Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Samstag, 4. Juni 2011 Jaguar: Obenherum ist nun alles klar

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/JaguarFoto:Auto-Medienportal.Net/Jaguar

Ein Image ist zählebig, erst recht, wenn man es verändern will. Solche Gedanken werden den Verantwortlichen von Jaguar in Deutschland durch den Kopf gegangen sein, als sie die aktuellen Werte vom „Automarxx 2011“ des ADAC zu Gesicht bekamen. Da rangiert Jaguar auf Platz 17 mit besonders schlechten Werten beim Markenimage. Nur Saab, Kia, Citroën und Chysler lagen schlechter. Nach den Qualitätsproblemen der Vergangenheit, der Zeit des Darbens unter Ford-Management und der Übernahme durch einen indischen Mischkonzern braucht der Neustart des britischen Traditions- und Nobelmarke, allen geschäftlichen Erfolgen zum Trotz, offenbar noch Geduld.

 

Eine der Maßnahmen, mit denen Jaguar die Entwicklung zu beschleunigen sucht, ist die Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung über drei Jahre. Die bereits zitierte „Automarxx 2011“-Ausgabe bescheinigt Jaguar hervorragende Ergebnisse bei Kundenzufriedenheit. Nur drei andere Marken – alle aus Japan – liegen besser. Das ist ein guter Anfang, denn mehr noch als Garantieversprechen zählt bei der Imagebildung nun einmal das Produkt.

Obenherum hat sich Jaguar bei den Produkten jetzt gut aufgestellt – immer um den Achtzylinder-V-Motor mit fünf Litern Hubraum herum. Den gibt es als Sauger mit 283 kW / 385 PS oder in zwei Kompressor-Versionen mit 375 kW / 510 PS für die jeweiligen R-Varianten der Modellreihen und seit April auch für das Top-Coupé XKR-S mit 404 kW / 550 PS. Der Achtzylinder steckt also als Spitzenmotorisierung in der gehobenen Mittelklasse-Limousine namens Jaguar XF, im Flaggschiff XJ und im Sportcoupé XK, das seit April auch als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffdach angeboten wird.

Die Kompressor-Versionen des Achtzylinders arbeiten unter den Hauben der R-Modelle, die sich schon über ihr Äußeres als leistungsorientiert zu erkennen geben. Die stärkste Betonung der Leistungsfähigkeit mit den Mitteln des Designs setzt Jaguar natürlich beim Sportcoupé XK ein. Der XKR und noch mehr der XKR-S outen sich als Leistungsträger. Wer sich eher dem britischen Understatement verpflichtet fühlt, der ist mit dem Sauger ganz sicher nicht untermotorisiert. Wer mit weniger auskommt, kann sich bei den Limousinen für den Sechszylinder-Benziner entscheiden.

Bei einem Ausflug nach Portugal traten jetzt nicht nur der XKR, das neue XK-Cabriolet und die Top-Variante XKR-S zu einem Leistungsvergleich auf Straße und Rennstrecke an. Auch die Limousinen XFR und der XJR mussten sich bei dieser Gelegenheit vor der Fachpresse bewähren. Dabei erwies sich der XFR als ein handliches, agiles und schnelles Sportgerät für den Businessman und den eiligen Familienvater. Der XJR musste sogar auf der Rennstrecke zeigen, was in ihm steckt: ein für seine Größe sehr schnelles Auto, dem man in Sachen Kurven mehr zutrauen kann als anderen Autos dieser Leistungs- und Gewichtsklasse. Aber damit wird er kein Sportgerät. Er bleibt das, was die großen Jaguar auch früher schon waren: eine schnelle Luxuslimousine.

Bei den Diesel-Motoren brachten die Briten zunächst einen Drei-Liter-Sechszylinder mit 202 kW / 275 PS, der seine Arbeit sowohl in XF- als auch in XJ-Modellen verrichtet. In wenigen Wochen kommt ein Vierzylinder-Diesel dazu, der 140 kW / 190 PS anbietet und sicher nicht nur den XF antreiben wird. Dieser Motor entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen Konzern PSA (Peugeot und Citroen). Wir hatten bereits Gelegenheit, dessen Jaguar-Version in einem XF zu fahren und fanden ihn sowohl bei Laufkultur als auch bei der Leistungsentfaltung lobenswert.

Dieser Motor ist der Beginn der Abrundung des Produktportfolios nach unten. Alles ist denkbar. Dieses Jahr wird es noch eine Kombiversion für den XF geben. Später wird ein kleiner Jaguar unterhalb des XF anrollen. Experten vermuten, dass der Range Rover Evoque dafür die technische Plattform darstellt. Limousine, Kombi, kleines Coupé und Crossover-Varianten – Jaguar ist für alles offen. Damit will sich die Marke vom Nischen-Anbieter zu einem Hersteller mit kompletten Premium-Sortiment entwickeln. Das Management hat kürzlich angekündigt, im Wortsinn noch einen „obendrauf zu setzen“. Der C-X75, Supersportwagen und Plug in-Hybrid, soll ab Ende 2013 auch das Image von Jaguar in Sachen Elektromobilität heben.(ampnet/Sm)


Artikel "Jaguar: Obenherum ist nun alles klar" versenden
« Zurück

Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Eröffnung der neuen «academy by AMAG Import»
Um ihren Mitarbeitenden und Partnern auch zukünftig eine opt...
Toyota Gazoo Racing Switzerland: Ein klarer Beweis
Bei der vierten Veranstaltung zum Drift Masters European Cha...
Jaguar TCS Racing Team‑Weltmeister
Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA For...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren