Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Mittwoch, 19. November 2014 Jaguar XK 66: Abschied in die Zukunft

printBericht drucken

Jaguar XK66.  Foto:Auto-Medienportal.NetJaguar XK66. Foto:Auto-Medienportal.Net

Wenn in irgendeiner fernen Zeit Historiker einmal nach dem Missing Link der urenglischen Marke Jaguar suchen sollten, dann ist die Chance klein, dass sie auf den XK 66 treffen. Denn von dem wurden nur 66 Exemplare gebaut, genau 66 Jahre nach dem Start des XK120 im Jahr 1948 und als letzte Serie des bisherigen Top-Sportlers der Marke. Der XK 66 markiert genau den Übergang zwischen dem traditionellen Jaguar und dem der ersten modernen Generation der englischen Edel-Sportkarossen und Sportwagen.
Ian Cullum, der Designer, der in den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts den Jaguar-Auftritt bestimmte, kam damals von der ebenfalls britischen Sportwagen-Manufaktur Aston Martin zu Jaguar. Beide Unternehmen arbeiteten damals noch unter dem Dach von Fords Premiere Auto Group. Ford hatte Cullum ihn geschickt, um den Generationswechsel bei Jaguar mit seinem Design handgreiflich und augenscheinlich in Szene zu setzen. Beim XK hatte Cullum noch den Schwung der Aston-Martin-Linie im Sinn.

 

Unser XK 66 steht sogar für beides – für die ganze besonderen Werte der Edel-Renner und schnellen Luxus-Limousinen der 50-ger bis 90-ger Jahre, aber auch für einen mutigen und aus heutiger Sicht unglaublich erfolgreichen Umbau einer Marke mit Tradition. Ein paar Stichworte reichen dem Kenner, um zu erkennen, wo bei diesem XK 66 die Tradition steckt: British Racing Green, fast naturfarbenes Leder, glänzende Zierteile in Wurzelholz, strahlende Chromapplikationen. Da brauchte es den sanften Hinweis auf die englische Herkunft mit Plaketten mit Union Jack-Graphik in dezentem Schwarz-Grau und den verchromten springenden Jaguar schon fast nicht mehr. In dieser Karosserie und unter diesem schwarzen Faltdach wohnt der Geist der großen Jahre britischen Fahrzeugbaus.

Doch unter dem British Racing Green steckt von Anfang an eine Aluminium-Karosserie, auf die heute so mancher Hersteller bei seinen aktuellen Modellen mit Stolz hinweist. Der XK war aber vermutlich das erste Serienfahrzeug aus dem Leichtmetall. Die Acht-Gang-Automatik, ein erster Schritt in Richtung modernem Infotainment sowie erste Assistenzsysteme wie ESP waren auch schon Zeichen einer neuen Zeit. Doch der eigentliche Bruch mit der Vergangenheit stammte aus der Feder von Ian Cullum. Er schuf mit dem XK ein Coupé und einen Roadster in der Tradition bester englischer Sportwagen mit deutlichen Zitaten der elegantesten italienischen Renner.

Dabei blieb das Leistungsvermögen nicht auf der Strecke. Dafür sorgten neue Acht-Zylinder-Kompressor-Motoren mit fünf Litern Hubraum, die es in den Motorsportversionen des XKR-S auf mehr als 500 PS bringen, die den XKR-S in deutlich weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Um die vier Sekunden brauchte auch unser XK66. Unter seiner Haube scharren immerhin auch 386 Pferde mit den Hufen, die alle in den exklusiven Klub 300aufgenommen werden wollen.

Für die Serie der 66 letzten XK hätten die Briten bei den PS ruhig spendabler sein können, möchte man meinen, bis man die erste längere Fahrt hinter sich gebracht hat. Dann zeigt sich der wahre Charakter des XK66 und vieler seiner Vorfahren. Wer in ihm über Land fährt, erlebt ihn – zumal mit offenem Dach – als Instrument zur Entschleunigung und nicht zur Beschleunigung. In einem breitet sich das Gefühl aus: Mir kann keiner, denn ich könnte, wenn ich wollte. Ich will aber nicht das feine Erlebnis eines Jaguar in der freien Natur verderben.

Gleiten und genießen ist angesagt, den Blick über die extralange Motorhaube streicheln lasse, mit den Augen die Maserung der Wurzelholzarmaturenbretten nachzeichnen, den Chrom blinken lassen und sich an den klassischen Rundinstrumenten erfreuen. Was ist dagegen ein gelungener Ampelstart oder ein Parforceritt über eine Bergstrecke? Dieser XK ist ein Meister der Gelassenheit, der nicht so sehr zum Kurvenfressen taugt, sondern die schnelle Reise bevorzugt. Da das Stoffdach des Roadsters viel vom Außengeräusch durchlässt, reist man allerdings besser offen. Dann kann man wenigstens der sonoren Melodie der acht Zylinder lauschen.

Auch diese Tradition hat Jaguar mit diesem XK mitgenommen in eine Zukunft, in der Leistung mehr zählt als Gelassenheit. Jaguar ist ein Kind des Zeitgeistes, bei dem Attraktivität, moderne Technik, Assistenzsysteme und auch die Vernetzung mit allem Möglichen samt dem Internet zum Erfolgsrezept gehört.

Die 66 Exemplare sind längst ausgeliefert. Mag sein, dass bei dem einen oder anderen Händler noch ein Exemplar im Showroom steht. Automobil-Museen kann man nur empfehlen, die letzten Chancen zu nutzen, damit nicht eines Tages der Jaguar zum Missing Link wird, nach dem Automobilhistoriker lange suchen müssen. (ampnet/Sm)

Artikel "Jaguar XK 66: Abschied in die Zukunft" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren