Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Mittwoch, 10. September 2014 Jaguar XE: modern, sparsam und dynamisch

printBericht drucken

Jaguar XEJaguar XE

Jaguar hat im Londoner Earls Court bei einem Starevent den neuen Jaguar XE erstmals präsentiert. Die heckgetriebene Premium-Sportlimousine versteht sich dank fortschrittlicher Leichtbaukonstruktion, coupeártiger Linienführung und eines dynamischen Fahrwerks als echtes Fahrerauto. Sie ist nach bester Jaguar Manier luxuriös ausgestattet und mit brandneuen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren sowie einem 250 kW (340 PS) starken 3,0-Liter-V6 für zügigen und energieeffizienten Vortrieb gerüstet. Der aus dem Jaguar F-TYPE bekannte Sechszylinder entwickelt bis zu 450 Nm an Drehmoment und beschleunigt das Topmodell Jaguar XE S in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Gegenzug begnügt sich der sparsamste Vertreter der neuen Ingenium-Turbodiesel mit einem Verbrauch von 3,8 Liter/100 km (im kombinierten EU-Fahrzyklus) und CO2-Emissionen von 99 g/km.

Jaguar XE
Jaguar XE
Jaguar XE
Jaguar XE
 

Der "aluminiumleichte" Jaguar XE nutzt als erstes Modell die neue modular aufgebaute Fahrzeug-Architektur von Jaguar Land Rover. Der lange Radstand und die niedrige Sitzposition sorgen für ideale Proportionen und ein stromlinienförmiges, coupéartiges Profil.

Das Interieur besticht durch ein hohes Komfortniveau und großzügige Platzverhältnisse. Die in bester Jaguar Tradition sorgfältig ausgewählten und liebevoll verarbeiteten Materialien und Oberflächen verleihen dem Innenraum des neuen XE ein besonderes Flair.

Das Topmodell Jaguar XE S signalisiert mit großen vorderen Lufteinlässen, seitlichen "Kiemen" mit Chromüberzug, einem diskreten Heckspoiler und optionalen 20-Zoll-Schmiedefelgen das Leistungspotential des aufgeladenen 3,0-Liter-V6-Benziners. Optisch etwas zurückhaltender geben sich im Vergleich die von den hocheffizienten neuen 2,0-Liter-Motoren der Ingenium-Familie angetriebenen Versionen.

Alle Jaguar XE mit Benzinmotor sind mit einer Achtstufen-Automatik von ZF verblockt; für die Selbstzünder-Modelle steht alternativ ein manuelles Sechsganggetriebe zur Wahl. Damit ausgestattet, begnügt sich der Einstiegs-Turbodiesel mit CO2-Emissionen von 99 g/km und einem Durchschnittsverbrauch (im kombinierten EU-Fahrzyklus) von 3,8 Liter/100 km.

Der neue Jaguar XE setzt darüber hinaus für die Marke neue Bestwerte in punkto Gewicht, Verwindungssteifigkeit und Aerodynamik. Er ist darüber hinaus der erste Jaguar mit einer elektro-mechanischen Servolenkung (EPAS). Sie ist auf ein optimales Ansprechverhalten ausgelegt und verbraucht weniger Energie als ein hydraulisches System. Und kein Jaguar vor ihm wartete bislang mit so niedrigen Unterhaltskosten auf wie der neue XE. Zugleich ist er auch der umweltverträglichste Vertreter der Marke mit dem Raubkatzen-Emblem.

Der Jaguar XE läuft in einem auf dem Areal des Land Rover-Stammwerkes Solihull neu errichteten Fertigungskomplex vom Band. Die im Rahmen einer Neuinvestition in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden EUR errichteten XE-Anlagen operieren hochflexibel und sichern am Standort 1.700 neue Arbeitsplätze.

Der neue XE rundet die bislang aus dem XJ und dem XF bestehende Limousinen-Palette von Jaguar nach unten ab. Alle Details zur kompletten XE Baureihe wird Jaguar Anfang Oktober auf dem Pariser Salon bekanntgeben.


Der 3,0-Liter-V6 leistet 250 kW (340 PS) und 450 Nm; er beschleunigt den elektronisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h abgeriegelten XE S in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Darüber hinaus führt Jaguar im neuen XE eine neue Motorenfamilie von Weltklasse ein: Ingenium.

Die auf den Straßen der Welt über eine Distanz von 3,6 Millionen Kilometern getesteten Ingenium Motoren sind der Grundpfeiler der von Jaguar Land Rover verfolgten CO2-Reduktionsstrategie. Selbstverständlich erfüllen sie alle aktuellen und künftigen weltweit geltenden oder erst noch in Kraft tretenden Abgasnormen.

Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel läuft als erster Vertreter der Ingenium Baureihe vom Band. Eine extrem saubere Verbrennung, eine variable Steuerung der Auslassventile und eine aufwändige Abgasnachbehandlung qualifizieren ihn zur Einhaltung der neuen Euro 6-Norm. Im Falle des 120 kW (163 PS)* und 380 Nm* starken Modells sinken die CO2-Emissionen im kombinierten EU-Zyklus auf 99 g/km. Jaguar wird noch stärkere Versionen nachschieben - sie verbinden den günstigen Verbrauch mit einem noch spontaneren Antritt.

Die ebenfalls aus 2,0 Litern schöpfenden Vierzylinder Benziner bauen schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Drehmoment auf. Folge: schnelles Beschleunigen aus dem Stand und aus mittleren Drehzahlen. Jaguar wird den 2,0 Liter Ottomotor in zwei Leistungsstufen anbieten, beide kombiniert mit einer leichteren Version des aus der übrigen Jaguar Modellpalette bekannten Achtstufen-Automatikgetriebes 8HP von ZF. Bedient wird es über den von Jaguar einst beim XF eingeführten Jaguar Drive Selector.

Artikel "Jaguar XE: modern, sparsam und dynamisch " versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren