Drei „oncept_e"-Versuchsträger geben Einblick in die vielseitige Zukunftsforschung von Jaguar Land Rover, darunter ein eigenentwickeltes, modulares und leistungsstarkes elektrisches Antriebsmodul. Verglichen mit heutigen elektrischen Motor-Generatoren ist es in der Lage, doppelt so viel Leistung und Drehmoment zu erzeugen. Zudem kann es zwischen jedem Motor und Antriebsstrang platziert werden. Seine Flexibilität ermöglicht den Einsatz bei Mild-Hybriden (Mild Hybrid Electric Vehicle, MHEV), Plug-in-Hybriden (Plug-in Hybrid Electric Vehicle, PHEV) oder – bei alleiniger Nutzung – batterieelektrischen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicle, BEV). Visionäres Concept_e Die Concept_e-Technologien sind das Ergebnis eines 2013 gestarteten Programms zur Erforschung fortschrittlicher, hybrid- und batterieelektrischer Antriebe der nächsten Generation. Unter der Leitung von Jaguar Land Rover kofinanziert Großbritanniens Innovationsagentur „Innovative UK"1 das auf zwei Jahre ausgelegte und mit 16,3 Mio. £ (rund 22 Mio. € budgetierte Forschungsprojekt, an dem zwölf nationale Technologiepartner2 beteiligt sind. Hier treffen führende Ingenieure und Techniker aus Wissenschaft und allen Bereichen der Automobilindustrie zusammen, um einzigartige und innovative Lösungen zu entwickeln.
Die drei Concept_e Versuchsträger bestehen aus: ◦ Concept_e MHEV. Der Mild-Hybrid basiert auf einem Range Rover Evoque. Er ist mit einem Prototypen-Dieselmotor (90 PS) und einem 48 V-Bordnetz ausgestattet. Im Hybridmodul zwischen Motor und 9-Gang-Schaltung ist ein in die Kurbelwelle integrierter Motor mit Trennkupplung verbaut, der 15 kW leistet. Ein fortschrittliches, 48 V starkes Bordnetz und ein 48 V-Lithium-Ionen-Akku treiben den Motor-Generator an. ◦ Concept_e PHEV. Der Plug-in-Hybrid nutzt eine ähnliche Architektur wie der MHEV, basiert aber auf einem Range Rover Sport mit Benzinmotor (300 PS) und längs eingebauter 8-Gang-Automatik. Der Elektromotor leistet bis zu 150 kW und dient zudem als Anlasser. Er bezieht seine Energie aus einem 320 V-Lithium-Ionen-Akku, der im Kofferraum untergebracht ist. Der Hybrid-Antrieb überträgt seine Kraft auf das serienmäßig verbaute konventionelle Automatikgetriebe. Somit verfügt auch das hybride Modell über einen permanenten Allradantrieb. ◦ Concept_e BEV ist ein maßgeschneiderter Versuchsträger, der auf der neuen Aluminium-Fahrzeug-Architektur von Jaguar Land Rover basiert. Der modifizierte Unterboden ermöglicht es, einen 70 kWh-Lithium-Ionen-Hochvolt-Akku und einen elektrischen Achsantrieb zu verbauen. Die Frontantriebseinheit ist mit einem Einganggetriebe ausgestattet, das mit einem 85 kW-Elektromotor gekoppelt ist. Bei der Heckantriebseinheit kommen ein Zweiganggetriebe und ein angekoppelter, 145 kW starker Elektromotor zum Einsatz.
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