Mit dem IONIQ 5 kommt das erste Elektro-Modell auf der Basis der globalen und modularen E-Plattform (E-GMP) von Hyundai auf den Markt. Die spezifisch auf Batterie-Elektro-Fahrzeuge (BEVs) ausgerichtete Architektur des Fahrzeugs verfügt über eine flache Batterie. Diese wiederum schafft die Voraussetzungen für ein geräumiges und auf die Kundenbedürfnisse anpassbares Interieur, das sich flexibel konfigurieren lässt, mit komfortablen Platzverhältnissen für Fahrer, Passagiere und Gepäck.
Im Innenraum kommen vorwiegend umweltfreundliche Materialien und Stoffe zum Einsatz. Das Design gibt das wachsende Bedürfnis der Kunden nach einer personalisierten Mobilität wieder, die das Wohlbefinden im Fahrzeuginnern mit dem Bedarf an ethisch korrekten, nachhaltigen Produkten vereint.
SangYup Lee, Senior Vice President and Head of Hyundai Global Design Center: “Der IONIQ 5 gibt auch im Design einen optimistischen Ausblick auf das, was die Kunden von der neuen Ära der Elektromobilität erwarten können. Aus dem langen Radstand resultiert eine neue Raum-Dimension im Fahrzeuginnern, eine perfekte Umgebung, um sich zu erholen, um auch unterwegs daheim zu sein.”
Die Inspiration am ‘Wohnraum’ eröffnet neue Dimension im Design
Vor allem im Vergleich zu mittelgrossen Crossover-Modellen mit Verbrennungsmotor und konventionellen mechanischen Verbindungen zum Getriebe setzt der IONIQ 5 einen anderen Standard. Die Basis dafür liefert der lange Radstand und der flache Fahrzeugboden, wie sie durch die E-GMP Architektur möglich sind.
Beide, Fahrer und Passagiere, können in engen Parklücken wahlweise links oder rechts einsteigen, da sich die Mittelkonsole auf dem flachen Fahrzeugboden nach vorn oder hinten verschieben lässt. Möglich macht dies auch ein fundamental neuer Ansatz in Aufbau und Funktion der Mittelkonsole, die im Vergleich zur fest eingebauten Konstruktion neue Funktionalitäten bietet. Diese neu entwickelte Box im Zentrum des Innenraums bildet den Mittelpunkt des neuen ‘Wohnraum’-Erlebnisses im IONIQ 5.
Die Vordersitze des IONIQ 5 lassen sich elektrisch verstellen. Der stufenlos einstellbare Winkel der Rückenlehne resultiert beim Sitzen in einem Gefühl der Leichtigkeit. Die um rund 30 % dünnere Konstruktion der Rückenlehne erweitert den ‘bewohnbaren’ Raum in der zweiten Sitzreihe und bietet mehr Möglichkeiten, den Innenraum nach den unterschiedlichen, bzw. persönlichen Bedürfnissen der Benutzer zu gestalten.
Hochwertige, umweltfreundliche Materialien reduzieren den ökologischen Fussabdruck
Bei der Entwicklung des IONIQ 5 achtete Hyundai ganz besonders auf die Qualitäten, wie sie die Kunden in einem modernen Fahrzeug erwarten. Eine der zentralen Erwartungen liegt heute in umweltbewussten Lösungen für die Mobilität mit einem geringeren ökologischen Fussabdruck. Die Designer des IONIQ 5 setzten dies in der Verwendung von Materialien aus ökologischer, nachhaltiger Produktion um.
So sind die verwendeten Lederbezüge in einem ökologischen Prozess eingefärbt und mit Leinsamen-Extrakten behandelt. Die im Innenraum verwendeten weichen Oberflächen bestehen aus Materialien, die mit Fasern aus Zuckerrohr-Biokomponenten, Wolle und Garnen hergestellt oder mit PET-Recycling-Materialien verwoben sind. Die Einfärbung von Oberflächen an Armaturenbrett, Schaltern, Lenkrad und Türverkleidungen erfolgen auf Basis von Polyurethan-Bio-Farben, hergestellt aus den Ölen von gepressten Blüten und Maisblättern.
|