Unverkennbar ein Modell der Audi Sport GmbH: das Exterieur
Mit dem neuen Audi RS Q8 und RS Q8 performance legt die Audi Sport GmbH den Fokus für die zwei Hochleistungs-SUVs noch deutlicher auf das Thema Dynamik. Eine neue Frontschürze mit markanten Lufteinlässen und auffälliger Wabenstruktur sowie einem Blade in Schwarz hochglanz (Grau matt beim RS Q8 performance) hebt den RS Q8 und die performance-Variante deutlich als Top-Modell der Baureihe hervor. Den grossen Singleframe ziert eine neu interpretierte Wabenstruktur, wobei jede einzelne Wabe nun dreidimensional gestaltet ist. Anspruch Top-Modell, das gilt genauso für die Heckpartie. Die zwei ovalen Endrohre der Abgasanlage sind das erste Erkennungsmerkmal eines RS-Modells. Dazwischen positioniert die Audi Sport GmbH einen Diffusor, der mittig von einem Reflektor getrennt ist.
Zu allem bereit: der Achtzylinder in zwei Leistungsstufen
Der neue RS Q8 beeindruckt mit einer Leistung von 441 kW (600 PS) und einem Drehmoment von 800 Nm, das zwischen 2.200 und 4.500 Umdrehungen pro Minute anliegt. Diese Leistung des doppelt aufgeladenen Achtzylinders ermöglicht eine herausragende Fahrdynamik. In nur 3,8 Sekunden beschleunigt der RS Q8 auf 100 km/h und erreicht 200 km/h in 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelt zunächst 250 km/h, lässt sich auf Wunsch aber auf 280 km/h oder maximal 305 km/h steigern. Der RS Q8 performance absolviert den Spurt auf 100 km/h dank der Leistungssteigerung auf 471 kW (640 PS) und 850 Nm Drehmoment in nur 3,6 Sekunden. Der weiterentwickelte Achtzylinder bietet nicht allein mehr Leistung im Vergleich zum Serienmodell des RS Q8, sondern ist darüber hinaus der stärkste in Serie gefertigte Verbrennungsmotor in der Geschichte der Audi Sport GmbH. Die neuentwickelte und gewichtsreduzierte Abgasanlage ermöglicht dank Gegendruckreduzierung nicht nur die höhere Leistung des RS Q8 performance, sondern sorgt darüber hinaus für ein noch sportlicheres und emotionaleres Klangbild. Auf Wunsch kann sie durch die RS-Sportabgasanlage ersetzt werden. Sie sorgt für ein abermals gesteigertes Sounderlebnis und hebt sich optisch durch schwarz glänzende Endrohre hervor. „Der neue RS Q8 performance wie auch der RS Q8 verkörpern Sportlichkeit und Eleganz auf höchstem Niveau. Im Top-Modell der Baureihe des Q8 vereinen sich die Leidenschaft für Performance und die Ansprüche an Prestige und Alltagstauglichkeit zu einem faszinierenden Erlebnis“, sagt Rolf Michl, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH.
Fahrdynamik für maximalen Fahrspass: das selbstsperrende Mittendifferenzial
Beide Varianten des neuen RS Q8 verlassen das Werk mit permanentem Allradantrieb quattro, den die Audi Sport GmbH serienmässig an eine 8‑stufige tiptronic mit schnelleren Schaltzeiten koppelt. Ein rein mechanisch arbeitendes Mittendifferenzial, kompakt und leicht in seiner Bauweise, verteilt die Antriebskräfte im Verhältnis 40 zu 60 auf Vorder- und Hinterachse.
Tritt Schlupf auf, schickt es maximal 70 Prozent Antriebsmoment nach vorn, bis zu 85 Prozent nach hinten. Die Arbeit des Mittendifferenzials mündet in einem präziseren Kurvenverhalten, weniger Untersteuern sowie exakterem Einlenkverhalten.
Agilität und Stabilität in jeder Situation: das Fahrwerk
Für ein optimales Verhältnis zwischen Sportlichkeit und Komfort setzen der RS Q8 und der RS Q8 performance serienmässig auf die Luftfederung adaptive air suspension sport mit geregelter Dämpfung und RS-spezifischer Abstimmung. Die Trimmlage beider Varianten variiert in einem Bereich von bis zu 90 Millimetern.
Bestellbar ab 04.07.2024, Grundpreis ab CHF 168‘800.-
Die Preise für den aktualisierten RS Q8 beginnen bei CHF 168‘800.-, bestellbar ist er ab 04.07.2024. Das stärkste in Serie gefertigte SUV der Audi Sport GmbH, der neue RS Q8 performance, startet bei CHF 180‘600.- und ist ebenfalls ab 04.07.2024 konfigurierbar.
|