Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Montag, 30. März 2009 Hyundai ix55: Premium muss nicht immer teuer sein

printBericht drucken

Hyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/HyundaiHyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Kompetenz im SUV-Segment hat Hyundai mit dem Santa Fe, dem Tucson und dem Terracan schon seit längerem nachgewiesen. Zehn Prozent Marktanteil in Deutschland sind nicht weg zu diskutieren. Jetzt gehen die Südkoreaner noch einen Schritt weiter. Sie präsentieren mit dem ab Frühsommer verfügbaren ix55 ihr erstes Fahrzeug Im Premium-Bereich und treten damit unter anderem gegen die Mercedes M-Klasse, den BMW X5 oder den VW Touareg an. Keine leichte Aufgabe also, auch wenn der siebensitzige Allradler mit viel Platz, recht hohem Fahrkomfort, umfangreicher Ausstattung und attraktivem Preis eine Menge Pluspunkte für einen Verkaufs-Erfolg aufzuweisen hat.

Hyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai ix55. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
 

Beim Styling des 4,84 Meter langen ix55 setzten die Hyundai-Designer mehr auf Dynamik und Sportlichkeit als auf ein wuchtiges Offroad-Erscheinungsbild. Ein schmaler Kühler, eine grösser dimensionierte Kühlluftöffnung und zwei markante Linien prägen die Front, während seitlich schwungvolle Linien und ein schnittiger, coupeártiger Dachverlauf für Eleganz sorgen. Die Heckpartie wird von der gross dimensionierten Heckklappe dominiert, die fast über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft und weit ins Dach hineinreicht. Das sieht nicht nur optisch gefällig aus, sondern ist praktisch, da durch die breite Öffnung auch sperriges Ladegut leicht verstaut werden kann.
Im Innenraum herrscht Platz. Nicht nur Fahrer und Beifahrer haben ausreichend Kopf- und Ellenbogenfreiheit zur Verfügung, sondern auch die Passagiere in der nach hinten verschiebbaren zweiten Reihe. Enger geht es auf der voll versenkbaren dritten Sitzbank zu, die im Gegensatz zu manchem Wettbewerber aber nicht nur von Kindern belegt werden kann. Werden alle Plätze genutzt, schrumpft das Ladeabteil allerdings zur Zwergengrösse. Wird darauf verzichtet, stehen ordentliche 598 Liter Volumen zur Verfügung, das durch Umklappen der mittleren Sitze auf bis zu 1746 Liter erweitert werden kann.
Gut verarbeitete Materialien sorgen schnell für Wohlfühlatmosphäre. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und frei von irgendwelchen Spielereien. Der Fahrer hat die wichtigsten Instrumente gut im Blick und die Bedienungselemente sind ergonomisch richtig angeordnet. Zahlreiche, grosszügig dimensionierte Ablagen bieten genügend Stauraum und die umfangreiche, serienmässige Ausstattung u. a. mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einem integriertem Audiosystem einschließlich Anschluss für MP3-Player und iPod sowie einer Geschwindigkeits-Regelanlage unterstreichen den Premium-Anspruch.
Für den Vortrieb sorgt ein speziell für den europäischen Markt entwickelter 3,0-Liter-Sechszylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit 239 PS. Es ist der erste V6-Selbstzünder von Hyundai, der mit eine Drehmoments von 451 Newtonmeter, das bereits ab 1750 U/min anliegt, über genügend Durchzug verfügt. Wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und die 10,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, ist aber das Beschleunigungsvermögen bei höheren Geschwindigkeiten, so dass trotz des 2,2 Tonnen schweren Gefährts Überholmanöver nicht zur Zitterpartie werden.
Im Fahrbetrieb erweist sich der ix55 dank eines straffen, insgesamt aber mehr auf Komfort getrimmten Fahrwerks, eines neuen Sechsstufen-Automatikgetriebes und einer guten Strassenkontakt vermittelnden Lenkung als angenehmer Reisewagen. Aber auch auf kurvenreichem Terrain zeigt er sich agil und handlich, wenngleich die Wankbewegungen deutlich zu spüren sind. Kaum zu merken sind dagegen Fahrbahnunebenheiten oder sogar Schlaglöcher. Nur bei widrigen Bedingungen oder abseits asphaltierter Wege schaltet sich das traktionsabhängige Allradsystem automatisch zu, was dem Verbrauch zugute kommt. Die von Hyundai angegebenen 9,4 Liter auf 100 Kilometer sind allerdings nur ein theoretischer Wert, knapp elf Liter dürften es im Alltag schon sein.
Angeboten wird der ix55 in den beiden Ausstattungslinien Comfort (ab 42'290 Euro) und Premium (ab 46'990 Euro), wobei die Sicherheitsausstattung mit ESP inklusive Überschlagschutz und Traktionskontrolle, Front-, Seiten- und bis zur dritten Reihe durchgezogene Vorhangairbags sowie aktive Kopfstützen für die Vornsitzenden Serie sind. Bei der Premium-Version kommen u.a. noch eine elektrisch bedienbare Heckklappe, das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS, beheizbare Ledersitze und Xenon-Scheinwerfer hinzu, so dass die Aufpreisliste sehr übersichtlich ausgefallen ist. Als Optionen gibt es nur eine Mica-/Metallic-Lackierung (8790 Euro) und ein elektrisches Panorama-Schiebedach (1090 Euro). Jede Menge Komfort zu einem in diesem Segment sehr fairen Preis. Ob dies ausreicht, um im Feld der Audi, Porsche und BMW räubern zu können,bleibt abzuwarten (ar/hhg)

Artikel "Hyundai ix55: Premium muss nicht immer teuer sein" versenden
« Zurück

Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
Cadillac Optiq: Premium-Elektro aus Detroit
Mit dem 4,82 Meter langen Crossover-SUV Optiq lanciert Cadil...
Der Cullinan geht in seine zweite Amtszeit
Rolls-Royce hat den Cullinan nach sechs Jahren zum Series II...
Für Alltag und Rennstrecke: Hyundai IONIQ 5 N
Hyundai IONIQ 5 N – das erste rein elektrische N Modell – ka...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren