Jeep traut sich mit dem Compass zu, sein Image zu erweitern. Mit dem neuen Modell sollen vor allem Singles und frisch Verheiratete angesprochen werden. Der Compass besitzt den typischen Jeep-Grill mit sieben Lüftungsschlitzen, runde Scheinwerfer und eckige, trapezförmige Radhäuser. Trotzdem unterscheidet er sich durch moderne Designelemente von den traditionellen Fahrzeugen der Marke. Die stark geneigte Frontscheibe, die ausdrucksstarke Motorhaube sowie die tief gezogene Frontmaske profilieren den Strassen-Jeep. Die hohe Sitzposition gibt dem Fahrer ein Gefühl von Übersicht und Kontrolle. Im Fond verfügt er über einen grossen Fussraum von einem Meter. Der Kofferraum fasst bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1277 Liter. Der Boden des Laderaums verfügt über einen herausnehmbaren und abwaschbaren Belag, was für den Besuch im Gelände von Vorteil ist. Ausserdem ist im Dach des Laderaums auch noch eine Taschenlampe mit Selbstladefunktion zu finden. In der vorderen, verschiebbaren Mittelarmlehne können in einer schwenkbaren Halterung ein Handy oder ein MP3 Player verstaut werden. Die Beifahrersitz-Lehne kann flach zu einer Art Tisch vorgeklappt werden. Der Compass erfüllt damit die Vorstellungen von einem zeitgemäss flexiblen Innenraum. Der Compass basiert auf einer Vorderradantriebs-Plattform mit Einzelradaufhängung, die für guten Fahrkomfort und agiles Handling sorgt. Sowohl auf der Strasse, als auch im Gelände zeigt der Jeep ein gutes Fahrverhalten. Das Dieselaggregat fährt ruhig und macht den Compass zu einem angenehmen Langstreckengefährt. Der Compass lässt sich intuitiv bedienen. Im Offroad-Bereich, den die meisten Käufer des Fahrzeugs wahrscheinlich nie besuchen werden, verleugnet er seine Wurzeln nicht. Unebenheiten, Anstiege und Abhänge bewältigt er fast wie seine Jeep-Geschwister. Im Compass kommt serienmässig ein permanenter Vierradantrieb mit Sperrmodus (Freedom Drive I) zum Einsatz. Dieses aktive Antriebs-System ist für den Alltagsbetrieb ausgelegt. Freedom Drive I verfügt über ein Zentraldifferential, das der Fahrer sperren kann. Im Sperrmodus "Lock-Mode" kommt er dann auch in tiefem Schnee, auf Sand oder anderem rutschigen Untergrund vorwärts. Der Jeep Compass besitzt eine Bodenfreiheit von 200 Millimetern, einen vorderen Böschungswinkel von 21 Grad, einen hinteren Böschungswinkel von 32 Grad sowie einen Rampenwinkel von 20 Grad. Alternativ zu den beim Compass Sport serienmässigen 17 Zoll-Leichtmetallrädern mit Ganzjahresreifen sind laut Auto-Reporter auf Wunsch 18 Zoll-Aluräder verfügbar. Für die Sicherheit fährt der Compass mit mehrstufig auslösenden Airbags vorne, seitlichen Airbag-Vorhängen, ESP, Bremsassistent, elektronischem Wank- und Überrollschutz, ABS mit Erkennung schlechter Wegstrecken sowie Traktionskontrolle mit Bremseneingriff vor. Fürs Vergnügen kann der Compass zusätzlich mit einem Boston Acousitcs Sound System ausgestattet werden. Das System besteht unter anderem aus zwei zusätzlichen Lautsprechern in der Heckklappe, die bei geöffnetem Kofferraum nach unten ausgeklappt werden können, um den Raum hinter dem Fahrzeug beschallen zu können, was bei einer Party im Gelände von Vorteil ist. Angetrieben wird der Jeep von dem 2,4 Liter-Weltmotor mit zweifach variabler Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT), die zur Drehmoment-Optimierung bei allen Drehzahlen beiträgt. Er kann auf eine Leistung von 170 PS bei einem maximalen Drehmoment von 220 Nm zurückgreifen. Dieser Motor kann auch auf Wunsch mit dem stufenlosen Automatikgetriebes CVT kombiniert werden. Zudem steht ein Selbstzünder mit 140 PS zur Verfügung. Der 2,0 Liter Turbodiesel verfügt über eine Hochdruck-Direkteinspritzung.
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