Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Samstag, 14. März 2009 Jaguar XF 3.0 Diesel S: Mächtig Druck im Drehzahlkeller

printBericht drucken

Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-ReporterJaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter

Die anfänglichen Skeptiker sind längst verstummt. Mit dem XF hat Jaguar trotz des Bruchs mit der traditionellen Designlinie ein Erfolgsmodell auf die Räder gestellt. 2008 entschieden sich täglich im Schnitt vier bis fünf Kunden für die Raubkatze aus England und machten den XF damit zum Bestseller im Programm. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. Der XF bekommt neben dem neuen 5,0-Liter-V8-Benzinmotor auch mehr Leistung beim Dieselantrieb. Getreu dem Motto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum, wurde das Volumen von 2,7 Liter auf drei Liter angehoben. Doch viel wichtiger bei der Weiterentwicklung des ursprünglich von PSA stammenden Aggregats war ein wuchtiges Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich. Und das ist den Jaguar-Technikern auf eindruksvolle Weise gelungen.

Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter
Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter
 

600 Newtonmeter Drehmoment stellt Jaguar dem Fahrer bei Bedarf in nur drei Sekunden zur Verfügung. Bereits ab 1250 U/min steht ausreichend Schub zur Verfügung. Mehr als 2500 U/min müssen im Landstraßenalltag selten überschritten werden. Für kurze Überholvorgänge dürfen es dann auch schon einmal kurz 3000 Umdrehungen sein. Mehr muss aber selten wirklich sein, Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Diesel S mit seinen 275 PS in 6,4 Sekunden und damit nahezu zwei Sekunden schneller als der Vorgänger. Mehr als eine Sekunde ringt der Neue dem Alten beim Durchzug zwischen 80 und 112 km/h ab. Über 250 km/h Spitzengeschwindigkeit sind möglich, werden aber elektronisch vereitelt.
Dabei geht das neue Triebwerk mit einem Normverbrauch von 6,8 Litern deutlich sparsamer mit dem Kraftstoff um. Das sind 0,7 Liter weniger als beim 2.7 D. Die zehnprozentige Verbrauchssenkung entspricht einer CO2-Reduzierung von 20 Gramm pro Kilometer auf 179 g/km. Die eindrucksvolle Leistungsentfaltung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch verdankt der V6-Motor nicht zuletzt einem parallel und sequentiell geschalteten Doppel-Turbolader mit großem Primär-Turbo für mächtig Druck im Drehzahkeller und einem kleinerem Sekundär-Lader für zusätzliche Leistung im oberen Bereich.
Der XF Diesel S gibt sich extrem leise. Dafür sorgt nicht zuletzt auch die neue geräuschdämmende laminierte Windschutzscheibe. Neu ist außerdem ein Tankstutzen zur Verhinderung einer Fehlbetankung. Optional steht zum Modelljahr 2010 ausserdem ein Totwinkel-Assistenz zur Verfügung, bei dem zwei leicht versetzte Fahrzeugsymbole am äusseren Rand der Aussenspiegel aufleuchten.
Als neue Ausstattungsvariante gesellt sich Portfolio zu Luxury und Premium Luxury. Sie bietet eine grössere Auswahl an Farb- und Materialkombinationen sowie Kontrastnähte der Lederverkleidung und 16-fach verstellbarem Fahrer- bzw. 12-fach verstellbarem-Beifahrersitz mit Heiz- und Kühlfunktion. Die Dachverkleidung besteht zudem aus Permium Velours. Alles andere als Premium ist dagegen die untere Speiche des Dreispeichenlenkrads. Sie besteht weiterhin aus billig wirkendem Kunststoff. Warum sie nicht – wie beim neuen XK Portfolio.- mit Leder verkleidet ist, bleibt unverständlich.
54'500 Euro ruft Jaguar ab 26. April 2009 als Einstiegspreis für den Diesel S auf. Für 3300 Euro weniger steht eine etwas leistungsschwächere Variante des 3-Liter-Selbstzünders mit 240 PS zur Verfügung. Sie ist äusserlich am fehlenden S am Heck erkennbar. Aber auch in dieser Version muss sich der XF mit 240 km/h Spitzengeschwindigkeit, einer Beschleunigung in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit immer noch 500 Newtonmetern Drehmoment alles andere als vor der Konkurrenz verstecken. (ar/jri)

Daten: Jaguar XF 3.0 L Diesel S

Länge x Breite x Höhe: 4,96 m x 1,88 m x 1,46 m
Motor (Bauart, Hubraum): V6-Twin-Turbo-Diesel, 2993 ccm
Max. Leistung: 202 kW/275 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,8 l
CO2-Emission: 179 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1820 kg/415 kg
Kofferraum: 540 Liter
Anhängelast: 1850 kg
Wendekreis: 11,48 m
Basispreis: 54'500 Euro

Artikel "Jaguar XF 3.0 Diesel S: Mächtig Druck im Drehzahlkeller" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren