Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Freitag, 11. Oktober 2013 Jaguar F-Type V8 S: Gentleman-Racer

printBericht drucken

Dank einer komplett aus Alu gefertigten Karosserie wiegt der mit einem hochwertigen Stoffverdeck ausgestattete F-Type in der Basisversion unter 1600 kg; zusammen mit Heckantrieb und einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung ist so Fahrspass garantiert.Dank einer komplett aus Alu gefertigten Karosserie wiegt der mit einem hochwertigen Stoffverdeck ausgestattete F-Type in der Basisversion unter 1600 kg; zusammen mit Heckantrieb und einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung ist so Fahrspass garantiert.

Als direkter Abkömmling des erfolgreichen Le Mans Rennwagens D-Type war der Jaguar E-Type die Sensation auf dem Genfer Autosalon 1961. Er bot damals mit 269 PS aus einem 3.8-Reihen-Sechszylinder eine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
Gut ein halbes Jahrhundert später will Jaguar mit dem neuen F-Type seine Sportwagen-Erfolgsgeschichte fortschreiben. Mit scharf gespitzten Krallen tritt in unserem Test die leistungsstärkste Version V8 S an. Sie bietet mit 495 PS, Heckantrieb, einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung und einer einmalig betörenden Soundkulisse überragenden Fahrspass.

Neben dem per Kompressor beatmeten 5.0 Liter V8 mit 364 kW (495 PS) stehen zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 250 kW (340 PS) und 279 kW (380 PS) zur Wahl.
Neben dem per Kompressor beatmeten 5.0 Liter V8 mit 364 kW (495 PS) stehen zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 250 kW (340 PS) und 279 kW (380 PS) zur Wahl.
Ein ausfahrbarer Heckspoiler und versenkte Türgriffe bestimmen ein von wenigen Linien geprägtes, gleichwohl puristisches wie verführerisches Design.
Ein ausfahrbarer Heckspoiler und versenkte Türgriffe bestimmen ein von wenigen Linien geprägtes, gleichwohl puristisches wie verführerisches Design.
Ein aktives Auspuffsystem - Standard im F-Type S und V8 S - erweitert das Gesamterlebnis um eine audiophile Dimension: Oberhalb von 3000 U/min öffnen Ventile im Auspuffstrang, woraufhin ein prickelndes Crescendo ertönt.
Ein aktives Auspuffsystem - Standard im F-Type S und V8 S - erweitert das Gesamterlebnis um eine audiophile Dimension: Oberhalb von 3000 U/min öffnen Ventile im Auspuffstrang, woraufhin ein prickelndes Crescendo ertönt.
Ähnlich wie bei Kampfjets sind alle Kontroll- und Steuerregler nach Funktionen geordnet gruppiert. Auch der wie ein Joystick geformte Wählhebel (SportShift) der Achtstufen-Automatik erinnert an Vorderbilder aus der Luftfahrt.
Ähnlich wie bei Kampfjets sind alle Kontroll- und Steuerregler nach Funktionen geordnet gruppiert. Auch der wie ein Joystick geformte Wählhebel (SportShift) der Achtstufen-Automatik erinnert an Vorderbilder aus der Luftfahrt.
 

Der neue Jaguar F-Type (ab 92'500 Fr.) macht Laune - mit seiner muskulösen Formensprache setzt er die Anfang der 1950er Jahre mit dem XK 120 begründete Jaguar Tradition im Bau zeitlos schöner Sportwagen fort.

Seinen Anspruch an das höhere Mass an Sportlichkeit stellt der F-Type V8 S mit optischen Akzenten eindrücklich zur Schau. Dazu zählen unter anderem der Jaguar-Kopf auf glänzend schwarzem Rautengrill, die 20-Zöller aus Leichtmetall oder einem Diffusor-Heck mit vier dicken Endrohren.

Im hochwertig verarbeiteten Cockpit überzeugen das gediegene Ambiente mit dem klassischen Armaturenträger und den langstreckentauglichen Sportsitzen. Zu verschmerzen bleibt das Kofferraumvolumen von 148 Liter (mit Reserverad) bis 196 Liter - es eignet sich bestenfalls für noble Einkäufe.

Mit seinem legendären Ahn E-Type hat der neue Jaguar F-Type nur wenig gemein. Ein verbindendes Element ist die aus nur einem Stück gepresste Motorhaube aus Aluminium - sie öffnet wie einst beim E-Type nach vorn und greift seitlich bis in die Kotflügel über.

Darunter verbirgt sich der V8-Motor mit fünf Litern Hubraum - ein Roots-Kompressor hebt den Benzin-Direkteinspritzer auf 495 PS. Das maximale Drehmoment von 625 Nm wird zwischen 2500 und 5500 Umdrehungen pro Minute auf die Kurbelwelle gewuchtet. Nach dem Start reagiert der Motor direkt auf Gaspedalbefehle und setzt diese so eindrücklich in Vortrieb um, dass es einem den Atem nimmt.

Ist erst einmal die schaltbare Sportauspuffanlage geöffnet, betört der Sound des Auspuffs mit Suchtfaktor. Oberhalb von 3000 U/min öffnen Ventile im Auspuffstrang, woraufhin ein fauchendes Rennsport-Crescendo erster Güte erklingt - die Sinfonie ist zum niederknien!

Dazu erlaubt im F-Type V8 S der Dynamic-Launch-Modus ein extrem schnelles Beschleunigen aus dem Stand. Ohne Zutun des Fahrers sprintet der Jaguar Richtung Horizont, als gäbe es kein Morgen. Tempo 100 wird in nur 4,3 Sekunden erreicht und bei Bedarf geht es anschliessend auf bis zu 300 km/h - da kommen nicht mehr viele Wettbewerber mit.

Wo das Fahrverhalten des Ahn noch den ganzen Könner forderte, verhält sich der F-Type handlich und narrensicher. Dazu tragen unter anderem das perfekt abgestimmte adaptive Sportfahrwerk, ein elektronisch aktives Differential, die direkt agierende Lenkung oder das eng abgestufte Automatikgetriebe bei. Für angemessene Verzögerung sorgen riesige Bremsscheiben hinter den grossen Alufelgen. Die Federung wirkt keineswegs knochig oder hart, sondern bietet ein hohes Mass an Komfort - mehr als man bei einem Auto dieser Ausrichtung normalerweise erwarten darf.

Unterwegs bleiben die Hände fest am griffigen Sportlenkrad und wechseln die acht Fahrstufen per kurzem Zug an den Schaltwippen oder dem Joystick-Schalthebel. Bei einem modernen Sportler geht ohne die schnellen Gangwechsel eines Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebes nichts mehr.

So lässt sich der F-Type im Alltagsbetrieb problemlos wie ein Kompaktwagen bewegen. Um das ganze dynamische Potential in vollem Umfang auszukosten, ist es erforderlich, in den Dynamic Modus zu wechseln. Was anschliessend dieser Über-Jaguar auf dem Asphalt zaubert, lässt auch den erfahrenen Piloten zusammenzucken.

Doch der knapp 1,9 Tonnen schwere und 4,47 Meter lange Brite kann auch ganz anders. Dank einer komplett aus Aluminium gefertigten Karosserie soll er sich doch - zumindest auf dem Papier – mit nur 11,1 Litern je 100 Kilometer bewegen lassen. Für die Kraftstoffersparnis zeichnen unter anderem das frühe Hochschalten der ZF-Achtstufen-Automatik und das Start-Stopp-System verantwortlich.

Am Ende der Ausfahrt bleibt nur der Wermutstropfen, dass die dynamischen Fähigkeiten dieses Jaguars im täglichen Strassenverkehrs nicht einmal im Ansatz erlebbar sind, ohne den Entzug des Führerscheins zu riskieren.

So ist der F-Type V8 S ein richtiger Gentleman-Racer - zum Einstiegspreis von 132'500 Fr. wird er mehrheitlich über die Strassen der Schönen und Reichen fauchen. atn/war

Artikel "Jaguar F-Type V8 S: Gentleman-Racer" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
299 Mal besonders: Audi exclusive Audi e-tron GT
Das Auto ist unverwechselbarer Ausdruck der eigenen Persönli...
Toyota Prius: Sparsamer Keil
25 Jahre nach seiner Erstauflage präsentiert Toyota die fünf...
Classic Defender V8 by Works Bespoke feiert Premiere
Das nächste Kapitel in der Geschichte von Land Rover Classic...
Jaguar TCS Racing Team‑Weltmeister
Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA For...
F-TYPE wird in Jaguar Heritage Collection aufgenommen
Der finale in der Jaguar Produktionsstätte Castle Bromwich g...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren