Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Sonntag, 6. Juli 2008 Hyundai i10 1.1 Classic E: Grosses Kompliment

printBericht drucken

Hyundai i10. Foto: Auto-Reporter/HyundaiHyundai i10. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Die so genannte Mini-Klasse ist das derzeit am stärksten wachsende Fahrzeugsegment. Davon will auch Hyundai profitieren. Nach immerhin 56'000 abgesetzten Atos in den vergangenen zehn Jahren soll der Nachfolger i10 an den Erfolg anknüpfen. Die Voraussetzungen dafür stehen nicht schlecht, denn das seit Frühjahr erhältliche Modell tritt mit seinen Rundungen deutlich gefälliger auf und bietet auch auf längeren Strecken ausreichend Bequemlichkeit. Mit der von uns gefahrenen Grundversion i10 Classic E unterbietet Hyundai die magische 10'000 Euro-Grenze um 10 Euro.

Hyundai i10. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai i10. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
 

Es muss sie auch weiterhin geben: Auto, die ihre Insassen einfach nur von A nach B bringen wollen und die beispielsweise auf elektrische Fensterheber ebenso verzichten können wie auf eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung. Diesen Anspruch erfüllt der i10 nicht nur voll und ganz, sondern er hat selbst in der günstigsten Classic E-Version bereits einen CD-Player mit MP3-Wiedergabe und AUX-Anschluss mit an Bord. Serienmässig gibt es obendrein ein relativ großzügiges Platzangebot für einen Wagen von immerhin nur 3,57 Metern Länge. Fahrer und Beifahrer sitzen angenehm hoch und mit ausreichender Schulterfreiheit. Die Polster sind recht straff und sorgen auch bei längeren Fahrten für annehmbaren Komfort. Auch hinten herrschen ausreichende Platzverhältnisse, der mittlere Sitzplatz auf der Rücksitzbank hat allerdings kaum mehr als Alibifunktion. Auf die Mitnahme einer fünften Person sollte möglichst verzichtet werden. Dafür erleichtern erfreulich weit öffnende Türen den Einstieg in den Fond.
Die Gänge lassen sich mit dem griffgünstig oben positionierten Schalthebel exakt einlegen. In den unteren drei Getriebestufen schwimmt der koreanische Mini bei entsprechender Schaltarbeit flott im Stadtverkehr mit. Den Gängen 4 und 5 mangelt es naturgemäß spürbar an Durchzug. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h erreicht der i10 dennoch mühelos, so dass der kleine Koreaner auch auf der Autobahn durchaus mithalten kann. Jenseits der 110 km/h wird es allerdings ein wenig laut im Innenraum. Die Federung arbeitet relativ komfortabel, und das Fahrwerk erweist sich als gutmütig. ESP ist allerdings nur dem Dreizylinder-Diesel gegen Aufpreis vorenthalten, der ausschließlich in der Top-Ausstattung Style erhältlich ist. Das soll sich ab Herbst mit der Einführung eines leistungsstärkeren 1,2-Liter-Benzinmotors ändern.
Das Interieur der Einstiegsversion bestimmt standesgemäss nüchternes schwarzes Hartplastik, das aber durchaus gefällig wirkt. Die dunkelgrauen Blenden in Höhe der seitlichen Lüftungsöffnungen und an den Türinnengriffen passen allerdings weniger gut dazu. Der Kofferraum ist mit 225 Litern Volumen für ein Fahrzeug aus dem A-Segment überdurchschnittlich groß dimensioniert und schluckt problemlos den mittleren Einkauf einschliesslich Getränkekiste. Leider schwingt die Gepäckabdeckung nicht mit der Heckklappe nach oben und muss separat hochgehoben werden. Die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt und bietet die Option, den Kofferraum um rund 700 Liter zu vergrößern, wenn man erst einmal durchschaut, wie die Sitzflächen hochgeklappt werden. Es entsteht zwar eine Stufe im Laderaum, dafür bleiben die Gurtschlösser beim Umlegen der Lehne aber an ihren Plätzen.
Insgesamt wird der Hyundai i10 seinem Anspruch als unkomplizierter und relativ geräumiger Stadtwagen, der auch Überlandfahrten nicht scheut, mehr als gerecht. Neben dem geringen Verbrauch halten auch die langen Inspektionsintervalle von 35'000 Kilometern die Unterhaltskosten niedrig. Das Design hebt sich wohltuend vom Sparbüchsen-Outfit des Vorgängers Atos ab. Gleich zweimal ging unser Testwagen bei weniger versierten Betrachtern auf den ersten Blick sogar als Fiat 500 durch. Ein grösseres Kompliment kann man dem kleinen Koreaner wohl kaum machen. (ar/jri)

Artikel "Hyundai i10 1.1 Classic E: Grosses Kompliment" versenden
« Zurück

Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Stärker und effizienter denn je: A3 Sportback TFSI e
Mit höherer Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren