Dass der gut 3,6 Meter lange Hyundai zwar in den Außenabmessungen kompakt, innen jedoch ungemein groß ist, wird nach dem Einstieg sofort deutlich. Fahrer und Beifahrer sitzen auf körpergerecht geformten, ordentlichen und bequemen Sitzen, Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit sind erstaunlich. Auch auf den Fondplätzen ist es nicht zu eng – für den Gepäckraum gilt dies ebenfalls. Der fasst wie bisher 225 Liter, lässt sich durch die geteilt umlegbare Rücksitzbank nun auf 925 Liter vergrößern.
Serienmäßig in der Basisausstattungslinie „Classic“ sind auch von innen verstellbare Außenspiegel, Heck-Wisch-/Waschanlage, Colorverglasung, Zentralverriegelung, vier Airbags, Getränkehalter und 12-Volt Steckdose vorne an Bord. Zudem sind alle Kopfstützen und die Dreipunkt-Automatikgurte vorne höhenverstellbar.
Pfiffig: Farbenfroh geht es an Bord des i10 „Style“ zu. Je nach Außenlackierung sind Sitzflächen, Armlehnen und Teile des Armaturenbretts in Rot oder Blau. Zusätzlich zur Classic-Ausstattung sind hier serienmäßig Alarmanlage, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, vier elektrische Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz, Mittelkonsole mit Metall-Dekor und in Wagenfarbe lackierte Türgriffe vorhanden. Als Option gibt es sieben schöne Metallic- bzw. Mineraleffekt-Lackierungen (+ 330 Euro), Klimaanlage (+ 890 Euro) und ein so genanntes Sicherheitspaket (+ 910 Euro) mit ESP, Kopfairbags bis in den Fond und aktiven Kopfstützen.
Beim Antrieb stehen zwei Vierzylinder-Benziner zur Wahl: ein 1,1 Liter (69 PS, 99 Nm) und ein 1,2 Liter (86 PS, 121 Nm) – beide optional auch mit einer Vierstufen-Automatik (+ 1.090 Euro). Unser Testkandidat, der stärkere Benziner spurtete auf 100 in 12,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit lag bei knapp 170 km/h.
Großartig im Test die Verbrauchswerte. Obwohl stärker als sein Basisbruder notierten wir am Ende sogar noch etwas weniger: im Schnitt waren es 5,6 Liter Super (Werksangabe: 4,6 Liter). Entsprechend niedrig die CO2-Emissionen: Der moderne Vierventiler mit zwei oben liegenden Nockenwellen gibt bescheidene 108 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer an die Umwelt ab. Die 1,1 Liter-Variante ist mit 110 g/km CO2 fast ebenso gut.
Fazit: Der fünfsitzige Hyundai i10 zeigte in unserem Test eindeutig, dass kleine Cityflitzer im Alltag nicht nur erfreulich sparsam, sondern auch richtig bequem sein können. mcn/e.stahn
Technische Daten
Modell: Hyundai i10 1.2 Style Getriebe: Fünfgang Antrieb: Frontantrieb Motor: Vierzylinder (Euro 5) Hubraum: 1.248 ccm Leistung: 63 kW/86 PS Drehmoment: 121 Nm (4.000 U/min) CO2-Emission: 108 g/km 0-100 km/h: 12,2 Sekunden Höchsttempo: 169 km/h Testverbrauch: 5,6 Liter Super Tankinhalt: 35 Liter Kofferraum: 225 bis 925 Liter Preis: ab 12.290 Euro Internet-Infos: www.hyundai.de Serienausstattung (Auswahl): ABS, EBV, 4 Airbags, Bremsassistent, Farb-Dekore innen, höhenverstellbarer Fahrersitz, 4 elektrische Fensterheber und Seitenspiegel (beheizbar), Isofix, Colorglas, Alarmanlage, CD-Radio (MP3, 6 Lautsprecher, Fernbedienung über Lenkradtasten), Ablagebox im Gepäckraum, Funk-Zentralverriegelung
Unser Testurteil Das gefiel besonders: + flotte Optik innen wie außen + ausgewogenes Fahrverhalten + üppige Garantieleistungen + groß dimensionierte Türen + variabel nutzbares Gepäckabteil + großer und heller Innenraum + Mini-Verbrauch und Mini-Preise
Verbesserungsbedürftig: – rote 30/50 km/h-Markierung – nur 2 Farben (Weiß, Rot) o. Aufpreis – ESP nur im Sicherheits-Paket (+ 910 Euro) lieferbar
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