Der Jaguar XJ ist ein „Meilenstein in der automobilen Welt“ wertet das Fachmagazin. Dies zeigt auch die außerordentlich positive Kunden- und Medienresonanz auf das im Mai 2010 vorgestellte britische Luxusauto. Zahlreiche bedeutende Preise konnte Jaguars Flaggschiff seitdem gewinnen: Schottlands Luxusauto des Jahres“ und „Auto des Jahres“ der Zeitschrift „What Car?“ sind nur zwei davon.
„Mit seinem eleganten Design, seinen herausragenden Fahreigenschaften bei gleichzeitig ökonomischen Verbrauchswerten und konsequenter Beachtung ökologischer Maßstäbe ist der Jaguar XJ eine neue Definition des Luxusautos“, kommentiert Geoff Cousins, Direktor von Jaguar UK, die erneute Auszeichnung. Sehr erfreut sei man darüber, dass mit dem Preis von Top Gear eines der kritischsten Auto-Testeams sich für den Jaguar XJ entschieden hat.
Auch der Erfolg bei den Kunden gibt dem Konzept des Jaguar XJ recht. 29 Prozent Marktanteil erreichte der neue Jaguar in den ersten sechs Monaten in seinem Segment auf dem britischen Markt.
Jaguar und Land Rover blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Die Premium-Produkte der beiden Schwestermarken wurden weltweit mit über 80 internationalen Preisen ausgezeichnet. Besonders erfolgreich: der neue Jaguar XJ und der unverwüstliche Land Rover Discovery.
Der im Mai 2010 vorgestellte Jaguar XJ ist im abgelaufenen Jahr weltweit mit über 20 Auszeichnungen bedacht worden. Zu den prestigeträchtigsten Titeln zählten „Best Luxury Car“ von Auto News (China), „Annual Limousine King“ von Quattroroute (Italien), „Luxury Car of the Year“ von Top Gear (England), „2011 Design of the Year“ von Automobile Magazine (USA) und „Best Executive Sedan“ bei den amerikanischen Bloomberg Awards.
„Mit seinem eleganten Design, seinen herausragenden Fahreigenschaften bei gleichzeitig ökonomischen Verbrauchswerten und konsequenter Beachtung ökologischer Maßstäbe markiert der Jaguar XJ eine neue Definition des Luxusautos“, sagt Geoff Cousins, Direktor von Jaguar UK. Besonders gefreut habe man sich bei Jaguar über die Auszeichnung von Top Gear, deren Tester allgemein als besonders kritisch gelten, so Cousins. Land Rover Discovery: Seit 2004 mit 144 Preisen geehrt
Der Jaguar XJ wurde bei der Zahl der Trophäen nur noch vom Land Rover Discovery überflügelt – er verbuchte in den letzten zwölf Monaten sogar 28 internationale Ehrungen. Damit hat sich die Gesamtzahl der seit 2004 dieser Baureihe verliehenen Preise auf inzwischen 144 summiert. Land Rovers globaler Markenchef John Edwards: „Der Discovery bietet ein außergewöhnliches Einsatzspektrum. Er zählt längst zu den meistprämierten Automodellen aller Zeiten, und wir sind begeistert von der Tatsache, dass ihm noch immer quer durch die Autoindustrie so viel Anerkennung zuteil wird.“
Doch auch die übrigen Land Rover-Modellreihen erlebten ein erfolgreiches Jahr: So wählten die Leser des englischen Fachmagazins Autocar den Range Rover zum „Auto des Jahrzehnts“, Auto Bild kürte den Range Rover Sport zum „Best 4x4“ und bei den „Auto des Jahres“-Wahlen von Auto Express ging der Pokal für den „best compact SUV“ an den Freelander 2. Studie Jaguar C-X75 war „Car of the Show“ auf dem Pariser Salon
Doch waren es nicht nur Serienwagen aus Coventry und Solihull, welche 2010 die Aufmerksamkeit der Juroren und Industrie-Insider erregten. Bestes Beispiel: Die technologisch wie stilistisch bahnbrechende Jaguar-Sportwagenstudie C-X75, die das begehrte Prädikat „Car of the Show“ des Pariser Automobil-Salons erhielt.
Adrian Hallmark, weltweit verantwortlicher Markendirektor: „Jaguar begann 2006 mit der Neudefinition und -belebung der Marke. Wir sind sehr angetan davon, wie gut sich die Baureihen XK, XF und XJ seitdem entwickelt haben. Die sehr positive Medienresonanz auf den neuen XJ, die sich in über 20 Preisen wiederspiegelt, macht uns besonders stolz.“
|