Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Montag, 14. Mai 2012 Hyundai i40: Auf den Kombi folgt nun das Stufenheck

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/HyundaiFoto:Auto-Medienportal.Net/Hyundai

Sonst erscheint erst die Limousine auf dem Markt, dann die Kombiversion. Beim i40 hat Hyundai die Reihenfolge geändert. Das war sicher auch Ergebnis der Überlegung, diesen Mittelklassewagen in Europa für Europa entwickeln zu lassen. Speziell in Deutschland sind die Kombis in dieser Klasse eben besonders gefragt – als Familien- und auch als Firmenauto. Nach dem mit mehr als 60 Prozent Verkäufe an gewerbliche Kunden erfolgreichen Start des Kombi im September vergangenen Jahres folgt jetzt die Limousine.

 

Wie bei so vielen Fahrzeugen sind der Kombi und die Limousine des Hyundai i40 bis zur B-Säule identisch. Das gilt auch für den Radstand, womit klar ist, dass sich auch beim Raumangebot für die Passagiere nichts ändert. Unter dem mit der Keilform der Karosserie wachsende Heck steckt ein Kofferraum von 503 Liter Rauminhalt. Die 4,74 Meter lange Stufenheck-Limousine misst in der Länge 7,74, drei Zentimeter weniger als der Kombi. Zuladungen zwischen 388 kg (2.0-Benziner) und 532 kg (1.7 CRDi) sind für den Vier-bis Fünf-Sitzer ausreichend bis gut.

Wie alle Modelle der jüngeren Hyundai-Generation stammt das Design aus dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim. Das Team um den deutschen Chefdesigner Thomas Bürkle hat wieder eine dynamisch wirkende Form geschaffen, die sich besonders durch das bogenförmige Dach auszeichnet und dem i40 auf diese Weise einen Hauch von Coupé mitgibt.

Der Hyundai i40 wird in den drei Ausstattungsvarianten „Comfort“, „Style“ und „Premium“ angeboten. Die Preise beginnen bei 22 490 Euro für den i40 1.6 Comfort, einen Benziner mit 1,6 Litern Hubraum mit Direkteinspritzung, der 99 kW /135 PS leistet und 165 Newtonmeter (Nm) Drehmoment anbietet. Mit diesem Motor beschleunigt der i40 in 11,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 197 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der zweite Benziner mit zwei Litern Hubraum bringt131 kW / 178 PS an die Räder, bietet 213 Nm, schafft den Spurt von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden und schafft 213 km/h. Der Normverbrauch liegt beim 1.6 (im Schnitt nach EU-Norm) bei 6,4 Liter auf 100 km, entsprechend 149 Gramm Kohlendioxidemission pro Kilometer; der Zwei-Liter-Motor liegt beim Verbrauch – ja nach Ausstattung – zwischen 7,2 und 7,7 Liter (169 k/km oder 179 g/km CO2).

Der 1,7-Liter Diesel 1.7 CRDi wird in zwei Leistungsstufen angeboten: 85 kW / 116 PS oder 100 kW /136 PS sowie Drehmomentwerten von 260 Nm bzw. 330 Nm. Die schwächere Variante kommt mit 4,6 Litern auf 100 km aus, der Wert bei der stärkeren variiert – je nach Ausstattung – zwischen 4,7 und 5,1 Liter auf 100 km. Die Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in 12,9 bzw. 10,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 192 km/h bzw. 201 km/h (alle Werte mit der Sechs-Gang-Handschaltung). Als besonders sparsame „blue“-Version unter anderem mit Start-Stopp-Automatik liegt der Verbrauch des 1.6 CRDi bei 4,3 Litern, entsprechende 113 Gramm CO2 pro km.

Hyundai gibt seinen Kunden Sicherheit mit einer Garantie über fünf Jahre ohne Kilometerbeschränkung. Für den gleichen Zeitraum führt Hyundai fünfmal einen kostenlosen Sicherheits-Check durch. Beim Crastest der europäischen Sicherheitsorganisation EuroNCAP erreichte bereits der i40-Kombi mit fünf Sternen die Höchstwertung. (ampnet/Sm)

Daten Hyundai i40 1.7 CRDi Style (100 kW)

Länge x Breite x Höhe (m): 4,74 x 1,82 x 1,47
Motor: Vier-Zylinder-Turbodiesel, 1685 ccm
Leistung: 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 2000 bis 2500 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,1 l/100 km
CO2-Emissionen: 134 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 10,6 Sek.
Luftwiderstandsbeiwert: 0,28
Leergewicht / Zuladung: 1576 bis 1695 kg / 405 bis 524 kg
Maximale Anhängelast (gebremst): 1800 kg
Räder / Reifen: 7,7 J x 17 / 215/50 R 17
Wendekreis: 10,94 m
Kofferraum: 503 Liter
Basispreis: 29 090 Euro


Artikel "Hyundai i40: Auf den Kombi folgt nun das Stufenheck" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren