Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Donnerstag, 15. März 2012 Hyundai i30: Charakterdarsteller

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/HyundaiFoto:Auto-Medienportal.Net/Hyundai

Der Hyundai i30 ist der meistverkaufte Kompaktwagen eines asiatischen Herstellers in Europa. Dem Nachfolger dürfte es nicht schwer fallen, diesen Spitzenplatz zu verteidigen. Die zweite Generation des i30 kommt am 23. März offiziell in Deutschland in den Handel und hebt sich deutlich vom doch ein wenig biederen Design des Vorgängers ab und sticht aus der Masse hervor. Dafür sorgt neben der im Stil des i40 gehaltenen Frontpartie und dem bullig wirkenden Heck mit Dachkantenspoiler vor allem die Seitenansicht. Hier zieht sich eine signifikante Charakterlinie über die gesamte Fahrzeuglänge. Die auffällige Linie reicht vom Nummernschild über den oberen Rand der vorderen Kotflügel und führt nach einem ins Auge fallenden Knick kurz hinter der A-Säule wieder ansteigend weiter durch die Türgriffe, um in einem Bogen parallel zu den Rückleuchten nach unten abzuschließen.

 

Der Hyundai i30 ist nicht nur außen hui. Auch im Interieur haben die Koreaner bei dem in und für Europa entwickeltem Kompaktmodell deutlich zugelegt. Das Armaturenbrett und die Seitenverkleidungen der Türen sind mit weich unterlegtem Kunststoff überzogen, lediglich in den Ablagefächern bleibt es bei Hartplastik, dafür passen aber auch größere Flaschen problemlos in die Türen. Die Mittelkonsole bietet ebenfalls viel Platz für Kleinkram und externe Geräte, da die Audio- und die Klimaanlage erfreulich hoch positioniert sind und so auch vom Fahrer gut zu erreichen sind, ohne dass er allzu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Je nach Ausstattung hat die Lenkradfernbedienung bis zu 13 Schalter, immer dabei ist die Taste für das so genannte Flex Steer. Dahinter verbergen sich drei mögliche Betriebsarten für die Servolenkung. Neben dem Normalmodus gibt es „Sport“ und „Comfort“ für direkteres Handling und bessere Rückmeldung oder leichteres Einschlagen etwas beim Einparken und Rangieren. Ebenso sind bereits ab Basisversion eine Berganfahrhilfe und sechs Airbags an Bord, ab dem mittleren Ausstattungsniveau kommt unter anderem auch ein Knieairbag dazu.

Mit Classic, Trend und Style haben i30-Käufer die Wahl zwischen drei Ausstattungsvarianten, wobei sich die beiden höheren Niveaus optional unter anderem noch paketweise mit Xenon-Scheinwerfern, adaptivem Fahrlicht, Panorama-Schiebedach, Tempomat, Rückfahrkamera, elektrischer Parkbremse, Lederausstattung und einem hochauflösenden Bordcomputer-Display aufrüsten lassen, das als kleine nette Geste den i30 von schräg hinten als Symbol mit einblendet.

Obwohl der neue i30 deutlich dynamischer gezeichnet ist als der alte und außen kaum gewachsen ist, ist er innen deutlich geräumiger. Vorne wie hinten sind Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit spürbar größer als bisher. Auch hinten sind die Türausschnitte ausreichend groß geraten. Das Kofferraumvolumen wuchs auf 378 Liter. Bei Bedarf sind es dank des pfiffigen Klappmechanismuses der Sitzflächen 1316 Liter bei absolut ebenem Gepäckraumboden. Die relativ schmale Heckklappe schwingt erfreulich weit nach oben auf und gibt eine recht niedrige Ladekante frei.

Bei den Motoren ist der 1,6-Liter-Diesel neu, der mit 81 kW / 110 PS und 94 kW / 128 PS zur Verfügung steht. Darunter rangiert der 66 kW / 90 PS starke Diesel mit 1,4 Liter Hubraum. Die beiden Benziner bieten ebenfalls 1,4 und 1,6 Liter Hubraum. Ihre Leistung beträgt 73 kW / 99 PS und 99 kW / 135 PS. Serienmäßig bei allen i30 sind 6-Gang-Getriebe, wahlweise steht eine 6-Gang-Autmatik zur Verfügung. Die Normverbräuche liegen zwischen 4,0 und 6,7 Liter je 100 Kilometer. Gar nur 3,7 Liter verspricht Hyundai für den Blue 1.6 CRDi mit dem stärksten Diesel und Start-Stop-Automatik Damit ist der Hyundai Klassenprimus unter den Kompakten und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 97 Gramm je Kilometer und die Energieeffizienzeinstufung A+. Letztere erreicht auch die 110-PS-Version mit Schaltgetriebe.

Alle Motoren sind gut gedämmt. Dank des ausreichend straffen Fahrwerks, des gut in der Hand liegenden Lenkrads und den viel Halt gebenden Sitzen lässt sich der i30 stets dynamisch um die Kurve bewegen. Bereits der kleine Diesel überrascht mit mächtig Druck ab etwa 1700 Umdrehungen, während der größere Benziner etwas Schaltarbeit verlangt und erst ab 2500 Touren munter wird. Dafür zieht er auch im letzten Gang ab 120 km/h auf der Autobahn noch gut durch. Eine überzeugende Kombination bilden der 110-PS-Diesel und die 6-Gang-Automatik, die sehr komfortabel die Getriebestufen wechselt. Sie verfügt zudem über einen einschaltbaren Eco-Modus, der die Einspritzmenge des Kraftstoffs etwas reduziert und die Schaltpunkte verändert.

Lediglich 400 Euro mehr verlangt Hyundai für den deutlich moderneren und wertigeren Nachfolger. Damit unterbietet der i30 beim Einstiegspreis die 16 000-Euro-Grenze immer noch um 150 Euro. (ampnet/jri)

Artikel "Hyundai i30: Charakterdarsteller" versenden
« Zurück

Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
Für Alltag und Rennstrecke: Hyundai IONIQ 5 N
Hyundai IONIQ 5 N – das erste rein elektrische N Modell – ka...
Der nächste Hyundai Santa Fe bietet den meisten Platz
Hyundai wird im November auf der Los Angeles Auto Show die f...
Der Hyundai Ioniq 6 verbraucht am wenigsten
Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC-Ecotest den bisher niedrigst...
Plug & Charge bei Hyundai
Hyundai stattet erste Batteriemodelle mit eine „Plug & Charg...
Hyundai Santa Fe mit einem kühnen neuen Design
Hyundai präsentiert den deutlich veränderten All-new SANTA F...
Hyundai IONIQ 5 N feiert Weltpremiere in Goodwood
Der Hyundai IONIQ 5 N ist das erste vollelektrische Hochleis...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren