Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Dienstag, 29. März 2011 Hyundai i10: Kleiner ganz groß

printBericht drucken

i10i10

Das Einstiegsmodell in die Welt von Hyundai trägt die Modellbezeichnung i10. So simpel wie der Name ist auch das Konzept, das hinter dem Viertürer steckt: Clevere Lösungen und viel Platz für möglichst wenig Geld. Dieser vielseitige Stadtfloh rollt nun mit neu gestalteter Front- und Heckpartie, veränderten Ausstattungspaketen sowie überarbeiteter Motorisierung vom Band. Und die ist einerseits leistungsstärker, andererseits auch deutlich sparsamer als bisher. Das moderne, schnörkellose Design macht den Wagen (ab 10.290 Euro) zum zeitlosen Alltagspartner, der auch später noch gut aussieht. Das ist natürlich wichtig für den dann zu erzielenden Gebrauchtwagenpreis.

 

Dass der gut 3,6 Meter lange Hyundai zwar in den Außenabmessungen kompakt, innen jedoch ungemein groß ist, wird nach dem Einstieg sofort deutlich. Fahrer und Beifahrer sitzen auf körpergerecht geformten, ordentlichen und bequemen Sitzen, Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit sind erstaunlich. Auch auf den Fondplätzen ist es nicht zu eng – für den Gepäckraum gilt dies ebenfalls. Der fasst wie bisher 225 Liter, lässt sich durch die geteilt umlegbare Rücksitzbank nun auf 925 Liter vergrößern.

Serienmäßig in der Basisausstattungslinie „Classic“ sind auch von innen verstellbare Außenspiegel, Heck-Wisch-/Waschanlage, Colorverglasung, Zentralverriegelung, vier Airbags, Getränkehalter und 12-Volt Steckdose vorne an Bord. Zudem sind alle Kopfstützen und die Dreipunkt-Automatikgurte vorne höhenverstellbar.

Pfiffig: Farbenfroh geht es an Bord des i10 „Style“ zu. Je nach Außenlackierung sind Sitzflächen, Armlehnen und Teile des Armaturenbretts in Rot oder Blau. Zusätzlich zur Classic-Ausstattung sind hier serienmäßig Alarmanlage, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, vier elektrische Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz, Mittelkonsole mit Metall-Dekor und in Wagenfarbe lackierte Türgriffe vorhanden. Als Option gibt es sieben schöne Metallic- bzw. Mineraleffekt-Lackierungen (+ 330 Euro), Klimaanlage (+ 890 Euro) und ein so genanntes Sicherheitspaket (+ 910 Euro) mit ESP, Kopfairbags bis in den Fond und aktiven Kopfstützen.

Beim Antrieb stehen zwei Vierzylinder-Benziner zur Wahl: ein 1,1 Liter (69 PS, 99 Nm) und ein 1,2 Liter (86 PS, 121 Nm) – beide optional auch mit einer Vierstufen-Automatik (+ 1.090 Euro). Unser Testkandidat, der stärkere Benziner spurtete auf 100 in 12,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit lag bei knapp 170 km/h.

Großartig im Test die Verbrauchswerte. Obwohl stärker als sein Basisbruder notierten wir am Ende sogar noch etwas weniger: im Schnitt waren es 5,6 Liter Super (Werksangabe: 4,6 Liter). Entsprechend niedrig die CO2-Emissionen: Der moderne Vierventiler mit zwei oben liegenden Nockenwellen gibt bescheidene 108 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer an die Umwelt ab. Die 1,1 Liter-Variante ist mit 110 g/km CO2 fast ebenso gut.

Fazit: Der fünfsitzige Hyundai i10 zeigte in unserem Test eindeutig, dass kleine Cityflitzer im Alltag nicht nur erfreulich sparsam, sondern auch richtig bequem sein können. mcn/e.stahn

Technische Daten

Modell: Hyundai i10 1.2 Style
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 5)
Hubraum: 1.248 ccm
Leistung: 63 kW/86 PS
Drehmoment: 121 Nm (4.000 U/min)
CO2-Emission: 108 g/km
0-100 km/h: 12,2 Sekunden
Höchsttempo: 169 km/h
Testverbrauch: 5,6 Liter Super
Tankinhalt: 35 Liter
Kofferraum: 225 bis 925 Liter
Preis: ab 12.290 Euro
Internet-Infos: www.hyundai.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, EBV, 4 Airbags, Bremsassistent, Farb-Dekore innen, höhenverstellbarer Fahrersitz, 4 elektrische Fensterheber und Seitenspiegel (beheizbar), Isofix, Colorglas, Alarmanlage, CD-Radio (MP3, 6 Lautsprecher, Fernbedienung über Lenkradtasten), Ablagebox im Gepäckraum, Funk-Zentralverriegelung

Unser Testurteil
Das gefiel besonders:
+ flotte Optik innen wie außen
+ ausgewogenes Fahrverhalten
+ üppige Garantieleistungen
+ groß dimensionierte Türen
+ variabel nutzbares Gepäckabteil
+ großer und heller Innenraum
+ Mini-Verbrauch und Mini-Preise

Verbesserungsbedürftig:
– rote 30/50 km/h-Markierung
– nur 2 Farben (Weiß, Rot) o. Aufpreis
– ESP nur im Sicherheits-Paket (+ 910 Euro) lieferbar


Artikel "Hyundai i10: Kleiner ganz groß" versenden
« Zurück

Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Fiat beschenkt sich zum 125. Geburtstag mit großem Panda
Vor 125 Jahren setzten sich in Turin einige Herren zusammen ...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
Grosses Upgrade für den ID.3
Volkswagen schickt den neuen ID.3 mit einem umfangreichen Up...
Grosse Weltpremiere bei CUPRA
Grosse Weltpremiere bei CUPRA: Die Challenger-Brand hat gest...
Für Alltag und Rennstrecke: Hyundai IONIQ 5 N
Hyundai IONIQ 5 N – das erste rein elektrische N Modell – ka...
Dongfeng M-Hero 1: Grosser lautloser Drache
Autokäufer warten auf günstige Einstiegsautos mit E-Antrieb ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren