Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Freitag, 21. April 2017 Hyundai i30 - Golf-Konkurrenz aus Korea

printBericht drucken

Hyundai i30.  Foto: Auto-Medienportal.Net/HyundaiHyundai i30. Foto: Auto-Medienportal.Net/Hyundai

Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland, bringt eines seiner Ziele gerne auf den Punkt. "Wir wollen eine echte Alternative zu Volkswagen bieten", sagte er bei der Vorstellung der dritten Generation des Hyundai i30, einem Fünftürer-Kompaktwagen der Golf-Klasse. "Der beste i30, den wir je gebaut haben", wie Schrick erläutert, soll "zum wichtigsten Modell der Marke" werden - mit der Technik aus Südkorea, der Fabrikation in Tschechien und einem Design aus Deutschland. Ehrgeiz spiegelt auch ein Satz aus den Leitlinien wider: "Das mittel- bis langfristige Ziel ist kein geringeres als die Marktführerschaft in Sachen Qualität."

War bislang das günstige Preis-Leistungsverhältnis wichtigster Grund für die Entscheidung, sich einen Hyundai zuzulegen, so ist inzwischen laut Markus Schrick ein neuer Kaufgrund auf Platz eins gerückt: "Für die Kunden spielt heutzutage das Design die wichtigste Rolle."

 

Tatsächlich punktet die dritte Generation des i30 mit einem eleganten und zugleich kraftvollem Auftritt. Dem dafür maßgeblichen, erst 27jährigen belgischen Designer Geoffrey Decembry gelang im europäischen Hyundai Designzentrum in Rüsselsheim eine schlanke, sportliche Silhouette mit einer verhältnismäßig langen Motorhaube und zurückversetzter A-Säule, was dem Fahrzeug ein dynamisches, aber auch zeitloses Erscheinungsbild verleihen soll. Peter Schreyer, Präsident und Chief Design Officer der Hyundai Motor Group, fasst das so zusammen: "Der neue Hyundai i30 steht für einen Neuanfang, auf den wir sehr stolz sind. In diesem Fahrzeug zeigt sich der ganze Enthusiasmus, mit dem unsere Designer an der Formgebung gearbeitet haben.“

Dass aber nicht nur die Designer, sondern auch die Ingenieure gute Arbeit geleistet haben, zeigen die inneren Werte der Karosserie: Das Raumangebot für Passagiere und Gepäck fiel dank gewachsenem Radstand und breiterer Spur gegenüber dem Vorgänger großzügiger aus.

Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung rundum, vorne an MacPherson-Federbeinen und hinten an einer Mehrlenkerarchitektur lässt Fahrfreude auch auf kurvenreichen Landstraßen nicht zu kurz kommen. Laut Hyundai sei das unter anderem ausgedehnten Testfahrten auf dem Nürburgring zu verdanken. Die Lenkung ermöglicht präzise Fahrmanöver ohne nennenswerten Aufwand, der Federungskomfort macht sich vor allem auf Langstreckenfahrten angenehm bemerkbar. Auf der Autobahn bleiben Motor-, Wind- und Abrollgeräusche so sehr zurückhaltend im Rahmen, das der Unterhaltung der Passagiere in Zimmerlautstärke nichts entgegensteht.

Das Motorenprogramm, mit dem der i30 des Jahrgangs 2017 an den Start geht, ist samt und sonder mit serienmäßiger Start-Stop-Automatik ausgerüstet. Erstmals kommt in dem Kompaktmodell ein neu entwickelter Vierzylinder mit der Bezeichnung 1.4 T-GDI zum Einsatz. Der Benzindirekteinspritzer mit 103 kW / 140 PS Leistung ist der große Bruder des Dreizylinder-Aggregats1.0 T-GDI, verfügt ebenfalls über Turbolader, Ladedruckventil und Hochdruck-Direkteinspritzung, die mit bis zu 200 bar arbeitet. Getrennte Kühlmittelkreisläufe für Motorblock und Zylinderkopf verkürzen die Kaltlaufphase und sollen für wirkungsvolle Schadstoffverminderung sorgen. Der Scavenging-Effekt, bei dem bei Teillast Ein-und Auslassventil gleichzeitig geöffnet werden, verbessert Drehmoment und Ansprechverhalten und verhindert das so genannte Turbo-Loch. Die Folgen dieser pfiffigen Lösungen: Mit 242 Newtonmetern ab 1500 Umdrehungen bietet das Triebwerk rund 50 Prozent mehr maximales Drehmoment als das 99 kW / 135 PS starke 1,6-Liter-Vorgänger-Aggregat. Zudem nahmen Verbrauch und CO2-Austoß laut Werk um rund acht Prozent ab.

Auf jeden Fall erwähnenswert ist zudem die Fünf-Jahres-Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung. Vorausgesetzt, der i30 wurde als Neuwagen bei einem deutschen Hyundai-Händler erworben. In diesem Fall kommt auch der Zweitbesitzer dieses Autos in den Genuss der langen Garantie, die sich darüber hinaus mit der Neuwagenanschlussgarantie bis zum achten Jahr verlängern lässt. Die Baugruppengarantie deckt Schäden sogar bis zum zehnten Jahr ab.

Trotz der zur Zeit in Mode gekommenen Diskussion um das Für und Wider des Dieselmotors sieht die Planung der südkoreanischen Dependance in Offenbach, was den Motorenmix angeht, so aus: Von den insgesamt 22 000 Einheiten, die Geschäftsführer Markus Schrick noch dieses Jahr verkaufen will, sollen 65 Prozent mit einem Benzin- und der Rest mit einen Dieselantrieb ausgestattet sein. Wenn die i30-Pallette in Kürze um den Kombi und im Herbst durch die Sportversion i30N vervollständigt wird, betrage der Limousinenanteil 65 Prozent, der des Kombi 35 Prozent.

Stückzahlmäßig besteht natürlich zwischen dem VW Golf und dem Hyundai i30 ein himmelweiter Unterschied. Doch der Anspruch, als eine Alternative zu Volkswagen ins Rennen zu gehen, ist gar nicht so weit hergeholt. (ampnet/hrr)

Artikel "Hyundai i30 - Golf-Konkurrenz aus Korea" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren