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Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Donnerstag, 30. September 2010 Jaguar C-X75: Supersportwagen-Studie mit Elektroantrieb

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Neben der Schnelligkeit bringt das leichte Aluminium dem C-X75 dank der exzellente Recyclingfähigkeit auch einen erheblichen Zugewinn an Nachhaltigkeit.Neben der Schnelligkeit bringt das leichte Aluminium dem C-X75 dank der exzellente Recyclingfähigkeit auch einen erheblichen Zugewinn an Nachhaltigkeit.

Jaguar hat heute auf dem Pariser Autosalon eine Supersportwagen-Studie mit Elektroantrieb und Reichweitenver-längerung vorgestellt. Als Referenz an 75 Jahre Jaguar-Design vermittelt die Studie C-X75 zugleich einen Eindruck davon, wie die schönen, schnellen Autos der britischen Traditionsmarke in Zukunft aussehen könnten und welche alternativen Antriebsarten künftig denkbar sind.

Mit dem C-X75 untermauert Jaguar seine führende Position auf dem Gebiet des Automobildesigns und der Technologie.
Mit dem C-X75 untermauert Jaguar seine führende Position auf dem Gebiet des Automobildesigns und der Technologie.
Zur Erhöhung des Anpressdrucks durch entsprechende Leitung des Luftstroms unter dem Fahrzeug ist ein Kohlefaser-Heckdiffusor mit einem aktiven Luftleitprofil vorhanden, das sich bei zunehmendem Tempo automatisch absenkt.
Zur Erhöhung des Anpressdrucks durch entsprechende Leitung des Luftstroms unter dem Fahrzeug ist ein Kohlefaser-Heckdiffusor mit einem aktiven Luftleitprofil vorhanden, das sich bei zunehmendem Tempo automatisch absenkt.
 

Der in Jetstream Silver lackierte C-X75 steht ganz in der Jaguar-Designtradition, die seit jeher natürliche, fließende Linien und einfache, elegante Formen bevorzugt. Inspi-rieren ließen sich die Designer dabei von der innovativen Technik und vom funktiona-len Design großer Jaguar-Rennwagen, wie den C- und D-Types der 1950er und dem legendären Le Mans Prototyp XJ13 von 1966 – den Callum übrigens als den “wahrscheinlich schönsten Jaguar aller Zeiten” bezeichnet.

Der C-X75 ist kürzer und niedriger als die meisten aktuellen Supersportwagen, wobei sein Exterieur mit der kompakten Karosserie zwischen den wuchtigen Radkästen ganz dem Prinzip “Leistung pur” huldigt. Der Wegfall des herkömmlichen Verbrennungsmotors eröffnete den Designern maximale Spielräume für ein möglichst elegantes Packa-ging der mechanischen Komponenten.

Antriebssystem

Der allradgetriebene Supersportwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330km/h und besitzt allein mit seinem abgasfreien Elektroantrieb nach sechsstündiger Aufladung der Batterien an der häuslichen Steckdose eine Reichweite von bis zu 110km. Dank der schnellen Wiederaufladung der Lithium-Ionen-Batterien durch die in-novativen Micro-Gasturbinen verlängert sich die Reichweite im Fahrbetrieb theoretisch auf bis zu 900km.

Dieses bemerkenswerte System zur Verlängerung der Reichweite ist das Ergebnis ei-nes radikalen Neuansatzes, den die Jaguar-Forschungsingenieure bei ihren Überle-gungen zum Antriebskonzept für künftige Supersportwagen gewählt haben. Der C-X75 nutzt die jüngste Evolutionsstufe einer britischen Pioniertechnologie: der Gasturbine.

Gemeinsam mit Bladon Jets gelang den Jaguar-Ingenieuren die Entwicklung der ers-ten Axial-Microturbine mit der für eine praxistaugliche Stromquelle nötigen Verdichtung und Effizienz. Jede dieser Micro-Gasturbinen wiegt nur 35kg und erzeugt bei einer Konstantdrehzahl von 80.000 U/min eine Leistung von 70kW.

Leistung und Kontrolle

Die von den Turbinen erzeugte Energie wird in den Batterien gespeichert und von vier voneinander unabhängigen Elektromotoren auf die Straße übertragen. Der Einsatz von Einzelmotoren bietet Vorteile hinsichtlich Gewicht und Gewichtsverteilung, sowie hinsichtlich Packaging und Effizienz. Jeder der nur 50kg schweren Motoren leistet 145kW (195PS) und entwickelt so viel Drehmoment, dass in der Summe ein unglaubliches Gesamtmoment 1600Nm zur Verfügung steht.

Weil jedes Rad von einem eigenen Elektromotor angetrieben wird, profitiert der C-X75 von den Traktions- und Sicherheitsvorteilen eines Allradantriebs – ohne die Gewichts-nachteile einer rein mechanischen Konstruktion. Und weil zudem in diesem Konzept die Möglichkeit angelegt ist, das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich un-abhängig auf die einzelnen Räder zu verteilen, ließe sich daraus ein stufenlos und spontan variables Traktions- und Stabilitätsregelsystem mit unübersehbaren Vorteilen für Stabilität und Kontrolle entwickeln.

Fahrerzentrierte Kabine

Weil die Sitze fixiert sind, passen sich Lenkrad, Bedienteile, Instrumente und Pedalerie der Sitzposition des Fahrers an. Wie bei einem einsitzigen Rennwagen sind die Sitze an der Schottwand fixiert, während beidseits Kanäle in der Karosserie die nötige Kühlluft zu den Turbinen leiten.



Technische Daten

Antriebssystem & Kraftübertragung
Elektromotor Vier Traktionsmotoren mit je 145kW/195PS (Gesamtleistung 580kW/780PS)
Generator Zwei geschaltete Reluktanzgeneratoren
Reichweitenverlängerer Zwei Micro-Gasturbinen mit je 70kW/94PS (Gesamtleistung 140kW/188PS)
Batterien Lithium-Ionen
Batteriekapazität gesamt (kWh) 19,6
Getriebe Einstufig
Gesamtübersetzung 3,1:1

Leistungswerte

0-100km/h (Sekunden) 3,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 330
0-160km/h (Sekunden) 5,5
0-300km/h (Sekunden) 15,7
¼-Meile (Sekunden@km/h) 10,3@251
Maximale Leistung (kW/PS) 580/780
Maximales Drehmoment (Nm) 1.600
Leistungsgewicht (PS/Tonne) 445
Luftwiderstandsbeiwert (Cw) 0,32

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