Der Hyundai i10 wird in zwei Ausstattungslinien sowie wahlweise mit zwei Benzinmotoren angeboten. Um bis zu nahezu neun Prozent senkten die Ingenieure des Unternehmens den Kohlendioxidausstoß des Modells. Zugleich stieg bei beiden Triebwerken die Leistung.
Der 1,1-Liter-Benziner kann auf eine Leistung von 51 kW / 69 PS zurückgreifen. Er verbraucht nach EU-Norm 4,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 110 g/km). Die Höchstgeschwindigkeit des mit einem Fünfganggetriebe gekoppelten Fronttrieblers stieg auf 156 km/h. Der 1.2-Liter-Benziner hat eine Leistung von 63 kW / 86 PS. Der 16-Ventiler kommt bei einem Gesamtverbrauch von 4,6 Litern Superbenzin auf CO2-Emissionen von 108 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 169 km/h. Sowohl die 1,1-Liter- als auch das 1,2-Liter-Variante werden auf Wunsch in Verbindung mit einer Vierstufenautomatik angeboten.
Die Ausstattungsvariante Classic bringt von Hause aus bereits Drehzahlmesser, Digitaluhr, Zentralverriegelung, elektrisch unterstützte Servolenkung, eine 12-Volt-Steckdose im Armaturenbrett, Getränkehalter vorne, eine Gepäckraumbeleuchtung und die Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit. In der Variante Style verfügt er zusätzlich ab Werk über eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Alarmanlage, einem höhenverstellbaren Fahrersitz sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Zur Ausstttaung gehören außerdem elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Mittelkonsole mit Metall-Dekor, eine Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler, sechs Lautsprechern inklusive zwei Hochtönern und AUX- und USB-Anschlüssen beispielsweise für einen iPod. Je nach Außenlackierung zeigen sich Teile des Armaturenbretts, die Türarmlehnen und die Sitzflächen in Rot oder Blau. Hinzukommen eine Ablagebox im Gepäckraum, Kartentaschen an den Rücklehnen der Vordersitze und ein herausziehbares Staufach unter dem Beifahrersitz. Äußere Kennzeichen des i10 Style sind Nebelscheinwerfer, verchromter Kühlergrill sowie Schutzleisten und Türgriffe in Wagenfarbe. Die Aufpreisliste umfasst neben Metallic- und Mineraleffekt-Lackierungen eine Klimaanlage, die sowohl für Classic wie Style geordert werden kann.
Optional kann der i10 in beiden Ausstattungsvarianten mit einem Sicherheitspaket ausgestattet werden. Es beinhaltet unter anderem ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Vorhangairbags und aktive Kopfstützen für die Frontsitze. Stets an Bord sind Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für die Frontpassagiere sowie ein Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung. Vorne kommen höhenverstellbare Sicherheitsgurte und Kopftstützen sowie so genannte Stützrampen in den Sitzen dazu. Diese verhindern ein Durchrutschen der Insassen unter den Gurten. Außerdem finden sich Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den äußeren Sitzplätzen im Fond. (ampnet/nic)
|