Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Donnerstag, 3. April 2008 Hyundai i30cw: Innere Grösse

printBericht drucken

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/HyundaiHyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Hyundai hat seine Modellpalette um den i30cw erweitert. Das Kombimodell soll Familien, Vertretern und Freizeitsportlern genug Platz im Alltag bieten. Das Kürzel cw steht für Crossover Wagon, was die Vielseitigkeit und Variabilität des Neulings unterstreichen soll. Die Preise beginnen in Deutschland bei 16'990 Euro für den 1.6 Low Power-Diesel mit 90 PS.

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
 

Bei der Formgebung des Hyundai wurde hinter der C-Säule die Fensterkante stark nach oben geführt. Die Zusatzblinkleuchten wanderten von den vorderen Kotflügeln in die Aussenspiegel, welche beim i30cw ab der Comfort-Ausstattung elektrisch anklappbar sind.
Das Innenraumdesign zeigt sich elegant und praktikabel. Die blaue Innenraumbeleuchtung schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. Allerdings lassen sich die Multifunktionsanzeige und das Display bei angeschaltetem Licht am Tag schlecht ablesen.
Die Sitze bieten guten Seitenhalt und lassen auch längere Fahrten angenehm vorüber gehen. Der i30cw bietet viel Platz für die Passagiere und das Gepäck. Die innere Grösse wuchs gegenüber der Limousine durch eine Verlängerung des Radstandes um fünf Zentimeter auf 2,70 Meter. Der neu gewonnene Platz kommt dabei den Hinterbänklern in grossem Masse zu Gute. Der Gepäckraum bietet 415 Liter Ladevolumen. Die Zuladung beträgt je nach Motorisierung bis zu 519 Kilogramm. Angeboten wird der neue Kombi in vier Ausstattungslinien.
Serienmässig fährt der Hyundai i30cw ab dem Einstiegsmodell Classic mit Zentralverriegelung, manuell von innen verstellbare Aussenspiegel, getönte Scheiben, Klimaanlage einschliesslich Kühlung des Handschuhfachs, eine Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler mit MP3-Funktion und Anschlüssen für USB und iPod, vier Lautsprecher, Bordcomputer, höhenverstellbaren Fahrersitz und elektrischen Fensterheber vor.
Für den i30cw stehen zum Marktstart zwei Benziner- und zwei Dieseltriebwerke zur Auswahl. Einstiegsmotorisierung für die Kombivariante ist ein Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum, dessen Leistung 126 PS beträgt. Für die Ausstattungsvarianten Style und Premium steht ein Zweiliter-Aggregat mit 143 PS zur Verfügung. Hinzukommen zwei Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie, von denen die 1,6-Liter-Variante im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai für die Baureihe vollständig neu entwickelt wurde. Der 16-Ventiler mit 116 PS Leistung und ein 2,0-Liter-Vierventiler mit 140 PS Leistung. Beide Aggregate sind serienmässig mit einem Partikelfilter ausgestattet.
Die Einstiegsversion mit 1,6-Liter-Benziner erwies sich bei unserer Fahrt als eher ruhiges Gefährt, das nicht zum Überholen animierte. Die Schaltung arbeitet dennoch sehr leichtgängig und ermöglichte schnelle und ruckfreie Gangwechsel. Einen besseren Eindruck hinterliess der 1,6-Liter Diesel mit 116 PS. Er zeigte sich als angenehmer Gleiter, der ausreichend Beschleunigungsreserven bot.
Der i30cw ist eine gute Alternative für diejenigen die einen Kombi bevorzugen und nicht auf eine Marke eingeschworen sind. Er ist gefällig und bietet all das, was man von einem Kombi verlangt und das zu einem Preis, der auf jeden Fall familien-und flottenfreundlich ist.

Artikel "Hyundai i30cw: Innere Grösse" versenden
« Zurück

Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
Für Alltag und Rennstrecke: Hyundai IONIQ 5 N
Hyundai IONIQ 5 N – das erste rein elektrische N Modell – ka...
Der nächste Hyundai Santa Fe bietet den meisten Platz
Hyundai wird im November auf der Los Angeles Auto Show die f...
Der Hyundai Ioniq 6 verbraucht am wenigsten
Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC-Ecotest den bisher niedrigst...
Plug & Charge bei Hyundai
Hyundai stattet erste Batteriemodelle mit eine „Plug & Charg...
Hyundai Santa Fe mit einem kühnen neuen Design
Hyundai präsentiert den deutlich veränderten All-new SANTA F...
Hyundai IONIQ 5 N feiert Weltpremiere in Goodwood
Der Hyundai IONIQ 5 N ist das erste vollelektrische Hochleis...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren