Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Freitag, 29. Mai 2009 Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich

printBericht drucken

Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/HyundaiHyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Manche halten mit ihren Leistungen gern hinterm Berg. Für diese Freunde des Understatements gibt es glücklicherweise auch die richtigen Autos, die sogar trotz Leistung nicht in dem Ruf stehen, zu den Angebern auf unseren Strasse zu zählen. In diese Kategorie fällt auch der Koreaner Hyundai Sonata 3.3 V6 mit immerhin 250 PS, der in seiner besten Ausstattungsvariante "Premium" 32'790 Euro kostet.
In 7,7 Sekunden beschleunigt der Sonata auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Die 4,80 Meter lange, klassische Stufenheck-Limousine soll im Schnitt (nach EU-Norm) knapp unter zehn Litern Super verbrauchen. Die Emission von Kohlendioxid liegt bei 235 Gramm pro Kilometer. Unser Praxisverbrauch lag um die zwölf Liter, was für den 1,7-Tonner bei diesen Fahrleistungen angemessen erscheint.

Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Sonata. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
 

Diese Werte zeugen von Zurückhaltung, wie das ganze Auto. Der Sonata kommt mit angenehmen Äusseren daher. Mit seinen unaufgeregten, sanft gerundeten Formen passt er auf Europas Strassen, ohne sich mit den üblichen, Dynamik , Sportlichkeit oder Luxus symbolisierenden Designelementen in den Vordergrund zu drängen.
Das Gefühl von Luxus kommt innen schon eher auf. Zwar sind die gewählten Materialien der ebenfalls sanft gerundeten Armaturentafel nicht vom Teuersten, aber auch nicht von der billigen harten Art. Die Mittelkonsole wird mit metallisch glänzenden Flächen heftig betont; die Rundinstrumente für den Fahrer zeigen sich in klassischer Chronometer-Graphik. Der Bordcomputer meldet sich über ein kleines Display oberhalb der Mittelkonsole. Gut gefallen hat uns das Multifunktionslenkrad mit Lederbezug in den Griffbereichen und einem Kranz aus poliertem Holz.
Manchmal ist es eine gute Botschaft, wenn man einem Auto attestiert, dass nichts auffällig ist. Im Sonata sitzt man gut. Die Handhabung erklärt sich von selbst. Der Sechs-Gang-Automat arbeitet gut. Der Fahrtkomfort entspricht den Erwartungen an ein Fahrzeug dieser Klasse. Das Fahrverhalten ist nicht eben sportlich, aber auch nicht schwammig. Alle an Bord finden ausreichend Platz. Der Kofferraum misst immerhin 523 Liter. Und die Ausstattung ist fast komplett. Nur Automatikgetriebe, Schiebedach und Metalliclackierung finden sich noch zusätzlich in der Preisliste – für zusammen gut 3000 Euro.
Nur zwei Punkte fielen uns negativ auf: Die Windgeräusche werden ab etwa 160 km/h doch lauter als angemessen. Und die Zuladung ist mit rund 400 Kilogramm nicht gerade üppig bemessen.
Der Hyundai Sonata mit dem Sechs-Zylinder-Benziner präsentiert sich als ein unaufdringliches, aber angenehm anzuschauendes und rundum normales Automobil mit guten Fahrleistungen. Es gibt ihn übrigens auch mit Zwei-Liter-Benzin- und –Dieselmotoren und in den drei Ausstattungsstufen "Classic" (ab 24'290 Euro), "Comfort" (ab 26'290 Euro) und als "Premium", die mit Dieselmotor ab 30'290 Euro kostet. (ar/Sm)

Daten: Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium

Länge x Breite x Höhe: 4,80 m x 1,83 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Sechszylinder-V-Motor, 3342 ccm
Max. Leistung: 250 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 3410 Nm bei 4500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 9,9 Liter Diesel
CO2-Emission: 235 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leergewicht/ Zuladung: 1737 kg/393 kg
Anhängelast (gebremst) maximal: 1700 kg
Kofferraum: 523 Liter
Wendekreis: 12,0 Meter
Basispreis: 32'790 Euro

Artikel "Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich" versenden
« Zurück

Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
Für Alltag und Rennstrecke: Hyundai IONIQ 5 N
Hyundai IONIQ 5 N – das erste rein elektrische N Modell – ka...
Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung
Kia EV6 GT-Line - viel Leistung mit Allradantrieb, seine Grö...
Der nächste Hyundai Santa Fe bietet den meisten Platz
Hyundai wird im November auf der Los Angeles Auto Show die f...
Der Hyundai Ioniq 6 verbraucht am wenigsten
Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC-Ecotest den bisher niedrigst...
Plug & Charge bei Hyundai
Hyundai stattet erste Batteriemodelle mit eine „Plug & Charg...
Hyundai Santa Fe mit einem kühnen neuen Design
Hyundai präsentiert den deutlich veränderten All-new SANTA F...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren