Zum Verkaufsstart im Juni 2008 rollt der Sonata ab 23'990 Euro für den 2.0 Classic in die Schauräume der rund 600 deutschen Hyundai-Vertragshändler. Dem Plus an Fahrspass steht eine Verringerung des Verbrauchs und der Kohlendioxidemissionen aller drei Motoren gegenüber, die zudem mehr Leistung bieten als bislang. Neue Einstiegsmotorisierung ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 165 PS Leistung, der den bislang eingesetzten 2,4-Liter-Benziner ersetzt. Das Triebwerk mit kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung CVVT, serienmässig kombiniert mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und auf Wunsch lieferbar mit Vierstufenautomatik, beschleunigt den Sonata innerhalb von 9,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Mit einem Gesamtverbrauch von 7,7 Litern Super auf 100 Kilometern unterbietet er den Verbrauchswert des Vorläufers um 0,8 Liter oder rund zehn Prozent. Auch die CO2-Emissionen nahmen ab: Statt 198 g/km beim 2,4-Liter-Motor sind es nun nur noch 183 g/km. Jederzeit souverän unterwegs ist der Sonata 3.3 V6: Das nun 250 PS starke Sechszylinder-Aggregat, ab Werk ausgerüstet mit einer Fünfstufenautomatik, sorgt für kraftvollen Vortrieb. Innerhalb von 7,7 Sekunden ist der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert, und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Auch die Top-Motorisierung agiert ab sofort sparsamer: Der Gesamtverbrauch pro 100 Kilometer Fahrstrecke reduzierte sich um 0,2 auf 9,9 Liter Super. Als besonders sparsam erweist sich die Dieselvariante: Trotz einer Mehrleistung von zehn PS auf 150 PS gibt sich der Sonata 2.0 CRDi genügsamer: Im städtischen Zyklus beispielsweise sank der Verbrauch von 8,2 auf 7,8 Liter. Besonders schont der Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und variabler Turbolader-Schaufelgeometrie VGT den Geldbeutel ausserstädtisch: Dann fliessen nur 5,0 Liter aus dem 70 Liter Kraftstofftank. Zugleich gibt sich ein derart motorisierter Sonata als umweltfreundlich er erkennen: Auf 159 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer fiel die CO2-Emission. Weitere Merkmale der Dieselversion, die ab Werk mit einer Sechsgangschaltung kombiniert und auf Wunsch auch mit Vierstufen-Automatikgetriebe angeboten wird: Ein maximales Drehmoment von 305 Newtonmeter, verfügbar zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen, und flotte Fahrleistungen: Bis auf 203 km/h Spitzentempo beschleunigt der Dieselmotor den neuen Sonata.
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