Nach über 50 Jahren und 27,5 Millionen produzierten Exemplaren bringt Honda zu Preisen 38'190 Fr. eine Neuauflage des Erfolgsmodells Civic zu den Händlern, die deutlich über das übliche Facelift hinausgeht. Erfreulich: Mit einem Upgrade von Design, Komfort und Technologien hat sich dazu allerlei verändert.
Erster Eindruck: Ein knackiger, moderner Look!
Als jüngstes Modell verfügt der 4,55 Meter lange Civic über einen längeren Radstand von 2,73 Metern, eine tiefere, schlankere Dachlinie sowie eine tiefere Seitenlinie für grossflächigere Verglasung. Dies schafft mehr Platz als man es ihm äusserlich zutraut und so kann sich auch der Kofferraum sehen lassen. 410 Liter passen ins Gepäckabteil, umgeklappt sind es sogar 1220 Liter - das dürfte in den meisten Transportfällen reichen.
Ansprechend setzt sich das dynamische Design im Innenraum fort. Im wertigen Cockpit geht es mit ordentlich High-Tech komfortabel und aufgeräumt zu und die sorgfältige Verarbeitung hinterlässt einen tadellosen Eindruck. Die bequem ausgeformten Sitze bieten viel Komfort auf langen Strecken. Der Fahrer blickt auf ein übersichtliches Kombiinstrument. Die Bedienung des Honda ist einfach und durchdacht, da wo sie sinnvoll ist oder direkt auf dem Lenkrad.
Als Novum startet der Civic nun mit der besonders fortschrittlichen, selbstaufladenden Zweimotoren-Antriebstechnologie e:HEV (Hybrid Electric Vehicle) von Honda.
Also echt schick und technisch anspruchsvoll!
Aber auch agil im Alltag?
Das technische Konzept von e:HEV ist im Prinzip einfach und verspricht im Alltag aussergewöhnliche Dynamik und Effizienz. An Bord ist ein neu entwickelter 2.0-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Er dient als Generator, um zwei kompakte Elektromotoren und eine 72-Zellen-Lithium-Ionen-Batterie als Zwischenspeicher mit Energie zu versorgen. Mit einem thermischen Wirkungsgrad von 41 Prozent senkt diese Technik den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu einem konventionellen Hybridantrieb deutlich, laut Hersteller belaufen sich die CO2-Emissionen auf 108 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km (WLTP, kombiniert).
Und wie fühlt sich das Ergebnis auf der Strasse an?
Fahren lässt sich dieser fortschrittliche Antrieb äusserst angenehm und ruckfrei - er wechselt nahtlos zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsmotor. In der Stadt fährt das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien EV-Modus und bietet dabei die direkten und komfortablen Fahreigenschaften des Elektroantriebs. Bei höherem Beschleunigungsbedarf wechselt das Fahrzeug automatisch auf den Hybridantrieb. Dazu stimmt die Linear Shift Control das Motorgeräusch auf die Drehzahl ab und im Sport-Modus wird dieses Gefühl durch die Active Sound Control noch verstärkt.
Durch Optimierungen an der intelligenten Steuereinheit liefert das HEV-System eine Gesamtleistung von 184 PS sowie ein Drehmoment von 315 Nm - damit wird der Civic bei Bedarf unerwartet dynamisch in Schwung gebracht. Dank des unmittelbar verfügbaren hohen Drehmoments darf man mit dem Honda im Alltag stilgerecht bei den Grossen mitfahren. Die Beschleunigung auf Tempo 100 wird mit 7,9 Sekunden beziffert, die Spitze wird bei 180 km/h erreicht und das bei einem Leergewicht von über 1,5 Tonnen.
Im normalen Alltag mit einer gesunden Mischung aus Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr landen wir am Ende unseres Testzeitraumes bei einem Verbrauch von unter 5 Liter auf 100 Kilometer.
Neben dem geringen Kraftstoffkonsum bereitet der Civic aber auch viel Fahrspass, besonders auf kurvenreichen Strecken. Dies dank eines ideal abgestimmten Fahrwerks, der sehr direkt agierenden Lenkung und der kräftig zupackenden Bremsanlage. Zudem kann das reichhaltige Angebot an Fahrerassistenten und die umfangreiche Ausstattung voll überzeugen. Ein Erfolgstyp geht in die nächste Runde!
Ab 40'790 Franken erhältlich muss der Honda Civic e:HEV Sport den Vergleich mit seinen Mitbewerbern nicht scheuen - das trifft den Nerv der Zeit. atn/war
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