Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Donnerstag, 3. Januar 2008 Hyundai i30: Kompakte Alternative

printBericht drucken

Hyundai i30Hyundai i30

In der Kompaktklasse hat Hyundai vor wenigen Monaten den i30 auf den Markt gebracht. Zu Preisen ab 19'990 Fr. bietet er viel Raum und komfortables Fahrverhalten. Für den Antrieb stehen zwei Dieselmotoren sowie drei Benzin-Triebwerke zur Verfügung, die ein Leistungsspektrum von 109 PS bis 143 PS abdecken.

Hyundai i30
Hyundai i30
Hyundai i30
Hyundai i30
Hyundai i30
Hyundai i30
 

Im Design wirkt der neue Fünftürer von Hyundai gefällig, die Linienführung des Neulings entstand im Designzentrum Rüsselsheim. An der dynamischen Front fallen zwei grosse, bis in die Kotflügel gezogene Scheinwerfer ins Auge. Mit einem kompakten Aufbau, einer hoch angesetzten Gürtellinie und weit aussen stehenden, betonten Rädern soll der europäische Geschmack getroffen werden. Aufgeräumt und klassisch fällt der Innenraum aus. Der 4,25 Meter lange Fünfsitzer bietet viel Kopf-, Knie- und Schulterfreiheit auf allen Plätzen. Im Cockpit herrscht an grossen und kleinen Ablagen kein Mangel. Alle Bedienelemente sind intuitiv bedienbar. Die Materialien fühlen sich angenehm an und vermitteln einen Eindruck von Hochwertigkeit. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt und verfügen - angenehm für Europäer - über eine recht lange Oberschenkelauflage. Der Kofferraum erlaubt eine Beladung von akzeptablen 325 Litern, durch umlegen der Rückbank ist er auf 1250 Liter erweiterbar.
In der ab 26'490 Fr. erhältlichen Automatikversion arbeitet ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 122 PS. Er klingt beim Beschleunigen etwas rau, überzeugt aber durch gute Fahrleistungen. Das maximale Drehmoment von 154 Nm bringt den Hyundai schnell in Schwung und ermöglicht auf der Autobahn flotte Überholvorgänge. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 11,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 183 km/h erreicht. Der Testverbrauch pendelte sich bei 7,5 Litern ein, der Hersteller gibt 6,9 Liter an. Alternativ mit Automatikgetriebe sind zwei Triebwerke im Angebot. Ein 1,6-Liter-Turbodiesel (ab 29'090 Fr.) mit 115 PS und 5,9 Litern Normverbrauch oder der Benzin-Topmotor, ein Zweiliter-Vierzylinder mit 143 PS (ab 31'490 Fr.), der laut Hersteller 7,6 Liter auf 100 Kilometer benötigt.
Beim Fahrverhalten gibt sich der Fronttriebler gutmütig, das komfortabel abgestimmte Fahrwerk steckt auch Kopfsteinpflaster problemlos weg und überzeugt auf der Autobahn mit guter Strassenlage. Kurvige Landstrassen sind ebenso willkommen, die Servolenkung hinterlässt hier einen präzisen Eindruck. Auf der Autobahn hält die Viergang-Automatik das Geräuschniveau niedrig, eine modernere Einheit mit fünf Stufen könnte den Spritverbrauch locker um einen halben Liter senken.
Bei der Ausstattung ist bereits das Wichtigste an Bord: ABS, sechs Airbags und der serienmässige Schleuderschutz ESP sorgen für Sicherheit. Elektrische Fensterheber an allen Türen, Zentralverriegelung, Klimaanlage und Radio/CD-Player bieten aufpreisfreien Komfort.
So sind die Preise des Hyundai i30 fair und unterhalb des Durchschnitts der Kompaktklasse angesetzt. In den kommenden Monaten soll der i30-Limousine eine Kombiversion zur Seite gestellt werden und so soll der Hyundai die Rolle eines Bestsellers übernehmen.

Artikel "Hyundai i30: Kompakte Alternative" versenden
« Zurück

Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
Für Alltag und Rennstrecke: Hyundai IONIQ 5 N
Hyundai IONIQ 5 N – das erste rein elektrische N Modell – ka...
Der nächste Hyundai Santa Fe bietet den meisten Platz
Hyundai wird im November auf der Los Angeles Auto Show die f...
Der Hyundai Ioniq 6 verbraucht am wenigsten
Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC-Ecotest den bisher niedrigst...
Plug & Charge bei Hyundai
Hyundai stattet erste Batteriemodelle mit eine „Plug & Charg...
Hyundai Santa Fe mit einem kühnen neuen Design
Hyundai präsentiert den deutlich veränderten All-new SANTA F...
Hyundai IONIQ 5 N feiert Weltpremiere in Goodwood
Der Hyundai IONIQ 5 N ist das erste vollelektrische Hochleis...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren