Der neue Jaguar XF Sportbrake kommt zum zehnjährigen Produktionsjubiläum der XF Limousine auf den Markt. Bis heute erhielt die mittlerweile in zweiter Generation laufende Business-Limousine weltweit fast 200 Preise und Auszeichnungen. Die ebenfalls jetzt in zweiter Auflage vorgestellte Sportbrake Variante liefert der Limousine ebenbürtige Leistungswerte, Technologien und Designeigenschaften – ergänzt um ein Plus an Praktikabilität und Laderaumvolumen.
Mit einem sportlichen Handling, einem zwischen 565 und maximal 1.700 Liter großen Kofferraum sowie fortschrittlichen Komfort- und Sicherheitsfeatures verkörpert der XF Sportbrake Jaguar Design und Jaguar Innovation auf höchstem Niveau. Bemerkenswert auch der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von 0,29.
„Wie bei der XF Limousine erfüllt auch beim neuen Sportbrake jede Linie einen klar definierten Zweck, so erreichten wir eine ‚schnelle’ und geschwungene Silhouette. Sie verleiht dem Auto schon im Stand den Eindruck von Schnelligkeit und eine sehr dynamische Erscheinung. Als Resultat sieht der Kombi genauso sportlich aus wie die Limousine, wenn nicht sogar sportlicher.” Ian Callum, Jaguar Designdirektor
Zu den Innovationen des XF Sportbrake gehören eine intuitive Gestensteuerung für die Sonnenblende des groß dimensionierten Panorama-Dachs, ein vor Müdigkeit am Steuer warnender „Driver Condition Monitor” und ein wasserfester Activity Key, den man bei sportlicher Betätigung am Körper tragen kann. Zur Wahl steht auch eine Ionisierung der Innenraumluft – für ein gesundes Kabinenklima.
Eine automatische Niveauregulierung für die Hinterachse stabilisiert, auch beim Ziehen von bis zu zwei Tonnen schweren Lasten, den Anhänger und sorgt für einen ausgewogenen Fahrkomfort. Auf der Antriebsseite profitiert der neue XF Sportbrake von den, von Jaguar selbst entwickelten und produzierten, Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren der Ingenium-Baureihe mit CO2 Emissionen ab 118 g/km.
„Die legendäre Jaguar Werbeanzeigen der 1950er Jahre versprachen den Kunden ‚grace, pace and space’. Der XF Sportbrake belebt diese Attribute wieder neu – für aktive Familien des 21. Jahrhunderts. Mit aufregendem Design, sportwagenmäßiger Performance und viel Platz für eine breite Palette von Aktivitäten.” Ian Callum, Jaguar Design Direktor
Der Jaguar XF Sportbrake läuft, ebenso wie die XF Limousine im Jaguar Land Rover Werk Castle Bromwich vom Band, Seite an Seite mit dem Jaguar XE, XJ und F-TYPE. Castle Bromwich ist nun verantwortlich für die Montage von sechs Modellreihen – eine Verdoppelung im Vergleich zum Einführungsjahr des ersten XF 1997.
Ein Jahrzehnt Jaguar XF – 10 Schlüsselmomente:
2007 – Premiere auf der IAA in Frankfurt. Designchef Ian Callum führt neue Designsprache für die Jaguar Limousinen ein
2009 – Vorstellung des XFR mit 510 PS starkem 5,0-Liter-V8-Kompressormotor. 0-100 km/h in 4,9 Sekunden
2011 – Neuer XF 2.2 Diesel, 1.313 km mit einer Tankfüllung
2012 – Erster XF Sportbrake enthüllt
2013 – Montage des 200.000sten XF
2015 – Komplett neuer XF vorgestellt. Ab 104 g/km CO2, bis zu 190 Kilo leichter
2015 – Neuer XF erhält Fünf-Sterne-Resultat im Euro NCAP Crashtest
2016 – Allrad-Version wird weltweit eingeführt. XFL mit langem Radstand debütiert auf der Peking Motor Show
2017 – Bis heute weltweit 190 Preise – so viele wie kein Jaguar zuvor
2017 – Neuer XF Sportbrake erscheint
|