Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Mittwoch, 7. November 2007 Hyundai Santa Fe 2.7 V6 GLS: Viel Fahrspass

printBericht drucken

Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/HyundaiHyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Sport Utility Verhicles sind en vogue. Hyundai mischt in diesem Marktsegment mit dem kompakten Tucson erfolgreich mit. Eine Klasse höher spielt der Santa Fe mit. Aus dem eigenwillig gestylten Vorgängermodell ist vor anderthalb Jahren zwar kein aufregendes, aber ein äusserlich gefälliges Auto mit bulliger Front und deutlich gewachsenen Abmessungen geworden. Gleichwohl fällt der letzten Endes relativ konventionell gezeichnete Hyundai im Kreise der Mitbewerber äusserlich kaum auf. Hyundai spricht schlicht von Eleganz - und von einem Sportsroader. Damit treffen die Marketingstrategen im Fall des von uns gefahrenen Santa Fe 2.7 V6 GLS (33'840 Euro) tatsächlich ins Schwarze.

Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
 

Technisch ist der Santa Fe nicht ganz so modern wie er von aussen wirkt. Der relativ günstige Anschaffungspreis erklärt sich unter anderem durch eine nicht mehr ganz zeitgemässe Vier-Stufen-Automatik. Dass der Fahrspass dennoch nicht auf der Strecke bleibt, dafür sorgt das potente Antriebsaggregat. Der V6-Benziner macht aus dem über 1,8 Tonnen schweren Hyundai ein SUV mit Betonung auf dem ersten Buchstaben. Der Kickdown ist die Domäne des Koreaners. Mit aller Deutlichkeit schaltet das Getriebe ein oder zwei Stufen zurück und schiebt den Santa Fe mit Nachdruck nach vorne. Bis knapp über 6000 Umdrehungen zieht der V6 hoch. In der Praxis auf unbeschränkten Autobahnen bedeutet dies Gangstufe 3 bis in den Bereich von 170 km/h hinein. Begleitet wird das Beschleunigungsvergnügen von einem mehr als kernigen Röhren aus den beiden Endrohren, mit dem der Hyundai akustisch zu einem Sportwagen erster Klasse mutiert.
Wer es etwas gemütlicher angehen möchte, der hat auch die Möglichkeit, die Getriebestufen manuell zu wechseln. Eine etwas zurückhaltenere Fahrweise macht sich im Santa Fe im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt, denn wer die Faszination des Motors auskosten möchte, muss eine hohe Tankrechnung in Kauf nehmen. Bis an 15 Liter auf 100 Kilometer heran reicht der Durst des (Normal-)Benziners bei sportlicher Gangart. Hyundai selbst nennt 10,6 Liter nach NEF-Zyklus.
Das Fahrwerk des Allradlers ist ohne Fehl und Tadel. Auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bleibt der Santa Fe stoisch in der Spur. Um das ESP herauszufordern, muss der Fahrer schon sehr stark am Lenkrad reissen. Die Bremsen zählen ebenfalls zu den Stärken des SUV und packen gut zu. Die komfortable, aber ausreichen straffe Federung und das relativ geringe Geräuschniveau empfehlen den Santa Fe auch als bequemen Reisewagen mit hohem Dauertempo.
Die Platzverhältnisse im Innenraum überzeugen voll und ganz. Auch die Fondpassagiere können sich nicht beklagen und haben neigungsverstellbare Rücksitzlehnen. Für ihre Sicherheit sorgen Vorhangairbags. Der 528 Liter fassende Kofferraum lässt sich auf bis zu 1582 Liter mit fast ebener Ladefläche erweitern. Serienmässig sind die Dachreling mit verschiebbaren Querstreben, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Nebelscheinwerfer. Für Komfort sorgen eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, Lendenwirbelstütze für den Fahrer, Frontscheibenheizung und viele Ablagemöglichkeiten. Das intensive Blau der Instrumentenbeleuchtung spaltet allerdings die Geschmäcker. Gleiches gilt für die ebenfalls nett gemeinten Holzimitatfolien am Armaturenbrett und an den Türen.
Das alles bietet Hyundai zu einem Preis an, für den man anderswo nur ein deutlich kleineres SUV oder deutlich weniger Ausstattung erhält. In unserem mit dem 1790 Euro teuren Leder-Comfort-Zusatzpaket ausgestatteten Modell kamen noch Lederlenkrad, Sitzheizung vorne, hinten getönte Scheiben und eine Geschwindigkeitsregelanlage dazu, die ganz dem sportlichen Charakter entsprechend ziemlich zügig arbeitet.
3100 Euro Anschaffungskosten spart derjenige, der auf Allradantrieb verzichten kann und mit dem GLS 2WD zufrieden ist.

Artikel "Hyundai Santa Fe 2.7 V6 GLS: Viel Fahrspass" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren