Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Montag, 13. März 2006 Hyundai Santa Fe: Neue Grösse

printBericht drucken

Hyundai Santa FeHyundai Santa Fe

Hyundai wächst. Das gilt nicht nur für die Zulassungszahlen, sondern auch für die Grösse der Modelle. Der Santa Fe begründete einst den erfolgreichen Einstieg in die SUV-Liga. Beim neuen Modell lautet die Devise Premium statt Billig.

Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe
 

In der Länge wuchs der Koreaner um 17,5 Zentimeter auf 4,675 Meter, in der Breite legte er um 4,5 Zentimeter auf 1,89 Meter zu und in der Höhe um fünf Zentimeter auf 1,68 Meter. Der um acht Zentimeter auf 2,70 Meter gewachsene Radstand schafft Platz für die Fondpassagiere und eine versenkbare dritte Sitzreihe. Ab 29'490 Euro steht er laut Auto-Reporter ab 17. März bei den Händlern. Auch hier spielt der Santa Fe jetzt in einer anderen Liga, denn der Vorgänger war mit den üblichen Preisnachlässen fast um ein Drittel billiger.
Nach dem rundlichen Vorgänger kommt der neue Santa Fe deutlich geglättet daher. Den Antrieb übernehmen ein 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 150 PS und 335 Nm Drehmoment und ein 2,7-Liter-V6-Benziner mit 189 PS und 253 Nm Drehmoment. Zur Ausstattung gehören unter anderem ABS, ESP, Front-, Seiten und Vorhangairbags, eine Klimaanlage, beheizte Außenspiegel, eine elektrisch verstellbare Pedalerie, Licht- und Regensensoren sowie eine beheizbare Frontscheibe. Innen sind die Materialien deutlich wertiger als beim Vorgänger. Der Mix aus verschienen Kunststoffen ist stimmig, auch wenn hier kein echtes Holz zum Einsatz kommt wie bei der deutschen Konkurrenz. Leder gibt es in Verbindung mit dem so genannten Komfort-Paket für 2590 Euro für die Allradvariante, beim Fronttriebler kostet es 2990 Euro. Wer den Santa Fe wirklich komplett ausstattet, landet bei etwa 35'000 Euro. Klingt viel, aber wie teuer ist ein Mercedes M-Klasse oder ein BMW X5. Selbst ein X3 ist teurer, obwohl deutlich kleiner.
Bis zu sieben Personen sollen Platz finden. Wobei der Zugang zur dritten Sitzreihe einige Gelenkigkeit erfordert und hier nur Kleinkinder vernünftig sitzen. Vorn sitzt es sich bequem, auch in der zweiten Reihe ist reichlich Platz. Kritik verdienen die Motoren in Verbindung mit der Automatik. Der Wandler der Vierstufenautomatik beim Benziner schluckt reichlich Leistung, auch die neue Fünfstufenautomatik des Selbstzünders schaltet zwar weich, aber etwas träge. Gefühlt haben beide Motoren mindestens 40 PS weniger als auf dem Papier. Hier ist der Fünfgang-Handschalter sicher die bessere weil dynamische Alternative, wenn man es flotter mag. Eine leistungsgesteigerte Variante des Diesels mit etwa 180 PS ist in Arbeit, die Benziner werden mit dem 3,3-Liter V6 aufgestockt, der bereits im Grandeur und im Sonata für flotten Vortrieb sorgt. Der Diesel erfüllt die Euro 4-Norm, ab Herbst ist auch ein Russpartikelfilter lieferbar, der zwar die Schadstoffeinstufung nicht verbessert, aber das Gewissen erleichtert. Wer jetzt schon kauft, erhält einen Gutschein über den Saubermann.
Auch wenn der Santa Fe mit einem Allradantrieb abgeboten wird, ist er doch ein klassisches "On-Road"-Fahrzeug. Er ist extrem auf Komfort ausgelegt, federt weich, ohne dabei schwammig zu wirken. Ein Gleiter mit viel Platz und bei der ersten Ausfahrt ohne echte erkennbare Schwächen. Die könnten Kunden im kräftig gestiegenen Preis erkennen. Aber der Santa Fe bietet immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Design und die Qualitätsanmutung bedeuten einen grossen Sprung. 3000 Einheiten will Hyundai in diesem Jahr noch in Deutschland verkaufen. Mehr als Realistisch.

Artikel "Hyundai Santa Fe: Neue Grösse" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren