Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Samstag, 14. März 2009 Jaguar XF 3.0 Diesel S: Mächtig Druck im Drehzahlkeller

printBericht drucken

Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-ReporterJaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter

Die anfänglichen Skeptiker sind längst verstummt. Mit dem XF hat Jaguar trotz des Bruchs mit der traditionellen Designlinie ein Erfolgsmodell auf die Räder gestellt. 2008 entschieden sich täglich im Schnitt vier bis fünf Kunden für die Raubkatze aus England und machten den XF damit zum Bestseller im Programm. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. Der XF bekommt neben dem neuen 5,0-Liter-V8-Benzinmotor auch mehr Leistung beim Dieselantrieb. Getreu dem Motto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum, wurde das Volumen von 2,7 Liter auf drei Liter angehoben. Doch viel wichtiger bei der Weiterentwicklung des ursprünglich von PSA stammenden Aggregats war ein wuchtiges Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich. Und das ist den Jaguar-Technikern auf eindruksvolle Weise gelungen.

Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter
Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter
 

600 Newtonmeter Drehmoment stellt Jaguar dem Fahrer bei Bedarf in nur drei Sekunden zur Verfügung. Bereits ab 1250 U/min steht ausreichend Schub zur Verfügung. Mehr als 2500 U/min müssen im Landstraßenalltag selten überschritten werden. Für kurze Überholvorgänge dürfen es dann auch schon einmal kurz 3000 Umdrehungen sein. Mehr muss aber selten wirklich sein, Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Diesel S mit seinen 275 PS in 6,4 Sekunden und damit nahezu zwei Sekunden schneller als der Vorgänger. Mehr als eine Sekunde ringt der Neue dem Alten beim Durchzug zwischen 80 und 112 km/h ab. Über 250 km/h Spitzengeschwindigkeit sind möglich, werden aber elektronisch vereitelt.
Dabei geht das neue Triebwerk mit einem Normverbrauch von 6,8 Litern deutlich sparsamer mit dem Kraftstoff um. Das sind 0,7 Liter weniger als beim 2.7 D. Die zehnprozentige Verbrauchssenkung entspricht einer CO2-Reduzierung von 20 Gramm pro Kilometer auf 179 g/km. Die eindrucksvolle Leistungsentfaltung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch verdankt der V6-Motor nicht zuletzt einem parallel und sequentiell geschalteten Doppel-Turbolader mit großem Primär-Turbo für mächtig Druck im Drehzahkeller und einem kleinerem Sekundär-Lader für zusätzliche Leistung im oberen Bereich.
Der XF Diesel S gibt sich extrem leise. Dafür sorgt nicht zuletzt auch die neue geräuschdämmende laminierte Windschutzscheibe. Neu ist außerdem ein Tankstutzen zur Verhinderung einer Fehlbetankung. Optional steht zum Modelljahr 2010 ausserdem ein Totwinkel-Assistenz zur Verfügung, bei dem zwei leicht versetzte Fahrzeugsymbole am äusseren Rand der Aussenspiegel aufleuchten.
Als neue Ausstattungsvariante gesellt sich Portfolio zu Luxury und Premium Luxury. Sie bietet eine grössere Auswahl an Farb- und Materialkombinationen sowie Kontrastnähte der Lederverkleidung und 16-fach verstellbarem Fahrer- bzw. 12-fach verstellbarem-Beifahrersitz mit Heiz- und Kühlfunktion. Die Dachverkleidung besteht zudem aus Permium Velours. Alles andere als Premium ist dagegen die untere Speiche des Dreispeichenlenkrads. Sie besteht weiterhin aus billig wirkendem Kunststoff. Warum sie nicht – wie beim neuen XK Portfolio.- mit Leder verkleidet ist, bleibt unverständlich.
54'500 Euro ruft Jaguar ab 26. April 2009 als Einstiegspreis für den Diesel S auf. Für 3300 Euro weniger steht eine etwas leistungsschwächere Variante des 3-Liter-Selbstzünders mit 240 PS zur Verfügung. Sie ist äusserlich am fehlenden S am Heck erkennbar. Aber auch in dieser Version muss sich der XF mit 240 km/h Spitzengeschwindigkeit, einer Beschleunigung in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit immer noch 500 Newtonmetern Drehmoment alles andere als vor der Konkurrenz verstecken. (ar/jri)

Daten: Jaguar XF 3.0 L Diesel S

Länge x Breite x Höhe: 4,96 m x 1,88 m x 1,46 m
Motor (Bauart, Hubraum): V6-Twin-Turbo-Diesel, 2993 ccm
Max. Leistung: 202 kW/275 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,8 l
CO2-Emission: 179 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1820 kg/415 kg
Kofferraum: 540 Liter
Anhängelast: 1850 kg
Wendekreis: 11,48 m
Basispreis: 54'500 Euro

Artikel "Jaguar XF 3.0 Diesel S: Mächtig Druck im Drehzahlkeller" versenden
« Zurück

Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Toyota GR Yaris: Pocket Rocket
Spassautos – wo sind sie geblieben? Zum Glück hat Toyota...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Jaguar auf der Miami Art Week
Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen –...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren