Mittwoch, 12. August 2015 Jaguar E-Type Lightweight: Gut gemacht, Mr. Riches
Auf die Idee muss erst mal einer kommen: 1963 sollten 18 Exemplare des Jaguar E-Type gebaut werden, die auf den Rennstrecken der Welt mit dem Ferrari GTO 250 mithalten konnten. Gebaut wurden aber nur zwölf. Danach stellte Jaguar das Programm ein. Der Erfolg des Jaguar E-Type forderte alle Kapazitäten. Da blieb für Rennpläne keine Zeit. Die wurden jetzt wiederbelebt: Jaguar Heritage, ein Unterbereich der neuen Special Operations von Jaguar Land Rover, baut jetzt die fehlenden sechs für die Fahrgestellnummern 13 bis 18.
Nachrücklicher lässt sich die Aufgabe von Jaguar Heritage kaum beschreiben. Der Bereich sitzt nicht umsonst mitten im Stammsitz von Jaguar an der Browns Lane im englischen Coventry. Er soll sich um Oldtimer kümmern, die zur Restaurierung anstehen. Er kann aber auch solche anspruchsvollen Projekte wie den originalgetreuen Nachbau eines Klassikers abwickeln. Heritage ist damit eines von drei Standbeinen der Special Vehicle Operations.