Die aktuellen Modelle zeigen sich ebenfalls gut vorbereitet auf den hiesigen Geschmack. Dies gilt auch für den Grand Cherokee, dessen Vorfahren bereits gut vier Millionen Mal zu ihren neuen Besitzern fuhren. Angeboten wird der deutlich über 4,7 Meter lange Edel-Jeep (Deutschland: ab 41'790 Euro) mit grossvolumigen Triebwerken. Neben den drei Benzinmotoren - wahlweise mit 4,7 (231 PS), 5,7 (326 PS) und 6,1 Liter (426 PS) Hubraum - soll ganz besonders der 218 PS starke Turbodiesel-Fünfzylinder mit beeindruckender Durchzugskraft und spontanem Ansprechverhalten überzeugen. Das Dreiliter-Aggregat mit Common-Rail-Direkteinspritzung stammt von Mercedes-Benz und schlägt beim Thema Drehmoment selbst den deutlich stärkeren 5,7 Liter V8. 510 Nm sorgen für reichlich Biss im unteren Drehzahlbereich. Der Wagen springt in Stellung Vollgas wie ein Katapult nach vorne. So reichen ihm bis 100 km/h 8,9 Sekunden. Alle Motoren sind übrigens serienmässig mit einer komfortablen Fünfstufen-Automatik inklusive Geländeuntersetzung bestückt, der Diesel mit einem Partikelfilter. Der robust gebaute Amerikaner bewegte sich im Test - auch dank Einzelradaufhängung vorn - komfortabel und sicher. Die kräftige Motorisierung sorgt bei grossen Touren für stressfreies Fahren. Die Federung ist ordentlich abgestimmt, grobe Bodenunebenheiten schlagen jedoch durch. Für Sicherheitsreserven sorgen ESP und kräftig zupackende Bremsen. Abseits befestigter Wege können sich die Passagiere auf den permanenten Antrieb über alle vier Räder und viele weitere Offroad-Talente verlassen. Das Allradsystem verfügt über drei elektronisch geregelte Differenzialsperren. Diese Technik macht es selbst Anfängern leicht, schwierige Passagen sicher zu durchqueren. Nur ein Rad mit Grip genügt, um die Motorkraft auf den Untergrund zu bringen. Ebenso tadellos die umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören unter anderem 17-Zoll Aluräder, CD-Radio mit aufwändigem Boston Acoustics Lautsprechersystem und 276 Watt Verstärker, reichlich Leder, Parkpilot vorne wie hinten, Reifendruck-Kontrollsystem oder der Tempomat. Auch hier gilt das Neuwagen-Rundum-Sorglos-Angebot des "5-Sterne-Premium-Paket". Vier Jahre (max. 50'000 km) übernimmt dies alle Kosten für Inspektionen, Instandsetzung, Verschleissreparaturen, Abschleppkosten und Ersatzfahrzeuge bei Pannen. Fazit: Der Jeep Grand Cherokee ist schon zu seinen Lebzeiten ein Klassiker geworden, in der aktuellen Generation kann er ebenfalls mit robuster Technik, edler Optik und Top-Serienausstattung überzeugen. mcn/stahn
|