Der 4,10 Meter lange ix20, dessen Preise ab 14.960 Euro beginnen, startet mit drei Ausstattungslinien (Classic, Comfort, Style) und interessanten Motoren. Serienmäßig ist selbst die Basisversion unter anderem mit sechs Airbags, ESP und aktiven Kopfstützen bestückt. Der Aufpreis für die Klimaanlage inklusive Pollenfilter beträgt hier allerdings 1.000 Euro, in den anderen Varianten ist sie jedoch immer mit an Bord. Optional auch Lederpolsterung, Panorama-Glasdach oder ein Navigationssystem mit Touchsreen-Monitor.
Stilprägend ist der Kühlergrill im Netz-Look, den der ix20 ab der Ausstattungslinie Comfort trägt. Er betont die Frontpartie und sorgt zudem für einen selbstbewussten Auftritt. Großer Radstand und das großzügige Raumgefühl sind weitere Trümpfe des Neuen. Er bietet fünf Personen ausreichend Platz, der Laderaum fasst bei umgeklappten Fond-Lehnen bis zu 1.486 Liter – ein erstklassiger Wert. Entwickelt wurde der City-Flitzer im Rüsselsheimer Designcenter speziell für den Geschmack und die Ansprüche bei uns in Europa. Sein Design ist modern und zeitlos, charakteristische Sicken und Linien verleihen ihm Stil und Dynamik. Innen wirkt er großzügig und dank der Materialien auch angenehm hochwertig.
Als Antriebsquellen kommen vorerst zwei Benzinmotoren sowie ein Diesel mit Leistungswerten von 90 bis 125 PS zum Einsatz. Ein Diesel mit 77 PS ist zwar im Konzernbaukasten vorhanden, wird aber vorerst noch nicht in Deutschland angeboten. Dafür ist optional das umweltfreundliche Start-Stopp-System bestellbar, das den Motor beispielsweise vor einer roten Ampel automatisch ausschaltet und bei Grün ebenso wieder startet.
Mit besonders spritsparenden Modifikationen und geringen CO2-Emissionen kommt der von uns getestete ix20 blue CRDi daher. Bei angegebenen 114 g/km CO2 verbrauchte der symphatische Spar-Diesel trotz der einen oder anderen „Last“-Passage auf unseren Fahrten im Schnitt nur 4,9 Liter Diesel. Das hilft in Zeiten ständig steigender Kosten natürlich ungemein.
Fazit: Der Hyundai ix20 dürfte mit sparsamer Motorisierung, ansprechender Optik, einer umfangreicher Serienausstattung und günstigen Preisen ganz bestimmt in eine vielversprechende Zukunft rollen. mcn/ermisch
Technische Daten
Modell: Hyundai ix20 Variante: 1.4 CRDi blue Classic Getriebe: Sechsgang Antrieb: Frontantrieb Motor: Vierzylinder Hubraum: 1.396 ccm Leistung: 66 kW/90 PS Drehmoment: 220 Nm (1.750 U/min) CO2-Emission: 114 g/km 0-100 km/h: 14,5 Sekunden Höchsttempo: 167 km/h Testverbrauch: 4,9 Liter Diesel Tankinhalt: 48 Liter Kofferraum: 440 bis 1.486 Liter Preis: ab 19.720 Euro Internet-Infos: www.hyundai.
Serienausstattung (Auswahl): ABS mit EBV, ESP, Traktionskontrolle TCS, 6 Airbags, Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber vorn, höhenverstellbarer Fahrersitz, CD-Radio mit MP3-Funktion, Diesel-Partikelfilter, verschiebbare Rücksitzbank, Colorglas, Funk-Fernbedienung
Unser Testurteil
Das gefiel besonders: + pfiffiges Styling + sparsamer Motor + Schaltpunktanzeige + Start-Stopp-Automatik + erstaunlich großer Laderaum + Garantieleistungen
Verbesserungsbedürftig: – keine Nebelscheinwerfer in Basismodell – Höchstgeschwindigkeit
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