Mit dem Jaguar I-Pace beginnen spannende Zeiten!
Jaguar, die unvergleichliche britische Sportwagen-Ikone, startet mit einem fast lautlosen, elektrisch angetriebenen Modell - dies deutlich früher als die Mitbewerber im europäischen Premium-Segment.
Die Karosserie des I-Pace im Cab forward-Design bietet alle E-Mobil-Vorteile. Kurze und knackige Überhänge, einen langen Radstand und ein grosszügiger Innenraum dank des platzsparenden Elektroantriebs.
Die Erwartungen an das Raumangebot eines grossen SUV werden somit erfüllt. Das gilt auch für das Kofferraumvolumen, welches sich mit Umlegen der Rücksitzlehnen von 656 auf 1453 Liter erweitern lässt.
Unter der Karosserie des 4,68 Meter langen I-Pace arbeiten zwei extrem kompakte Magnet-Synchronmotoren, die zusammen 400 PS und ein Drehmoment von 696 Newtonmetern stemmen, das vom Start an bereitsteht.
Die Energie wird in einer knapp 500 Kilogramm schweren 90kWh Lithiumionen-Batterie mit 432 Pouch-Zellen gespeichert. Die Akkus von LG wurden in 36 Module gefasst und platzsparend zwischen Vorder- und Hinterachse platziert.
Damit die Energiespeicher nicht zu stark unter Witterungseinflüssen leiden, wurde ein zweistufiger Kühlkreislauf installiert, um optimale Bedingungen für die wetterfühligen Akkus zu schaffen. Zusätzlich gehört eine Wärmepumpe zum System, die die Abwärme der Akkus für die Aufheizung des Innenraums bereitstellt. Ausserdem soll sie, so die Jaguar-Entwickler, die Reichweite vergrössern. Die Batterie ist an einer 100 kW-Schnellladesäule mit Gleichstrom in unter 45 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt. Die Reichweite liegt im WLTP-Zyklus bei maximal 480 Kilometern.
Erst einmal Platz hinter dem voll digitalen Cockpit genommen, kann es Losgehen. Wir stellen auf die Fahrstufe D und geben Strom!
Dank des wuchtigen Drehmoments tritt der über zwei Tonnen schwere I-Pace kräftig an und beschleunigt in nur 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. In der Einstellung der Energie-Rückgewinnung dient das rechte Pedal ebenso der Beschleunigung wie dem Bremsen. Nimmt man den Fuss vom Pedal, so ist eine kräftige Verzögerung zu spüren und Energie wird zurückgewonnen.
Auf jeden Fall fährt der I-Pace wie ein echter Jaguar. Im Handling auf dem Geschicklichkeitsparcours beweist er eine extreme Agilität und Manövrierfähigkeit. Abrupte Richtungswechsel, starkes Bremsen oder der aussergewöhnlich kräftige Antritt - der I-Pace meistert die Smart Cone Challenge mit Bravour.
Verantwortlich für das agile und direkte Handling zeichnen unter anderem eine Doppelquerlenker-Aufhängung vorn und die hintere Integral-Link-Achse sowie eine optimale Gewichtsverteilung und der tiefe Schwerpunkt.
Fazit: Bei Jaguar startet mit dem I-Pace eine neue Zeitrechnung. Denn der I-Pace fährt nicht nur emissionsfrei, sondern kombiniert Sportwagen-Performance mit der Praxistauglichkeit eines fünfsitzigen SUV. Entsprechend dürfte die Nachfrage gross ausfallen. Dazu Karin Held, Director Marketing, PR & Sponsoring bei Jaguar Land Rover Schweiz AG: "Die Auslieferungen starten im kommenden Monat in der Schweiz, bereits 90 Vorbestellungen sind bei uns eingegangen. Auf 82'800 Franken haben wir den Einstiegspreis festgesetzt, die luxuriöse First Edition startet bei 107'700 Franken." atn/war
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