Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Mittwoch, 3. März 2010 Hyundai: Diesel-Hybrid-Studie und Brennstoffzellenfahrzeug

printBericht drucken

i-flowi-flow

Mit einem Paukenschlag präsentiert sich Koreas größter Automobilhersteller Hyundai auf dem Genfer Automobilsalon 2010: Denn mit der Studie i-flow beginnt die Zukunft der klassi-schen Limousine bereits heute. Der von der Bionic inspirierte Diesel-Hybrid ist mit zahlreichen neuen Technologien vom Partner BASF ausgerüstet und erreicht dank des Luftwider-standsbeiwerts von cw 0,25 einen Verbrauch von 3,0 Liter (CO2-Wert: 85 g/km). Das Brenn-stoffzellen-Fahrzeug ix35 FCEV führt die Tradition der Wasserstoff angetriebenen SUVs bei Hyundai fort und kommt 2012 in Kleinserie auf den Markt. Auch bei den Serienfahrzeugen zeigt sich Hyundai umweltbewusst und präsentiert neben entsprechenden Varianten von i10, i20 und i30 auch das neue Kompakt-SUV ix35 als blue-Modell. Mit der Hyundai eigenen Start-Stop-Automatik ISG (Idle Stop & Go) ausgerüstet erreicht der ix35 1.7 CRDi mit 85 kW (115 PS) einen CO2-Wert von 135 g/km und gehört damit zu den sparsamsten SUV-Modellen.

 

Auf dem Hyundai-Stand in Halle 1 feiert die Studie i-flow ihre Weltpremiere. Die Zusatzbezeichnung HED-7 (Hyundai European Design) steht für die europäische Herkunft der Sport-Limousine, deren Design von in der Natur vorkommenden Formen und Strukturen beeinflußt ist. Der in Rüsselsheim entworfene i-flow führt Hyundais neue Formensprache „Fluidic Sculpture“ fort. Die ungewöhnliche Balance zwischen kurzem Karosserieüberhang vorn und dem lang fließenden Heck verleiht dem Showcar ein futuristisches Aussehen. Im D-Segment zuhause gibt der 4,78 Meter lange, 1,85 Meter breite und 1,42 Meter hohe i-flow einen Ausblick auf den europäischen Sonata-Nachfolger, der 2011 zuerst als praktischer Kombi und dann als elegante Limousine auf den Markt kommt.

Angetrieben wird die Studie i-flow von einem neuen 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel mit zwei-facher Turboaufladung, der an einen Elektromotor gekoppelt ist. Ausgerüstet mit einem Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe kommt der milde Hybrid mit 3,0 Litern 100 Kilometer weit und stößt lediglich 85 g CO2 pro Kilometer aus. Gespeist wird der Elektromotor aus einer Hyundai eigenen Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Der i-flow nutzt die Rückgewinnung aus Bremsenergie ebenso wie den Strom aus den Solarzellen im Dach und Armaturenbrett. Das Navigationssystem an Bord hat einen Öko-Assistenten, der auf Wunsch die Route mit dem niedrigsten CO2 -Ausstoß wählt. Weitere Technologien von BASF werden zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes eingesetzt: Die Umkapselung des Motors mit einem Hart-schaum-Isolationssystem aus Polyurethan (PU) ermöglicht zum Beispiel immer einen Warm-start. Ein thermoelektrischer Generator zur Nutzung der Abwärme sowie ein spezieller Film auf den Solarzellen zur effizienteren Nutzung der Sonnen-Energie ergänzen das Energie-konzept des i-flow. Schließlich bringen Ultra-Leichtbau-Materialien weniger Gewicht und inf-rarot-reflektierende Pigmente sorgen für kühlere Kunststoffoberflächen und dämmen damit die Aufheizung des Innenraums wirkungsvoll ein.

Weltpremiere des ix35 als Brennstoffzellenfahrzeug

Einen weiteren Schritt Richtung Serienfertigung von emissionsfreien Brennstoffzellen-Fahrzeugen macht Hyundai mit dem ix35 FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle), der am Lac Leman seine Weltpremiere feiert. Das Kompakt-SUV symbolisiert den neuesten Stand der Technik von Elektromotoren und Speicherbatterien, deren Entwicklung bei Hyundai bis zum Jahr 1995 (Studie FGV-1) zurückreicht. Bereits 2012 soll der ix35 FCEV in einer Auflage von mehr als 1.000 Stück produziert - und an Flottenkunden in Korea ausgeliefert werden. Fortschritte bei der Modularisierung der Technikkomponenten, neue Werkstoffe und die Adaption einer 21 kW leistenden Lithium-Polymer-Batterie als Speichermedium senken die Produktionskosten maßgeblich. Die Antriebseinheit leistet 100 kW (136 PS) und beschleunigt den ix35 FCEV bis auf eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. Dank des 5,6 kg fassenden Wasserstofftanks beträgt die Reichweite langstreckentaugliche 650 Kilometer.

Kompakt-SUV auf die leichte Art: ix35 blue 1.7 CRDi

Hyundai fasst seine Umweltaktivitäten unter der Bezeichnung „Blue Drive“ zusammen. An der Spitze einer ganzen Reihe von umweltschonenden Serienmodellen, die bei Hyundai auf den Namen blue hören, steht das Kompakt-SUV ix35. Angetrieben von einem neuen 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel mit 85 kW (115 PS) aus der Diesel-Entwicklungsschmiede in Rüsselsheim und gekoppelt an Frontantrieb erreicht der ix35 eine neue Dimension bei Kraftstoffverbrauch und Emmissionen. Dank Hyundai eigenem Start-Stop-System ISG (Idle Stop & Go) wird ein CO2-Wert von lediglich 135 g/km erreicht. Deutsche Markteinführung des neuen Einstiegsmodells bei den Hyundai SUVs ist Herbst 2010.

Artikel "Hyundai: Diesel-Hybrid-Studie und Brennstoffzellenfahrzeug" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren