Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Donnerstag, 17. September 2015 Jaguar F-PACE: Premiere des praktischen Sportwagens

printBericht drucken

Jaguar führt den F-PACE im Frühjahr 2016 in Europa ein; die Produktion des neuen Performance Crossovers erfolgt im Werk Solihull.Jaguar führt den F-PACE im Frühjahr 2016 in Europa ein; die Produktion des neuen Performance Crossovers erfolgt im Werk Solihull.

Der neue Jaguar F-PACE feierte am Vorabend der IAA mit einer atemberaubenden Rekordfahrt durch einen 19 Meter hohen Looping eine spektakuläre Weltpremiere. Auf der Galopprennrennbahn in Frankfurt-Niederrad fuhr der von einem Profi-Stuntman gesteuerte erste Jaguar Performance Crossover den bislang größten 360-Grad-Looping der Geschichte. Die von der Studie C-X17 inspirierte Silhouette erleuchtete nicht nur die Frankfurter Skyline sondern erzielte auch einen Guinness Weltrekord. Das Design, die Leistung und das Fahrwerk des F-PACE besitzen alle Tugenden, für die auch die Jaguar-Limousinen und -Sportwagen bekannt sind. Im neuen F-PACE werden sie ergänzt um einen geräumigen Innenraum mit Platz für fünf Erwachsene und deren Gepäck. Jaguar bietet den zum Großteil aus Aluminium gefertigten F-PACE ab Frühjahr 2016 mit Heck- und Allradantrieb an.

Jaguar F-PACE
Jaguar F-PACE
Jaguar F-PACE
Jaguar F-PACE
 

Auf Basis der bereits bei den Business-Limousinen XE und XF eingesetzten Aluminium-Leichtbau-Architektur von Jaguar Land Rover kombiniert der neue F-PACE Linien, Flächen und Proportionen im gewohnt puristischen und zeitlos-eleganten Jaguar Stil. Die kräftigen hinteren Hüften, die Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln und die charakteristische Heckleuchten-Grafik wecken Assoziationen an den Sportwagen F-TYPE.

Der selbstbewusste Kühlergrill und die muskulös geformte Motorhaube signalisieren das große Potenzial der vom 280 kW (380 PS) starken V6 Kompressor angeführten Motorenpalette. Elemente wie die schlanken Voll-LED-Scheinwerfer, geschmiedete Leichtmetallfelgen bis zur Größe 22 Zoll und der knappe vordere Überhang führen die Design-Vision der Studie Jaguar C-X17 nun in den Großserienbau.

Das Interieur präsentiert sich als perfekte Mischung aus hochwertigen Materialien und Oberflächen sowie luxuriösen Details wie den beheizbaren und mit einer elektrischen Lehneneinstellung bestückten Rücksitzen. Aber auch hochmoderne Infotainment-Systeme wie das neueste InControl Touch Pro und das frei konfigurierbare 12.3" HD TFT-Instrumentendisplay stehen für den State-of-the-art-Anspruch des neuen Jaguar Modells.

Dank der modular aufgebauten Aluminium-Plattform übernimmt der neue 4.731 Millimeter lange F-PACE weder den Radstand noch die Spurweiten eines anderen aktuellen Jaguar Modells. Der lange Radstand von 2.874 Millimetern bildet das Fundament für einen Innenraum, der fünf Erwachsenen bequem Platz bietet.

Das Maß für die hintere Kniefreiheit ist Bestwert für die Klasse; auch das Kofferraumvolumen fällt mit 650 Litern generös aus. Die leichte und steife Karosserie besteht zu 80 Prozent aus gewichtssparendem Aluminium, sie ist die einzige Leichtbau-Architektur in diesem Marktsegment. Fast ein Drittel entfällt auf RC5754 - eine aus Recycling-Material gewonnene Legierung, die nur Jaguar Land Rover einsetzt. Weitere Kilogramm sparten die Ingenieure durch die aus einem Verbundmaterial bestehende Heckklappe und den Einsatz von Magnesium für den Querträger des Armaturenbretts.

Als Folge drückte das F-PACE-Team das Gewicht der Basisversion auf 1.665 Kilogramm. Zugleich emittiert der Ingenium Selbstzünder dieses heckgetriebenen Modells nur 129 g/km CO2. Im Gegenzug beschleunigt der 280 kW (380 PS) starke F-PACE S in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dessen Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Die extrem verwindungssteife Karosserie steigert die Fahrwerksqualitäten des mit einer vorderen Aluminium-Doppelquerlenker-Achse und einer Aluminium-Integral-Hinterachse ausgestatteten Jaguar F-PACE noch weiter. Zusammen mit der nochmals feingetunten elektromechanischen Servolenkung setzt der neue Jaguar hohe Standards bei Handling und Fahrkomfort, was besonders zutreffend ist für die Modelle mit adaptiver Dämpferverstellung. Adaptive Dynamics misst bis zu 500 Mal pro Sekunde die Radfederwege.

Für sehr sportlich orientierte Fahrer steht das individuell programmierbare Fahrprogramm Configurable Dynamics bereit: Es ändert je nach Gusto die Einstellungen der Drosselklappe, der Lenkung, des Automatikgetriebes und - wo vorhanden - auch Adaptive Dynamics.

Der im neuen F-PACE eingesetzte Allradantrieb mit Torque-on-demand-Funktion ist das bis dato am höchsten entwickelte AWD-System für einen Jaguar. Mit dem ursprünglich für den F-TYPE AWD entwickelten System Intelligent Driveline Dynamics (IDD) fährt sich der F-PACE unter normalen Bedingungen wie ein Hecktriebler. Über ein kompaktes Verteilergetriebe mit Öl-gekühlter Lamellenkupplung kann binnen 165 Millisekunden von 100-Prozent-Heckantrieb auf eine 50:50-Drehmomentverteilung umgestellt werden.

Artikel "Jaguar F-PACE: Premiere des praktischen Sportwagens" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren