausfahrt liess sich das nicht prüfen. Das neu entwickelte Quadra-drive II System, das die Geländefähigkeiten des Jeeps mit drei elektronisch geregelten Sperrdifferenzialen vorn, in der Mitte und hinten auf ein noch höheres Niveau bringen soll, ist beim Diesel Serie. Jeep zufolge ist der Cherokee das einzige Fahrzeug auf dem Markt, das über eine elektronisch eingreifende Drehmoment-Querverteilung für die Vorder- und Hinterachse verfügt. Daher soll die Drehmoment-Übertragung schneller erfolgen und nahezu 100 Prozent des Drehmoments kann an jedes beliebige der vier Räder geleitet werden. Auf der Strasse merkt der Fahrer nichts davon. Der Grand Cherokee zieht sicher seine Bahnen, die Seitenneigung hält sich in Grenzen und der kleine Wendekreis von 11,2 Metern macht ihn auch dank der neuen Zahnstangenlenkung in der Stadt beweglich. Das Geräuschniveau ist erfreulich niedrig. Auch als Zugfahrzeug ist der Jeep gut geeignet, bis zu 3360 Kilogramm darf er laut Auto-Reporter an den Haken nehmen. Zur Serienausstattung aller Grand Cherokee gehören unter anderem ABS, Traktionskontrolle, ESP, 17 Zoll-Alufelgen, Reifendruck-Kontrollsystem, Klimaanlage, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Audio-CD-Player. Die Version "Limited" bietet zusätzlich eine Lederausstattung, Leder-Lenkrad, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, Regensensor, justierbare Dachreling und ein aufwendiges Lautsprechersystem. So betrachtet ist der Cherokee ein ordentliches Angebot, das mit einem feinen Motor zum Kunden rollt.
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