Mit der Vorstellung des BAYON hat Hyundai in nur 12 Monaten sieben gänzlich neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt gebracht – oder vielmehr 20 Modelle, sofern man alle Karosserie- und Antriebsvarianten zählt. Damit war das vergangene Jahr ein Rekordjahr für das Unternehmen hinsichtlich der Erweiterung seiner Fahrzeugflotte.
Der neue Hyundai BAYON (gesprochen: [baɪ̯-ɔn]) zeichnet sich durch ein kompaktes Äusseres und einen geräumigen Innenraum aus. Seine SmartSense-Sicherheitssysteme und intelligenten Konnektivitäts-Funktionen heben ihn in seinem Segment hervor.
Im Einklang mit der bisherigen Strategie zur Namensgebung seiner SUV-Modelle, liess sich Hyundai auch beim BAYON durch eine Stadt inspirieren und lehnt den Namen an die südwestfranzösischen Stadt Bayonne an. Zwischen der Atlantikküste und den Pyrenäen gelegen, ist sie Ziel für sportliche Menschen, die sich für Aktivitäten wie Segeln und Wandern begeistern – passend zum Lifestyle-Charakter des neuen Modells. Da der BAYON für den europäischen Markt konzipiert ist, entschied sich Hyundai zudem bewusst für einen europäischen Namen.
Unverwechselbare Designlösungen, hochtechnisch anmutende Details und ein klarer Look heben den BAYON von der Masse ab. An der Front sorgt ein gestreckter, nach unten offener Kühlergrill für einen robusten Auftritt. Dreigeteilte Hauptscheinwerfer in Kombination mit markanten Lufteinlässen unterstreichen den einzigartigen Auftritt. Ein horizontales Lufteinlassband zwischen Haube und Kühlergrill sowie weit aussen positionierte, schmale Tagfahrlichter sorgen für optische Breite. Der angedeutete Unterfahrschutz hebt den SUV-Charakter der BAYON hervor.
Wie andere Modelle von Hyundai bietet der neue BAYON eine Reihe innovativer Konnektivitäts-Funktionen, wie sie nur selten in diesem Segment angeboten werden. Die einzelnen Fahr- und Infotainment-Funktionen sind über das digitale Cockpit mit 10,25-Zoll-Display und je nach Ausstattung über einen 8-Zoll-Farb-Touchscreen oder das 10,25-Zoll-Navigationssystem abruf- oder bedienbar. Apple CarPlay und Android Auto garantieren die nahtlose Integration und den sicheren Betrieb aller gängigen Smartphones – in Kombination mit dem 8-Zoll-Farb-Touchscreen sogar kabellos.
Mit einer Länge von 4’180 Millimetern, einer Breite von 1’775 Millimetern und einer Höhe von 1’490 Millimetern (1’500 Millimeter mit 17-Zoll-Rädern) schafft der BAYON eine ausgewogene Balance zwischen Kompaktheit und Komfort. Der Radstand von 2’580 Millimetern sorgt gleichfalls für eine angenehme Beinfreiheit auf allen Plätzen: Vorne geniessen Passagiere 1’072 Millimeter Beinfreiheit, hinten 882 Millimeter. Trotz seiner übersichtlichen Abmessungen bietet der BAYON ein Kofferraumvolumen von 411 Litern.
Als echter SUV bietet der BAYON eine Bodenfreiheit von bis zu 183 Millimetern (in Kombination mit 17-Zoll-Rädern) – mehr als die meisten Fahrzeuge im B-Segment.
Auch eine Reihe teilautonomer Fahrfunktionen heben den BAYON von seinen Mitbewerbern ab. So sorgt der aktive Spurfolgeassistent dafür, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt. Der autonome Notbremsassistent erkennt querende Fahrzeuge, Radfahrer sowie Fussgänger, löst zunächst einen Alarm aus und bremst, falls der Fahrer nicht oder zu zaghaft reagiert, um eine Kollision zu verhindern.
Beim Hyundai BAYON kann der Kunde zwischen vier modernen Benzinantrieben wählen, zwei davon in Kombination mit der innovativen 48-Volt-Hybrid-Technologie von Hyundai.
Den Einstieg markiert der 1,2-Liter-MPi-Vierzylinder mit 84 PS mit manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe. Darüber rangieren die Dreizylinder-Turbotriebwerke der aktualisierten Kappa-Motorenfamilie. Während der Kunde den 1.0 T-GDi mit 100 PS wahlweise mit oder ohne 48-Volt-Hybrid-Technologie wählen kann, bietet Hyundai den 1.0 T-GDi mit 120 PS ausschliesslich mit der besonders effizienten Hightech-Technologie an.
Der BAYON wird ab Juni 2021 bei den Schweizer Vertriebspartnern von Hyundai erhältlich sein.
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