England - wir sind Dir dankbar!
Dies mit herzerweichenden Filmen zur Geschichte und den Royals.
Aber auch für den Humor und die Kochkunst mit Fish and Chips.
Nicht ausser Acht lassen wollen wir die Musik der Beatles, Rolling Stones oder Queen.
Doch das Verführerischste, was England seit Langem zu bieten hat, ist der Jaguar F-Type R.
Denn mit dem F-Type blickt Jaguar auf eine lange Sportwagen-Tradition zurück, die 1948 auf der London Motor Show mit der Weltpremiere des Jaguar XK120 ihren Anfang nahm. In den folgenden Jahrzehnten brachte Jaguar mit den weiteren Generationen des XK und dem legendären E-Type einige der ikonischsten Sportwagen aller Zeiten heraus.
Die kraftvollen Proportionen des Zweisitzers mit Frontmotor - mit einer Karosseriestruktur aus leichtem, verwindungssteifem Aluminium - springen sofort ins Auge. Die 4,47 Meter lange britische Raubkatze polarisiert aus jeder Perspektive aussergewöhnlich und frisst sich ins Sichtfeld der Passanten.
Das nennt man einen "Typ in der Menge"!
Dieser Eindruck setzt sich beim Blick ins Wageninnere fort. Im luxuriösen und funktionalen Cockpit geniesst man bis ins kleinste Detail edle Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen. Die enganliegenden und gewichtsoptimierten Sitze verbinden eine ergonomisch optimierte Form mit hohem Komfort und optionalen Heiz- und Kühlfunktionen.
Dazu hält auch die Technik, was das Design verspricht.
Souveräne Kraft in allen Lebenslagen verspricht der fünf Liter grosse V8, der mittels Kompressor enormes Drehmoment anhäuft. Dies haben wir auf einer sehr flott gefahrenen Route ausprobiert. Wer es etwas martialisch krachen lassen will, wechselt gleich in den "Dynamic"-Modus. Linear und machtvoll - mit jedem Gassstoss spürt man die Leistungsentfaltung ganz ohne Verzögerung wie es kein Turbo oder Sauger schafft.
Was dabei möglich ist, verraten die Eckdaten: 575 PS und gigantische 700 Nm Drehmoment bei 3500 Umdrehungen. Dann prescht der rund 1,9 Tonnen schwere F-Type R mit Allradantrieb druckvoll Richtung Horizont, unmerklich übernimmt dabei die Achtstufen-Automatik den Wechsel der Gänge vor. Bei Bedarf lässt dies eine Beschleunigung von 3,7 Sekunden auf Tempo 100 zu und weiter geht es auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten – wenn es sein muss – bis zur elektronisch limitierten Spitze von 300 km/h.
Geboten wird mit dem spontanen Ansprechverhalten des V8-Kompressormotors, einem elektronischen aktiven Sperrdifferential an der Hinterachse und der kräftig zupackenden Bremsanlage hinter den 20-Zoll-Rädern ein überaus agiles Fahrverhalten mit einer unvergleichlich mitreissenden Kurvenfreude. Besonders enge Radius auf Strassen erhöhen den Spass deutlich.
Und wie fühlt sich dabei der unverwechselbare V8-Sound des F-Type R an?
Da das Cabrio das Offenfahren nahelegt, haben die Insassen bei dieser Version das Ohr immer direkt im Sound. Jedes Mal, wenn der F-Type R beschleunigt, öffnen sich die Ventile im Abgassystem und verändern die Abgasführung. Dadurch wird das charakteristische Brüllen erzeugt, welches für das Fahrerlebnis prägend ist.
Wir sind begeistert!
Dass man orchestriert vom herrlichen Sound des Motors und der vierflutigen Klappenauspuffanlage auch noch locker den angegebenen Normverbrauch von 10,7 Liter auf Landstrassen und der Autobahn deutlich unterbieten kann, dies lässt uns zusätzlich jubeln. Natürlich fliessen bei eiligem Einsatz eher 12 bis 15 Liter pro 100 Kilometer in die Brennräume. Doch egal wie man zum Verbrauch steht, in erster Linie ist der F-Type R ein perfekter Reisewagen der kaum Wünsche offen lässt.
Was bleibt, ist der Eindruck eines Autos mit enormer Faszinationskraft!
Technik vom Feinsten sowie ein Design, das man nie vergisst - auf den Strassen gibt es einfach nichts Vergleichbares wie den ab 155'800 Franken erhältlichen F-Type R. Dieser Klassiker für die Zukunft steht für ganz viel Fahrspass und zelebriert noch einmal die ganze Herrlichkeit des Verbrennungsmotors. atn/war
|