Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Freitag, 1. August 2008 Hyundai i30cw 1.6 CRDi: Mehr Platz für Gepäck und Beine

printBericht drucken

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/HyundaiHyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Gewöhnlicherweise sehen Kombis wie eine um den zusätzlichen Gepäckraum erweiterte Limousine aus. Nicht so beim Hyundai i30 cw. Der kompakte Kombi aus Korea zeigt in der Seitenansicht weitgehend die Linie der kürzeren Steilheckvariante. Hyundai hat mit dem klassischen Prinzip gebrochen und den Hebel bereits hinter der B- statt der C-Säule angesetzt. Der i30 wurde ab der Mitte gestreckt. Da wurde nicht nur auf zusätzliches Kofferraum wert gelegt, sondern gleich auch noch die Beinfreiheit im Fond erweitert. Das geht dann auch etwas zu Lasten des Gepäckvolumens, das mit 415 Litern unter dem Klassenmass liegt. Die hinteren Mitfahrer aber freut’s. Was der koreanische Kombi sonst noch zu bieten hat, erfuhren wir im i30cw 1,6 CRDi Comfort.

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
 

Der i30 Kombi bietet fünf Zentimeter mehr Radstand als die Limousine und wurde um 23 Zentimeter auf 4,48 Meter lang gezogen. Die hinteren Türen fallen beim cw breiter aus und unterstreichen den konzeptionellen Ansatz, neben mehr Raum für das Gepäck auch mehr Platz im Fond zu gewinnen. Die Beinfreiheit ist für ein Kompaktklassemodell rekordverdächtig.
Nicht nur bei der Art, wie die Karosserie limousinenartig in die Länge gezogen wurde, bricht der koreanische Kompakt-Kombi mit der Tradition. So lassen sich die Sitzflächen der geteilten Rückbank gar nicht erst hochklappen. Was zunächst nach einem schlechten Scherz aussieht, entpuppt sich im Alltag als sinnige Lösung. Es entsteht auch so eine ebene und nur ganz leicht ansteigende Ladefläche, dafür wird aber hinter den Vordersitzen kein Platz durch hochstehende Polster verschenkt. Das bringt ein paar und im Zweifelsfall entscheidende Zentimeter mehr Laderaumlänge. Weiterer Vorteil: Ist die Beifahrersitzlehne in Liegeposition gebracht, können auch längere Gegenstände recht gut verstaut werden. Etwas umständlich ist allerdings die Entriegelung der Kofferraumabdeckung. Das Rollo muss nach unten statt nach oben gezogen werden.
Auch wenn der Preisvorteil an der Zapfsäule immer geringer wird, gibt es für viele Autofahrer wegen des höheren Drehmoments und des niedrigeren Verbrauchs nach wie vor keine Alternative zum Diesel. Der von Hyundai in Rüsselsheim entwickelte 1,6-Liter-Selbstzünder weiss zu überzeugen. Die 116 PS reichen voll und ganz. Nach einer leichten Anfahrschwäche legen sie ab 1800 Umdrehungen munter los. Die exakte Schaltung gibt keinerlei Anlass zu Klage. Der fünfte und letzte Gang ist sehr lang übersetzt. Bei 4300 Umdrehungen in der Minute ist gnadenlos Schluss und der Drehzahlbegrenzer regelt rigoros ab.
Der nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) angegebene Normverbrauch von 4,9 Liter ist für den echten Alltag allerdings etwas sehr tief angesiedelt. Unser Testwagen verbrauchte 7,2 Liter auf 100 Kilometer, einschliesslich schneller Autobahnfahrten. Auch das geht in Ordnung. Die Federung arbeitet erfreulich komfortabel. Die breite D-Säule schränkt den Blick nach hinten zwar etwas ein, aber das dritte - gegenüber der Limousine gewachsene - Seitenfenster erlaubt dennoch mehr Sicht als bei anderen modisch gestylten Kombis.
Der Innenraum hinterlässt einen angenehmen Eindruck. Das schwungvoll nach innen gebogene Armaturenbrett besteht in der oberen Hälfte aus aufgeschäumtem Kunststoff und strahlt entsprechende Wertigkeit aus. Im Mittelkonsolenfach finden sich ein USB- und ein AUX-Anschluss für externe Audigeräte. Die Getränkehalter in der Mittelkonsole haben einen lobenswert grossen Durchmesser und nehmen auch etwas grösserer dimensionierte Flaschen und Thermoskannen auf. Ab Comfort-Ausführung stehen ausserdem serienmässíg Klimaautomatik und Lenkradfernbedienung für das CD-Radio zur Verfügung. Vorbildlich: Bereits ab der Basisversion Classic sind neben Seitenairbags vorne auch bis nach hinten reichende Vorhangairbags mit an Bord.

Artikel "Hyundai i30cw 1.6 CRDi: Mehr Platz für Gepäck und Beine" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren